Aktueller Inhalt von aemmjott

  1. A

    DS918+, Virtuelles Windows 10, SQL Server, VPN

    Es ist gelöst. Fragt mich bitte nicht warum, aber die Lösung ist? trivial? sonderbar? dumm? Das virtuelle Windows auf der DS hat einen Rechnernamen, nennen wir ihn \\Desktop-PC_virtuell Wann immer ich direkt in meinem Netzwerk mit dem Laptop hänge, kann ich per net use einen freigegebenen Ordner...
  2. A

    DS918+, Virtuelles Windows 10, SQL Server, VPN

    Kann sein, hab ich so noch nie versucht. Ich habe die DS zum Einen als Datenspeicher für diverse Projekte meiner Mitarbeiter, zum Anderen will ich die für besagte SQL Anwendung aufsetzen. Dafür auf der DS den VPN Server. Einwählen, gemeinsamen Ordner als Netzlaufwerk verbinden, arbeiten, passt...
  3. A

    DS918+, Virtuelles Windows 10, SQL Server, VPN

    Hallo liebe DS Gemeinde, ich oute mich wahrscheinlich gleich mal wieder als Unwissender ;) Folgendes Thema: Ich habe eine 918+, hierauf die VMM mit einem laufenden Windows 10. Auf dieses virtuelle Windows 10 hab ich einen SQL Server installiert, den ich auf verschiedenen Laptops als...
  4. A

    +-Serie HDD upgrade, Wie?

    Genau zu dem Thema meine Frage: DS211j, 2* 1,5TB, RAID 1 Ich hae eine Vergrößerung des Speicherplatzes auf 2 *4TB RAID 1 vor. Weg Nr. 1 habe ich verstanden: Alte Platte 1 raus, neue Platte 1 rein, RAID reparieren -> alte Platte 2 raus, neue Platte 2 rein, RAID reparieren. Geht auch Weg 2 (evtl...
  5. A

    DS212j Zugriff von außen mit fester, globaler IP

    OK, das Thema ist (erstmal) durch. Der Betreiber, also die Uni, gibt das so eh nicht frei. Geht nur per VPN. Prinzipiell würde es mich natürlich trotzdem immer noch interessieren ob und wie das ghet. Vermutlich würde es mit den von mir gewählten Einstellungen schon funktionieren, nur wird das...
  6. A

    DS212j Zugriff von außen mit fester, globaler IP

    Das Thema mit dem Router geh ich mit dem zuständigen Mitarbeiter gleich noch klären, vermute aber ja. Hinz und Kunz sollen sich ja eigentlich auch verbinden dürfen, können mit der Verbindung aber doch nur was anfangen, wenn der jeweilige Benutzer und Kennwort stimmen. Gedacht ist das als...
  7. A

    DS212j Zugriff von außen mit fester, globaler IP

    OK, hier kommt auch schon der ertse Nachtrag: Webbrowser geht doch. Hab eben nur vergessen vor die 123.456.789.012 das https:// zu setzen ... Doof das. Nur net use geht immer noch nicht. Das wäre mir aber "das Wichtigste"...
  8. A

    DS212j Zugriff von außen mit fester, globaler IP

    Hallo liebe Gemeinde, schön langsam werd ich echt zum DS Fan. Und natürlich Fan vom Forum :) Wir reden bei mir über eine DS212j, Windows Betriebssystem (bei mir W7) und eigentlich vernünftigen Netzwerkkenntnissen. Ich bin in der glücklichen Lage, durch die Uni, an der ich gerade arbeite, für...
  9. A

    j-Serie Unterordner von freigegebenem Ordner und Berechtigungen

    OK, bissl tricky, aber ja, es funktioniert. Danke schön an alle, die geholfen haben :)
  10. A

    j-Serie Unterordner von freigegebenem Ordner und Berechtigungen

    Hallo Synology Gemeinde, entweder ist mein Anliegen so trivial und ich komm nicht von selber drauf oder es geht nicht. Im Forum hab ich bis dato nichts gefunden. Ich habe auf meiner DS212j einen gemeinsamen Ordner für die Freigabe im weltweiten Netz erstellt. Der Einfachheit halber nenne ich ihn...
  11. A

    Zugriff verschiedener User auf verschiedene Inhalte per Internet

    Hm, net ganz, aber fast :) Mit "freigegebenem Ordner" meinte ich den "Gemeinsamer Ordner" der DS. Aber ja, ich hab mich in der Tat von meinem Notebook aus angemeldet, unter dem ich als Admin schon mal angemeldet war. Ich bin jetzt grad noch ein wenig am Spielen (an der DS, an der VPN Verbindung...
  12. A

    Zugriff verschiedener User auf verschiedene Inhalte per Internet

    Hallo liebe Gemeinde, ich glaub, ich weiß zwar was ich will, nicht jedoch wie ich es am geschicktesten/sinnvollsten/sichersten umsetzen kann. Folgendes Gerät wird verwendet: DS211j mit DSM 4.0 Folgendes hab ich vor: Ein Nutzer Huber soll (per VPN?) von seinem Rechner zu Hause aus ein für ihn...