Aktueller Inhalt von axuaxu

  1. A

    Das Synology "Zuhause"

    So, mal etwas ordnung gemacht, gerade auch im rückwärtigen Bereich :) Der PC der da so ohne Blende oben liegt ist die zwischenlösung bis das Fractal Node 804 endlich kommt :)
  2. A

    Das Synology "Zuhause"

    Keine Ahnung ob es technisch notwendig ist, es beugt jedoch Problemen vor :) im Sinne von: never touch a running system Habs immer so gemacht und nie Probleme mit bekommen
  3. A

    HDD SATA Seagate Ironwolf ST8000VN0022 komische Geräusche

    könnte ich. seatools ist ja leider nicht wirklich bootfähig -.- wäre wohl mal eine alternative, welche angeboten werden könnte. ich guck mal, evt lässt es sich auf eine einzelne platte zuordnen, dann nehme ich sie mal raus //edit Alle 6 Laufwerke den Smart Test, Short Generic und Short DSt...
  4. A

    HDD SATA Seagate Ironwolf ST8000VN0022 komische Geräusche

    das quitschen trit nur beim spinup auf, danach nimmer. die zugriffsgeräusche würde ich gemäss deiner aussage so befürworten. War nur überrascht, der Unterschied zu den WD RED. werde es mal weiter beobachten :)
  5. A

    HDD SATA Seagate Ironwolf ST8000VN0022 komische Geräusche

    wenn ich das richtig verstehe also völlig normal? Nunja, ist auch noch nicht im endgültigem case verbauen, da hats dann so gummipufferchen dazwischen. danke für die rasche einschätzung
  6. A

    "Prüfe die Konsistenz der Parität" seit 12 Stunden - normal ?

    liegt wohl an der "schwachen" Hardware. bei meinem eigenbau NAS erreiche ich im Schnitt gute 200MB/s beim Raidaufbau
  7. A

    HDD SATA Seagate Ironwolf ST8000VN0022 komische Geräusche

    Salü zusammen Seit kurzem bin ich Besitzer von 6x8TB Ironwolf Platten Beim Einschalten mache ich mir doch Sorgen: es quitscht... (Nur beim Spinup) Danach sind deutliche! zugriffsgeräusche zu hören. Klackern etc. Das erstellen des Raids ging flott (10h ca.) und auch die Smartwerte erscheinen...
  8. A

    Das Synology "Zuhause"

    @TheTwist76 das müsste in BESTA gewesen sein :) gibs in allen variationen
  9. A

    Das Synology "Zuhause"

    dauert noch 2-4 wochen ^^ dannach ist schluss weil der obere teil auch voll ist ^^
  10. A

    Diskstation beheizen

    heizlüfter mit thermostat <-- google suche :) ist 230v gibts wertigere geräte und halt auch plastikbomber
  11. A

    Das Synology "Zuhause"

    nunja, WAF konform ^^ Und mittlerweile hat sich eben das eine oder andere angesammelt und so fliegen keine Kabel rum, zudem ist es superleise :) hier im verlauf hat es meine vorherige selbstbaulösungen ^^...
  12. A

    Das Synology "Zuhause"

    jup, ist ein nuc. der erledigt den upload in die cloud, verschiebeoperationen uf den storages und so kleinkram. ursprünglich wurde er als kodi client verwendet. ist die günstigste version die es gibt. läuft auch nur bei bedarf :) z.b. alldup auf den laufwerken etc. dafür muss ich nicht den...
  13. A

    Das Synology "Zuhause"

    stromverbrauch? keine ahnung. die 1815+ läuft auch nicht dauerhaft :) normalerweisse nur wenn ich sie aktiv benötige. Der kleine HPE würfel läuft dauerhaft, aber ohne raid, daher gehen in platten welche nicht genutzt werden in den sleep aber ja, das jagen und sammeln kommt (leider) vor dem...
  14. A

    Diskstation beheizen

    wie wäre es mit einem kleinen heizlüfter welcher temperaturgesteuert arbeitet? Hab sowas für die füsse im Winter zuhause ^^ schaltet sich automatisch ein, beim unterschreiten einer gewissen temp und auch wieder aus beim erreichen der temp. somit hättest du +- eine konstante wärme
  15. A

    Das Synology "Zuhause"

    bei mir? privat :)