Aktueller Inhalt von anderl1969

  1. anderl1969

    Hyper Backup auf zwei USB Platten

    Ich würde ja USB-Copy statt Hyper Backup für die außer Haus gelagerte Platte empfehlen und bei der "Auslösezeit" entsprechend einstellen, dass das Backup immer gestartet wird, wenn die externe Platte angesteckt wird. Das erspart unnötige Fehlermeldungen...
  2. anderl1969

    NFS Squash

    Du kannst das Squash auf alle User zu admin lassen, auch wenn du das admin Konto auf der Synology deaktivierst. Deaktivieren heißt ja nicht löschen! Der admin User existiert weiter, du kannst dich damit nur nicht mehr am System anmelden. Aber beispielsweise per sudo immer noch verwendbar: $ sudo...
  3. anderl1969

    HDD SATA Wo kauft ihr WD Red Pro?

    Danke für Eure Rückmeldungen. Den Hinweis im Western Digital Shop bekomme ich allerdings nicht.
  4. anderl1969

    DS1821+ RAM Modul Speichererweiterung

    Ich habe von Speicher.de 2x 8GB phs-memory Module gekauft. In echt sind das: Transcend (TS1GSH72V2B3) Module: 8GB DDR4-SODIMM ECC 3.200MHz 1.2V Die funktionieren in meiner DS1821+ unter DSM 7.1 einwandfrei. Allerdings kommt es beim Start zum obligatorischen Warn/Fehler-Hinweis, dass nicht...
  5. anderl1969

    HDD SATA Wo kauft ihr WD Red Pro?

    Hallo, ich brauche eine neue WD Red Pro 8TB (WD8003FFBX). Bislang habe ich immer direkt im Western Digital Online Shop gekauft. Das war zwar manchmal etwas teurer als bei den einschlägigen Online Händlern, aber zum einen hatte ich die Sicherheit, dass ich nicht irgendeine von der Garantie...
  6. anderl1969

    Login von Domänencomputer

    Ich hab zum Test mal eine Win10 VM angeworfen. Die ist sehr "jungfreulich": nur Windows 10 samt sämtlich Windows Updates, aber keine weitere Software installiert. Nur 1 lokaler User, der bei der Installation angelegt wird. Mit der VM war ich auch noch nie an der Synology NAS dran: Laufwerk...
  7. anderl1969

    Login von Domänencomputer

    Windows 11
  8. anderl1969

    Login von Domänencomputer

    Ist bei mir nicht der Fall. In der Anmeldeinformationsverwaltung ist nichts hinterlegt und ich bin mir auch 100%ig sicher, dass ich noch nie mit NASNAME\benutzername angemeldet habe.
  9. anderl1969

    Login von Domänencomputer

    Bei mir verhält es sich so, wie plang.pl beschreibt: Der PC Windhose ist Domänen-Mitglied, genauso wie meine Synology DS. Normalerweise melde ich mich also mit dem Domänen-User an. Zum Testen aber: Windhose ist der Name des lokalen PCs. Einen lokalen User synadmin gibt es auf dem PC Windhose...
  10. anderl1969

    Hyper Backup Aufbewahrung des privaten Schlüssel bei client-seitiger Verschlüsselung

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab's jetzt so gelöst, dass ich den privaten Key in einem AES-256 verschlüsselten .7z-Archiv mit starken Kennwort sichere. Das Kennwort ist im Passwortmanager hinterlegt, das Archiv mit dem privaten Key habe ich ebenfalls bei Hetzner deponiert. Auf den ersten...
  11. anderl1969

    Hyper Backup Aufbewahrung des privaten Schlüssel bei client-seitiger Verschlüsselung

    Ich hab mir bei Hetzner eine Storage Box mit 1 TB gemietet und in Hyper Backup mittels rsync ein wöchentliches Off Site Backup darauf eingerichtet. Dabei habe ich die client-seitige Verschlüsselung aktiviert. Da stellt sich die Frage, wo man sinnvollerweise den privaten Schlüssel aufbewahrt...