Aktueller Inhalt von a-schmidt

  1. A

    Fehlerhafter Sektor

    Danke für Eure Rückmeldungen, das war sehr hilfreich für mich. Besonders die Hinweise, auf welche Werte ich achten muss. Ich werde die Platte jetzt erst mal drin lassen und die S.M.A.R.T.-Werte wie empfohlen weiter beobachten. Ein rotierendes Backup wird täglich auf ein zweites NAS durchgeführt...
  2. A

    Fehlerhafter Sektor

    Hallo zusammen, ich habe an meiner DS115j eine 3 TB Festplatte eingebaut. Vor gut einer Woche habe ich Fehlermeldungen zu fehlerhaften Sektoren (1) erhalten. Kann mir hier jemand sagen, ob es nötig ist, die Platte zu tauschen oder ob die Mail übertrieben alarmistisch ist und ein einzelner...
  3. A

    Cloud Station Doppelte Speicherplatzbelegung

    Okay, damit wäre dann alles gelöst und beantwortet. Nochmal vielen Dank an euch alle :o
  4. A

    Cloud Station Doppelte Speicherplatzbelegung

    Oh weh bin ich ein Dummbatz :D Mir war nicht bewusst, dass wenn ich einen Ordner in Cloud Station Server aktiviere, der benötigte Speicherplatz verdoppelt wird. Danke für die Aufklärung, Fusion! Gibt es denn eine Möglichkeit, dass dabei nicht der doppelte Speicherplatz benötigt wird? (andere...
  5. A

    Cloud Station Doppelte Speicherplatzbelegung

    Danke! Durch das Löschen der alten Versionen habe ich schon mal ca. 100GB frei bekommen. Das Hauptproblem ist damit aber noch nicht gelöst. "Entweder die 1.2TB liegen alle in Gemeinsamen Ordnern die als Teamordner im Cloud Station Server / Drive Server aktiviert sind, oder es sind wirklich nur...
  6. A

    Cloud Station Doppelte Speicherplatzbelegung

    Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem NAS: Es ist eine 2,7TB Festplatte verbaut. Ich habe knapp 1,2TB an Daten auf dem NAS. Mit Cloud Station werden davon ca. 100GB synchronisiert. Belegt werden allerdings 2,4TB, also genau doppelt so viel, wie ich eigentlich annehmen...
  7. A

    j-Serie DS115j Übertragungsrate bricht ein

    Hallo nhs2, die Bildkonvertierung findet statt, wenn du Bilder auf deine DS schiebst. Erkennen kann man es (zumindest bei mir) an einem Ladesymbol links neben dem Sprechblasensymbol für Benachrichtigungen in der Statusleiste. Den Prozess kannst du anhalten oder abschalten indem du auf das Symbol...
  8. A

    j-Serie DS115j Übertragungsrate bricht ein

    NACHTRAG: Das Problem war die laufende Bildkonvertierung. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können :rolleyes:. Sorry dil88, aber das hatte ich einfach übersehen. Aber vielleicht hilft dieser Threat ja mal jemandem, der genauso blind ist wie ich :D
  9. A

    j-Serie DS115j Übertragungsrate bricht ein

    Also erst mal vielen Dank für deine Hilfe dil88 :) Ich hab mir gestern nochmal eine DS115j bestellt, angeschlossen und eingerichtet. Die funktioniert ohne Übertragungseinbrüche :) hatte also anscheinend ein Montagsmodell erwischt. Die Übertragungsrate liegt allerdings bei durchschnittlich...
  10. A

    j-Serie DS115j Übertragungsrate bricht ein

    Jetzt fällt mir noch was ein, ist aber nur eine Theorie und unter Voraussetzung, dass es tatsächlich an der DS liegt: Gibt es eine Funktion bei der DS, dass die Leistung heruntergeschraubt wird bzw. automatische Mechanismen (Überhitzung, Ruhemodus, Energiesparmodus o.ä.), die das bewirken...
  11. A

    j-Serie DS115j Übertragungsrate bricht ein

    Jetzt fällt mir noch was ein, ist aber nur eine Theorie und unter Voraussetzung, dass es tatsächlich an der DS liegt: Gibt es eine Funktion bei der DS, dass die Leistung heruntergeschraubt wird bzw. automatische Mechanismen (Überhitzung, Ruhemodus, Energiesparmodus o.ä.), die das bewirken...
  12. A

    j-Serie DS115j Übertragungsrate bricht ein

    Ich verstehe es auch nicht... Externe Festplatte kann man ausschließen, weil die Übertragung zwischen Festplatte und PC funktioniert. An den Verbindungsgliedern zwischen NAS und PC kanns auch nicht liegen weil das Problem auch auftritt, wenn ich PC und NAS direkt verbinde. Festplatte sagst du...
  13. A

    j-Serie DS115j Übertragungsrate bricht ein

    Okay danke. Von der externen Platte kann ich mit 31MB/s ziehen ohne dass die Übertragung einbricht. die Platte hat zwar USB 3.0 am Rechner habe ich aber nur 2.0 daher sind die 31MB/s auch eig in Ordnung. Das Tool werde ich mir später runterladen und die Festplatte überprüfen.
  14. A

    j-Serie DS115j Übertragungsrate bricht ein

    Okay vielen Dank, hier die SMART-Werte: Wegen SMB2: Wie gesagt ich weiß ja nicht mal was das ist und macht, ich habe lediglich jede mögliche Kombination aus SMB2 an/aus und MTU an/aus probiert und geändert hat sich nichts. Momentan sind beide deaktiviert. Wenn es wichtig ist und du Lust hast...
  15. A

    j-Serie DS115j Übertragungsrate bricht ein

    Hallo und Guten Tag, ich habe mir letzte Woche eine Sonology DS115j gekauft. Einrichtung usw. hat alles super geklappt und er NAS läuft. Mein Problem ist, dass ich bei einem Kopiervorgang von meinem Rechner auf das NAS (egal ob externe oder interne Festplatte) mit einer Übertragungsrate von ca...