Hallo Forum,
ich habe da ein - wahrscheinlich kleines - Problem. Es fing damit an, dass auf meiner DS213+ (Datengrab und reines Backup) das Laufwerk 1 mit fehlerhaften Sektoren und einer Neuidentifizierung gemeldet wurde. Kein Problem. Ersatz-HDD (WD-RED) lag im Schrank. Diskstation heruntergefahren - defekte Platte ausgebaut - neue Platte rein -> hochfahren.
Danach dann über ca. 12 Stunden die Reparatur des Speicherpools.
Und dann ging es los. Auf einmal zeigt Laufwerk 2 die gleichen Fehler wie ehedem Laufwerk 1. Das war für mich fernab von jeder Wahrscheinlichkeit - ist jetzt aber so. Mittlerweile meldet die Diskstation "Systempartitionierung fehlgeschlagen" - Laufwerk 1 ist in Ordnung und Laufwerk 2 ist schwer fehlerhaft.
An die Daten komme ich noch heran und anmelden kann ich mich auf der DS auch noch. Meine Frage ist nun: Kann ich die DiskStation irgendwie wieder reparieren - also die Systempartitionierung wieder in Ordnung bringen - ohne das Gerät komplett neu einzurichten? Eine zweite neue Platte wäre nicht das Problem, wird mich aber lt. Synology-Homepage nicht davor bewahren, das ganze Ding neu aufzusetzen.
Falls hier irgendwer einen Weg kennt, das Dilemma zu lösen ... ich wäre ihm ewig zu Dank verpflichtet ...
Alternativ müsste ich die DS mit zwei neuen - dann wahrscheinlich größeren - Platten bestücken und komplett neu einrichten ... :-(
ich habe da ein - wahrscheinlich kleines - Problem. Es fing damit an, dass auf meiner DS213+ (Datengrab und reines Backup) das Laufwerk 1 mit fehlerhaften Sektoren und einer Neuidentifizierung gemeldet wurde. Kein Problem. Ersatz-HDD (WD-RED) lag im Schrank. Diskstation heruntergefahren - defekte Platte ausgebaut - neue Platte rein -> hochfahren.
Danach dann über ca. 12 Stunden die Reparatur des Speicherpools.
Und dann ging es los. Auf einmal zeigt Laufwerk 2 die gleichen Fehler wie ehedem Laufwerk 1. Das war für mich fernab von jeder Wahrscheinlichkeit - ist jetzt aber so. Mittlerweile meldet die Diskstation "Systempartitionierung fehlgeschlagen" - Laufwerk 1 ist in Ordnung und Laufwerk 2 ist schwer fehlerhaft.
An die Daten komme ich noch heran und anmelden kann ich mich auf der DS auch noch. Meine Frage ist nun: Kann ich die DiskStation irgendwie wieder reparieren - also die Systempartitionierung wieder in Ordnung bringen - ohne das Gerät komplett neu einzurichten? Eine zweite neue Platte wäre nicht das Problem, wird mich aber lt. Synology-Homepage nicht davor bewahren, das ganze Ding neu aufzusetzen.
Falls hier irgendwer einen Weg kennt, das Dilemma zu lösen ... ich wäre ihm ewig zu Dank verpflichtet ...
Alternativ müsste ich die DS mit zwei neuen - dann wahrscheinlich größeren - Platten bestücken und komplett neu einrichten ... :-(