Photo Station PhotoStation: Verzeichnisse mit '@eadir' verschieben, Bilderdupletten entfernen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claus67

Benutzer
Registriert
02. Aug. 2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,
nachdem wir unsere rund 60GB d.h. 20000 Fotos von PC-, Laptop- , USB-Festplatten, Memory-Sticks und CDs der letzen Jahre auf die DS ins Verzeichnis /photo verschoben/kopiert haben, wo diese zukünftig zentral "gelagert" werden sollen möchten wir diese nun aufräumen d.h. wir wollen die Dubletten entfernen und den Fotos über Alben d.h. Verzeichnisse für jedes Jahr eine neue Struktur geben.
Die Prozesse convert und ffmpeg laufen mit sichtbarem Ergebnissen schon seit Tagen um die Bilder zu thumbnailen...

Zum geschicktesten Vorgehen beim Aufräumen zwei Fragen:

1) Wer kann ein Windows-Programm empfehlen mit dem man auf der DS möglichst alle Foto-dubletten aufspüren und löschen kann? Kann dieses zwischen Aufnahmedatum und Dateidatum unterscheiden? Erfahrungsbericht wäre optimal...

2) Was passiert wenn ich über Windows im Explorer ein Verzeichnis verschiebe welches bereits über convert gethumbednailed wurde? Wird das dort nicht sichtbaren Vereichnis '@eaDir' mitverschoben? (Ich würde ja selbst nachsehen, aber dummerweise enthält der Pfad ein "'" an dem ich auf der CLI-Ebene mit PUTTY nicht vorbei komme. Kenne mich mit Linux nicht aus...). Zumindest in "messages" sehe ich, dass da wohl was mit '@eaDir' nicht geklappt hat:
Apr 28 23:55:31 synoflvconv: synoflvconv.c:106 Cannot mkdir /volume1/photo/Claus/My Pictures/Claus' pictures/2009-09-19 Tour Brandenburg Treuenbrietzen - Baitz/@eaDir, error:2
2.1) Falls sich "@eaDir" über den Explorer nicht verschieben läßt wie kann das alternativ gelingen, damit es nicht wieder Stunden, Tage, Wochen ... dauert bis die Bilder wieder gethumbnailed sind? Evtl. über die Filestation?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Claus
 
Hallo.

Zur ersten Frage: Schau Dir mal d'peg an, das ist eigentlich recht gut beim auffinden von doppelten Bildern.

Ansonsten bieten diese Funktion z.B. auch ACDSee, XnView (kostenlos) etc.

Zur 2. Frage:
Ich habe das unter Windows noch nicht versucht. Aber wenn Du es mit der Filestation machst, wird sicher alles verschoben.

Und zu dem Problem mit @eaDir kann ich nur raten:
Eventuell gefällt dem Dateisystem der Apostroph bei Claus' nicht.
Und Leerzeichen würde ich vermeiden. Nimm Unterstriche oder Bindestriche.



Patrick
 
1) Wer kann ein Windows-Programm empfehlen mit dem man auf der DS möglichst alle Foto-dubletten aufspüren und löschen kann? Kann dieses zwischen Aufnahmedatum und Dateidatum unterscheiden? Erfahrungsbericht wäre optimal...

fdupes kann man per IPKG auf die DS installieren und auch auf der Kommandozeile aufrufen. Ich hab es in mein AdminTool (Tools->Explorer) integriert.

Itari
 
Wird das dort nicht sichtbaren Vereichnis '@eaDir' mitverschoben? (Ich würde ja selbst nachsehen, aber dummerweise enthält der Pfad ein "'" an dem ich auf der CLI-Ebene mit PUTTY nicht vorbei komme. Kenne mich mit Linux nicht aus...).
Solche "Sonderzeichen" kannst du auf der Konsole einfach escapen d.h. einen \ voranstellen. Dann werden solche Zeichen als normaler String behandelt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat