Aktueller Inhalt von benjiwald

  1. B

    SSD Raid1 zu langsam? doch in Richtung ZFS?

    Danke für die ausführliche Antwort. hm... ok, dann wohl damit leben bevor ich 3k+ für ein NAS investiere, damit ich wohl eine geringe Performance-Steigerung habe... Ich überlege ob sich die SSd's dann überhaupt auszahlen bzw. ob ich mit 5x6TB ein Raid5 mache oder gleich richtung SHR, damit ich...
  2. B

    SSD Raid1 zu langsam? doch in Richtung ZFS?

    Danke für die schnelle Antwort. Aber die DS1821+ ist doch "neu" und dennoch so "lahm" für meine Tasks? Das heißt ich bräucht ein anderes Nas mit einfach besserer CPU? ZFS würde in dem Fall auch nichts verbessern? Der SSD Cache auch nicht?
  3. B

    SSD Raid1 zu langsam? doch in Richtung ZFS?

    Hier noch mein Crystal-Disk-Mark
  4. B

    SSD Raid1 zu langsam? doch in Richtung ZFS?

    Hallo meine Lieben. Ich verwende seit 2017 eine DS1815+ mit 1x DX513. Ziemlich zusammengestückelt aus 2 SHR-Volumes 5x3TB Red + 3x6TB Red und 2. Volume mit 2x10TB, 2x8TB und 1x3TB (gemischt) Also bis auf die Red alles was so mal daher gekommen ist eingebaut. Ich mache viele Zeitrafferfotos...
  5. B

    Hyper Backup Hyper Backup über Internet zu anderer Diskstation auf USB-Platte

    Zum eigentlichen Thema: gibt es Empfehlungen oder sogar eine Liste funktionierender USB Hubs?
  6. B

    Hyper Backup Hyper Backup über Internet zu anderer Diskstation auf USB-Platte

    oh. gut zu wissen. Danke! Gibts hier irgendwie schlechte Erfahrungen mit einem USB-Hub? Hab ehrlich gesagt bei meinem 1815er noch keinen Hub getestet...
  7. B

    Hyper Backup Hyper Backup über Internet zu anderer Diskstation auf USB-Platte

    Danke, das mit der Verbindung war mir klar. Danke trotzdem. Mein Bedenken war ob die USB-Platten als Backupziel verwendet werden können oder nur interen Platten?
  8. B

    Hyper Backup Hyper Backup über Internet zu anderer Diskstation auf USB-Platte

    Hallo meine Lieben, irgendwie find ich in der Suche nur Hyper Backup für lokale USB-Platten. Mein Vorhaben: Ich habe ein DS1815 laufen und würde gerne das Backup (das momentan über rsync auf ein altes Qnap am anderen Ende im Haus stattfindet) zu meinen Eltern auslagern. Dazu würde ich deren...
  9. B

    [how-to] Defektes Raid-5 wiederherstellen

    Hey Leute. Ich hab jetzt auch 2018 so ein Problem. DS1815+ mit DX513 Erweiterung 2 der 5 Platten aus dem Raid geflogen, Platten in Ordnung aber eben über das Web-Interface nichts mehr zu machen. Kenn mich mit telnet leider zu wenig aus um zu verstehen welches dev jetzt mein DX513 ist? Danke euch!
  10. B

    eSATA Platte nicht mehr verfügbar

    gibts hierzu schon eine Lösung?
  11. B

    Verschieden große HDDs in eine neue 416j einbauen

    die 2. 500GB wurde schon durch die 2. 2TB ersetzt. Aber jetzt kenn ich mich aus. Danke für die Info!
  12. B

    Verschieden große HDDs in eine neue 416j einbauen

    Hallo! Danke schon mal für die schnellen Antworten! ich habs befürchtet. Also entweder HDD's kaufen oder komplettes Array neu aufbauen?
  13. B

    Verschieden große HDDs in eine neue 416j einbauen

    Hallo! Hab mich soeben neu ins Forum eingelesen und habe ein ziemlich ähnliches Problem. bin jetzt von einem Eigenbau Raid (Flexraid) auf ein DS1815+ gewechselt. Aufgrund von Plattenmangel hab ich wie Airmaxchen vorgehen müssen. Mit den kleine Platten anfangen und immer größer werden. So hab ich...