Zugriffsversuche per WebDav - ignorieren oder reagieren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pretre

Benutzer
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
76
Reaktionspunkte
8
Punkte
14
Hallo zusammen,
habe vorhin folgenden fehlgeschlagenen Zugriff per WebDav gehabt - mit Benutzern (aus wilden Zahlenkombinationen) die so nicht angelegt sind. Siehe Screenshot.
Die IP wurde dann blockiert - sollte man da reagieren oder einfach so hinnehmen?

zugriff.png

Danke Euch :)

Grüße
Pretre
 
Ich kann sowas beim besten willen nicht verstehen. Warum setzt ihr euer NAS + Daten ungeschützt dem Internet aus ? Teilt ihr gerne ?
 
Danke für die flotte, nicht hilfreiche Antwort. Gehts auch etwas konkreter?
 
Du fragst, was du tun sollst. Kaffeesatz, Knöchelchen werfen, aufsteigende Dämpfe betrachten:

Warum stellst du die DS über WebDAV ins Internet ?

Wenn es dafür einen guten Grund gibt: Gut absichern. Den Zugriffsversuch kannst du ignorieren, wenn der Zugang gut abgesichert ist (s.o.). Nerven tut es trotzdem, würde es mich auch.

Ansonsten externen Zugang sperren.

Der Königsweg ist im allgemeinen ein VPN-Zugang ins Heimnetzwerk. Das schränkt allerdings den Zugang für Dritte ein - die benötigen dann ebenfalls einen VPN-Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: Pretre
Es ist nicht ohne Grund per WebDav erreichbar, abgesichert ist das NAS auch bestmöglich... Geoblocking, 2-Faktor-Auth, sichere Passwörter, Firewall.... - danke für Eure Antworten.
Vielleicht hätte ich mich etwas genauer ausdrücken sollen. Was hat es mit diesen seltsamen Benutzernamen auf sich, die von den Schnüfflern verwendet werden? Es ist ja wohl klar dass kein solcher Benutzer angelegt ist.
 
Ich denke, da testet einfach jemand die Einstiegsmöglichkeiten in das System. Wenn bestmöglich abgesichert, kann man das ignorieren. Irgendwann wird wieder jemand Ports abscannen und es geht von vorne los. IP-Blocker an und eventuell Standard Ports ändern.
Die alte Diskussion zwischen vollständig vom Netz nehmen und eigene Cloud. Jeder hat halt andere Beweggründe für eine Synology.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy68 und BigRonin
Standardport für WebDav genommen?
Wenn ja, ändern, auf Mitte fünfstellig, z.B. 58371 (nach Belieben). Danach ist in der Regel Ruhe, da sie nur die Standardports scannen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat