Aktueller Inhalt von Aardyena

  1. A

    SSD SATA WD RED SA500 überhitzt beim Übertragen von großen Datenmengen

    Hallo zusammen, ich habe heute ein wenig mit der scemd.xml-Datei herumprobiert und genau die vorgeschlagenen Werte von hier übernommen: https://gist.github.com/borekb/8746c61a6bf56de836680592a2f1b6ec Resultat: Die SSDs liegen bei entspannten 30 Grad im Normalbetrieb, wenn ich große Datenmengen...
  2. A

    SSD SATA WD RED SA500 überhitzt beim Übertragen von großen Datenmengen

    Ok, ich dachte dass die WD Reds eventuell erst spät ins Thermal Throttling gehen um in Benchmarks zu punkten, aber wenn das bei euch auch nicht so warm wird, dann muss ich davon ausgehen, dass der Lüfter offenbar das System nicht gut kühlt. Ich bin zwar kein großer Fan von BeQuiet (mehr), aber...
  3. A

    SSD SATA WD RED SA500 überhitzt beim Übertragen von großen Datenmengen

    Alles klar, danke für die Tipps! Kleine Korrektur an dieser Stelle: Die Operation Temperature der WD RED HDD liegt bei maximal 65 Grad, die der SSD bei maximal 70 Grad. Zum Vergleich: eine Western Digital Blue HDD ist laut Produktdatenblatt bis 60 Grad zugelassen. Da liegt auch die Seagate...
  4. A

    SSD SATA WD RED SA500 überhitzt beim Übertragen von großen Datenmengen

    @maxblank Die Werte betreffen die SSDs, nicht um die CPU. Und auch nur die SSD, auf der die Schreibvorgänge stattfinden. Dessen Temperatur kann man ja im Speichermanager einsehen. Damals (2019) hatten einige Leute mir den Noctua-Lüfter für das DS718+ empfohlen, den habe ich dann direkt zum NAS...
  5. A

    SSD SATA WD RED SA500 überhitzt beim Übertragen von großen Datenmengen

    Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich zwei Western Digital Red SA500 in meine DS718+ (2-Bay) konfiguriert.. Super Sache: Das NAS ist jetzt von der Lautstärke wohnzimmertauglich und der Zugriff auf meine Datenbanken wahnsinnig schnell. Außerdem muss ich keine Angst mehr haben, dass es beim...
  6. A

    SSD SATA DS718+ mit SSDs ausstatten

    Alles klar :) Frage dazu: Sind jegliche Informationen auf den Festplatten abgelegt? Sprich: Egal was ich mit dem NAS mache, sobald ich die alten Festplatten wieder reinstecke verhält sich das System wie immer? Gibt eine ganze Menge Daten, die ich nicht sichere, aber auch nicht unbedingt...
  7. A

    SSD SATA DS718+ mit SSDs ausstatten

    Ich grabe den Thread nochmal aus - denn diese Zeit ist quasi jetzt gekommen :) Bedingt durch einen Umbau meines Raums muss das NAS jetzt zwingend leiser werden. Zwar sind die SSD-Preise nicht mehr so attraktiv wie vor einem Jahr, allerdings gehen mir leider die Optionen aus mein NAS so zu...
  8. A

    SSD SATA DS718+ mit SSDs ausstatten

    Gut dass ich vorher nachgehakt habe, in dem Fall werde ich das Thema wohl erst einmal auf unbekannte Zeit nach hinten verschieben - dachte die Migration von HDD auf SSD wäre einfacher zu bewältigen und keine komplette Neueinrichtung benötigen. Habe da etwas bedenken wegen der ganzen Zertifikate...
  9. A

    SSD SATA DS718+ mit SSDs ausstatten

    Danke für deinen Erfahrungsbericht, das klingt doch super! Ich störe mich nicht daran, einfach eine SSD die nicht auf der Liste steht mal auszuprobieren - man sieht ja dann was Sache ist und dann teile ich meine Erfahrungen gern. Aber wie kann ich (vor dem Kauf) feststellen, ob die neue SSD auf...
  10. A

    SSD SATA DS718+ mit SSDs ausstatten

    Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Jahren ein 718+ und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings steht das Ding bei mir im Wohnzimmer und ist recht laut - was nicht zuletzt auch an den beiden 4TB WD Red Festplatten liegt, die 24/7 im RAID1 Verbund laufen. Den Lüfter habe ich sogar schon...
  11. A

    Zertifikatserneuerung via Let's Encrypt funktioniert nur dann, wenn ich die Reverse-Proxy Ports ändere

    Leider kann man ältere Beiträge hier nicht bearbeiten. Das Problem war wie vermutet etwas simples aber dummes: Einer der SAN-Namen war nicht als CNAME-angelegt. Nachdem ich ein neues Zertifikat angelegt habe ohne diesen SAN-Namen habe ich erfolgreich das Zertifikat ausstellen können. Eine etwas...
  12. A

    Zertifikatserneuerung via Let's Encrypt funktioniert nur dann, wenn ich die Reverse-Proxy Ports ändere

    Ich habe gerade mal geschaut: IPv6 gibt es bei einem nslookup nicht - und alle meine Subdomains verweisen per CNAME auf example.ddnss.de. Ich habe gerade mal versucht das Zertifikat komplett neu auszustellen so wie ich es damals gemacht habe. Das hatte ich mir mit Screenshots dokumentiert...
  13. A

    Zertifikatserneuerung via Let's Encrypt funktioniert nur dann, wenn ich die Reverse-Proxy Ports ändere

    Nochmal kurz meine aktuelle Struktur nachvollziehbar erklärt: Ich habe folgende Domain: example.com Dort habe ich einen CNAME-Eintrag hinterlegt: nas.example.com auf example.ddnss.de example.ddnss.de ist in meiner Fritz.Box hinterlegt inkl. Anmeldedaten damit diese die aktuelle IP-Adresse...
  14. A

    Zertifikatserneuerung via Let's Encrypt funktioniert nur dann, wenn ich die Reverse-Proxy Ports ändere

    Ich denke das wird immer nur für die Zeit des Renewal-Prozesses dort abgelegt und danach direkt wieder gelöscht. Wenn ich es jetzt aufrufe kommt einfach: "404: Not Found" - es wundert mich eben auch, dass er bei meinem Zertifikat dass ja vault.example.com nur als eines von mehreren SAN Namen...
  15. A

    Zertifikatserneuerung via Let's Encrypt funktioniert nur dann, wenn ich die Reverse-Proxy Ports ändere

    Hallo, danke für den Hinweis, aber der Haken bei Dual-Stack ist in den Einstellungen meines DDNS-Providers nicht gesetzt - auch ich aktualisiere ausschließlich meine IPv4-Adresse. Man sieht ja im Log auch ganz unten, dass er die IPv4-Adresse anzusprechen versucht.