DDNS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nerd123

Benutzer
Registriert
04. Dez. 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,

ich habe bereits eine VPN Verbindung bei Windows zum Speedport Smart 4, an dem meine NAS hängt, hergestellt.

Nun ist es ja so, dass sich die IPv4-Adresse meines Routers immer mal wieder ändert. Dann komme ich natürlich auch nicht mehr ins VPN was sehr ärgerlich ist. Um dies zu verhindern brauche ich eine Dynamische DNS, so wie ich das gelesen hab. Ist das richtig? (Kann man eigentlich genau sagen, wann sich die IPv4-Adresse des Routers ändert oder passiert dies zufällig?)

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Brauche ich einen externen Anbieter oder kann ich das direkt auf der Website meines Speedport Smart 4 einstellen? Da gibt es ja extra einen Reiter namens "Dynamisches DNS". Ich habe übrigens bereits einen Account bei "no-ip" erstellt. Habe es allerdings noch nicht ganz zum Laufen gebracht.
2. Wie stelle ich das dann richtig ein? Ich hab es bisher immer in Windows versucht unter
Einstellungen --> Netzwerk und Internet --> VPN --> VPN-Verbindung hinzufügen
und dann folgende Eingaben gemacht:
VPN-Anbieter: Windows (integriert)
Verbindungsname: VPN_DDNS
Servername oder IP-Adresse: Die Adresse, die ich bei no-ip erstellt habe (endet auf ".net")
VPN-Typ: Automatisch
Anmeldeinformationstyp: Benutzername und Kennwort
Benutzername: Den Benutzernamen, den ich bei no-ip eingegeben hab
Kennwort: Das Kennwort, das ich bei no-ip eingegeben hab

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Beste Grüße

nerd123
 
wann sich die IPv4-Adresse des Routers ändert oder passiert dies zufällig?
Die IP-Adresse des Routers ändert sich bei mir über Monate nicht, es sei denn ich mache einen Neustart oder verbinde das Internet neu. Passiert das bei Dir oft?

Zum Speedport kann ich leider nichts sagen, ich habe nur Fritzboxen. Bei denen ist es aber so, daß Du entweder eine MyFritz-Adresse von AVM oder aber von einem externen DynDNS-Anbieter benötigst. Ich vermute mal, daß die Telekom in ihren Routern da komplett auf externe Anbieter setzt. No-ip ist so ein Anbieter, hat in meinen Augen aber den Nachteil, daß man alle dreißig Tage die - wenn auch kostenlose - Subskription erneuern muß. Ich denke, da gibt es bessere Anbieter, auch mit Sitz in Deutschland.
Das DynDNS muß dann entsprechend im Router eingetragen werden. Üblicherweise wird dann im Router ein Nutzer angelegt, der pber VPN von außerhalb zugreifen darf und der Router erzeugt für diesen Nutzer einen Schlüssel, der dann in den VPN-Einstellungen des Rechners hinterlegt wird. Wie Du das genau mit einem Speedport machst, muß Dir mal jemand erklären, der einen hat.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Die IP-Adresse des Routers ändert sich bei mir über Monate nicht, es sei denn ich mache einen Neustart oder verbinde das Internet neu. Passiert das bei Dir oft?
Es ist vor kurzem mal passiert. Da hab ich es das erste mal bemerkt. Davor habe ich da nie aufgepasst, weil ich erst seit kurzem die NAS habe und damit rumspiele.

Ich denke, da gibt es bessere Anbieter, auch mit Sitz in Deutschland.
Kannst du mir einen konkreten Anbieter empfehlen?
der dann in den VPN-Einstellungen des Rechners hinterlegt wird
Das heißt ich muss in Windows in den Einstellungen nicht die DDNS Daten eingeben, sondern die "ganz normalen" VPN Daten?
 
Man kann auch das DDNS der synology nutzen.
 
In der Systemsteuerung unter Externer Zugriff im Tab DDNS kann man verschiedene Anbieter auswählen. Gleich der erste ist Synology selber.
Der Router wird dafür nicht verändert. Das klappte bei mir alles auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauche ich dann gar keine "externe" Website mehr?
Das DynDNS der Diskstation ist ist die Firma Synology selbst, mit Hauptsitz in Taiwan und eventuell über Server in Europa oder den USA. Also auch extern, irgendwohin muß Deine Diskstation oder Dein Router ja seine Adresse bekannt geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat