Bei Synology auch System und Swap auf allen Datenträgern?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thorstenn

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich benutze derzeit (seit ca. 10 Jahren) eine QNAP TS-419P II mit 4x 1,5TB Samsung Festplatten im Raid10. Ich würde gerne auf eine neue NAS mit 4x 4TB WD Red Plus im Raid6 wechseln und die neue NAS dürfte dazu auch gerne etwas schneller sein. Ich benötige weder VMs auf der NAS noch Video-Transcoding, allerdings komme ich derzeit beim Kopieren von Backups auf NAS auf maximal 40 MB/s. Das wird mit einer neuen NAS (ggf. mit SSD Cache) dann hoffentlich schneller. Die NAS ist bei mir auch nur lokal erreichbar, es werden keine Ports zu ihr geöffnet.

Was mich bei der QNAP immer etwas gestört hat: Anscheinend werden die Systempartition und der Swap auf alle Datenträger gespiegelt. Wenn ich nur auf die Oberfläche zugreifen möchte oder irgendwelche Cron Jobs ausgeführt werden, werden immer alle 4 HDDs hochgefahren. Möglicherweise legt man die HDDs mit heutigen NAS Festplatten auch nicht mehr schlafen, die Samsungs sind aber eigentlich normale Desktop Festplatten.

Ist das bei Synology auch so, dass bei Zugriff auf das System immer alle HDDs anlaufen, wenn sie im Standby waren? Meine Überlegung wäre gewesen, eine 6 oder 8 Bay NAS zu holen, 2x SSDs für das System im Raid1 und den Rest mit HDDs nutzen. Dann würden die HDDs nur noch laufen, wenn ich wirklich auf diese zugreifen möchte. Oder ist das bei Synology auch nicht möglich?

Grüße
Thorsten
 
Auch bei Synology egal in welcher RAID Konfiguration das Dateisystem erstellt wird, werden immer und das auf jeder HDD 3 Partitionen angelegt.
  1. System
  2. Swap
  3. Data
Und die System Partition ist über alle HDD´s gespiegelt (RAID1). Daran lässt sich nichts ändern.
 
Hallo,
kleine Anmerkung, Swap Partition auch als RAID1 über alle Platten.
Code:
root@DS916:~# cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
...
md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1] sdc2[2] sdd2[3]
      2097088 blocks [4/4] [UUUU]
...

Gruß Götz
 

Das wird jetzt ziemlich off topic. Aber am Handy tust dir schwer, (an den richtigen Stellen) bei Apostroph vs. Akzent… 🤷
Steve Jobs meinte dazu dann wohl, das braucht man so selten, also nimm einfach ne‘ und gut ist es. 😂 Mit lange drauf bleiben kommen Alternativen, aber gut. Ich versuch die Dinger zu vermeiden `’'


@thorstenn mit der Variante SSDs und HDDs fährst du sicher gut. Systempartitionen sind trotzdem auf allen. Beim Installieren darauf achten, dass dein Volume1 aus SSDs besteht, da gewisse System-DBs grundsätzlich dort landen.
 
Für Mehrzahl von "HDD" schreibt man einfach "HDD" oder "HDDs" und nicht dieses "Deppenapostroph" wie in #2.
 
  • Angry
Reaktionen: RichardB
OFF TOPIC ON
Im Glashaus Sitzende sollten nicht mit apostrophischen Kieselsteinen werfen!
Apostroph: Substantiv, maskulin (der).
In #8 müsste es also heißen … nicht diesen (da Akkusativ) Deppenapostroph …
Wenn Du ein Date mit @synfor möchtest, mach das doch via PN

Abgesehen davon: Was hat ein Raubvogel mit Mr. Spock zu tun (es sei denn, Du replizierst auf Star Trek IV)
OFF TOPIC OFF :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer und luddi
Ich verstehe langsam wirklich nicht mehr um was es hier in diesem Forum eigentlich geht?
Bin ich hier plötzlich in einer Sprachschule gelandet in der man mich auf meine Rechtschreibfehler hinweist und mich ganz bewusst zum „Deppen“ ernennt?

Sorry Leute…
Wenn das jetzt das Niveau hier im Forum ist damit man unzählige und zudem unnötige Beiträge generiert um auf dumme Sprüche likes zu kassieren damit anschließend seine Pimmellänge mit anderen Usern verglichen werden kann und man zusätzlich den Stempel „Sehr erfahren“ bekommt, dann bin ich echt am überlegen ob ich hier richtig bin.

Ganz großes Kino mal wieder hier im Forum 👏
 
  • Like
Reaktionen: tproko
OFF TOPIC ON
Im Glashaus Sitzende sollten nicht mit apostrophischen Kieselsteinen werfen!
Apostroph: Substantiv, maskulin (der).
In #8 müsste es also heißen … nicht diesen (da Akkusativ) Deppenapostroph …
Wenn Du ein Date mit @synfor möchtest, mach das doch via PN

Abgesehen davon: Was hat ein Raubvogel mit Mr. Spock zu tun (es sei denn, Du replizierst auf Star Trek IV)
OFF TOPIC OFF :cool:
Hast aber echt lange dran gefeilt! :love:
 
Immer wenn ich auf solche OT-Diskussionen in Threads stoße, lehne ich mich zurück und denke nur „Popcorn-Time“.

Wobei leider mit steigendem Unterhaltungswert der Informationsgehalt absinkt …
 
Du darfst dich ja gerne bei der Person bedanken, welche den OT eingeleitet und somit nicht konstruktiv zum Thema beigetragen hat.

[..] der Informationsgehalt absinkt …
Und auch du trägst gerade dazu bei den Informationsgehalt zu reduzieren.
Aber immer schön mit dem Finger auf andere Personen zeigen…

Du hättest dich auch einfach zurücklehnen können und deine „Popcorn-Time“ stillschweigend genießen dürfen.
Aber anstatt dessen hast auch du Lust dich mit OT daran zu beteiligen.
Dann darf man sich auch nicht beklagen dass der Informationsgehalt am eigentlichen Thema auch mit deiner Unterstützung sinkt.
 
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat