Outlook-AddIn auch ohne Admin-Rechte nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emma2

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe Outlook 2016, muss mich aber auch mit einem SOGo-Server verbinden. Dazu will ich das AddIn CalDAV nutzen.

Ich habe jedoch keine Admin-Rechte, kann also nichts richtig installieren. Kann ich das AddIn trotzdem nutzen?

Setup von CalDAV verlangt Admin-Rechte, so dass ich nicht installieren kann. Aber geht es eventuell, das AddIn auf einem anderen Rechner zu installieren und dann manuell zu portieren?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Du hast keine Adminrechte?
Da wird sich jemand was dabei gedacht haben, dass dem so ist!

Und nein, was du vorhast funktioniert so nicht, da sich der CalDav Synchronizer in Outlook einbinden muss.
 

Emma2

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast keine Adminrechte?
Da wird sich jemand was dabei gedacht haben, dass dem so ist!
Sorry, ich will nicht unhöflich sein, aber diese Bemerkung ist völlig überflüssig. Ich brauche keine Kommentare der Art: "Warum willst Du das tun?" Ich weiß, was ich tun will, und ich weiß auch, warum ich das tun will, und wenn ich etwas mache, dann weiß ich sehr genau, was ich mache. Ich bin lediglich kein Spezialist für Outlook, und genau deshalb frage ich ja hier: weil ich mir Hilfe erhofft habe.
Und nein, was du vorhast funktioniert so nicht, da sich der CalDav Synchronizer in Outlook einbinden muss.
Das war eben meine Frage: Kann ich die Einbindung nicht "per User" selbst manuell vornehmen?
Ich hatte die Hoffnung, dass mir hier jemand verraten kann, was das Setup macht, welche Dateien es wohin kopiert und welche Registry-Einträge notwendig sind, um das AddIn in Outlook nutzen zu können. Natürlich kann man des selbst herausfinden, aber das ist dann schon sehr mühsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Ulfhednir

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Was für eine Müllantwort! Darfst ruhig unhöflichh sein.

Wenn dir jemand keine Adminrechte gibt hat das einen Grund, eben weil dieser Admin weiss, was Typen wie du bei vollem Wissen vorsätzlich in abgesicherten Installationen versuchen zu machen.
Als Admin einer Systemumgebung würde ich ohne zu zögern meinem Chef solche Vorgänge melden und ihm damit die Grundlage zur Abmahnung liefern.
Natürlich ist das bei dir jetzt was völlig anderes......blablabla
 

Emma2

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn Du weißt, dass das eine "Müllantwort" war, warum gibst Du mir sie dann? Dennoch möchte ich trotz Deiner "Müllantwort" nicht unhöflich werden.
Als "Typen wie du" bezeichnet zu werden, halte ich übrigens auch nicht für besonders höflich.

Was Dein leicht paranoides Szenario angeht, sei bitte versichert, dass mein Fall tatsächlich völlig anders liegt, als Du hier schwarzmalst, und selbstverständlich ist jedes Gefasel einer "Abmahnung" nahe am Hirngespinst. Ich habe in keiner Weise gefragt, ob ich mir irgendwelche Rechte erschleichen könnte - ganz im Gegenteil. Hättest Du meine Frage gelesen und verstanden, dann hättest Du vielleicht nicht meinen Thread vollgemüllt, sondern anderen die Chance einer vernünftigen Antwort gelassen.

Selbstverständlich darf jeder User in seinem eigenen Ast der Registry Änderungen vornehmen, und selbstverständlich könnte es durchaus möglich sein, dass ich ein Outlook-AddIn eben NUR FÜR MICH "installiere" und einbinde. Genau deshalb gibt es ja in vielen Setups die Option "Für alle User" oder "Nur für mich". Dass die CalDAV-Entwickler das in ihrem Setup nicht vorgesehen haben, heißt weder, dass das nicht geht, noch bedeutet es, dass das sinnlos wäre.

Ich würde es nun begrüßen, wenn Du mir nicht mehr antworten würdest, sondern anderen, hilfreicheren Antworten den Vortritt ließest. Danke für Dein Verständnis!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Musst Dich wohl oder übel an Deinen Administrator wenden...
 

Emma2

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nicht das, was ich hören wollte, aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert...
Dennoch: Danke!
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Zitat: Selbstverständlich darf jeder User in seinem eigenen Ast der Registry Änderungen vornehmen, und selbstverständlich könnte es durchaus möglich sein, dass ich ein Outlook-AddIn eben NUR FÜR MICH "installiere" und einbinde. Genau deshalb gibt es ja in vielen Setups die Option "Für alle User" oder "Nur für mich".

Das ist mit das Unsinnigste, was ich jemals in diesem Forum gelesen habe und das will was heissen!
Keine Angst, ich bin jetzt hier raus. Lebe weiter glücklich in deiner Traumwelt.
 

Emma2

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, wenn ich nun doch vielleicht ein bisschen unhöflich erscheine...

aber wenn Du es für unsinnig hältst, dass ein User an seinem eigenen HKEY_CURRENT_USER etwas ändert, wenn Du es für unsinnig hältst, dass es Installationen "per User" gibt, und wenn Du diesen Unsinn dann noch auf die offenbar Dir eigene Weise von Dir gibst, dann habe ich nicht den Eindruck, dass Deine Kenntnisse so groß sind, wie die Zahl Deiner Postings glauben machen soll.
(Die beiden ersten Aussagen könnte ich leicht belegen, zu Deiner charmanten Art kann und will ich nichts weiter sagen.)
 

Emma2

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Back to topic:

Das einzige, was an meiner Aussage "unsinnig" genannt werden könnte, wäre meine Hoffnung, dass ein Outlook-AddIn als Nicht-Admin nutzbar sein könnte... aber wenn das so ist, dann ist das einfach eine Design-Schwäche von Outlook.

Warum sollte ein Tool mit Admin-Rechten installiert werden, dass nichts "am Rechner" verändert? CalDAV greift mit meinem Credentials auf meinen Kalender zu und stopft diese Daten dann in mein eigenes Outlook-Postfach. Da bin nur ich beteiligt, dazu braucht das Tool keine Admin-Rechte. Dass es anders geht und selbstverständlich nicht jedes Hilfstool als Admin installiert werden muss, sieht man beispielsweise an CalDAV/Android. CalDAV läuft auch unter Android, wo man meines beschränkten Wissens nach regelmäßig ohne Admin-Rechte installiert. Es könnte also allenfalls eine Schwäche von Outlook sein, dass alle AddIns grundsätzlich als Admin installiert werden müssen oder sogar Admin-Rechte brauchen.

Das und nur das war meine Frage. Aber vielleicht hätte ich schon ins erste Posting schreiben sollen, dass ich keine arroganten, oberlehrerhaften und noch dazu zumindest in Teilen falschen Belehrungen als Antwort wollte. Mein Fehler, dass ich diese Kultur vorausgesetzt habe. Sorry dafür.

Dass es auch anders geht, zeigt die zwar negative aber doch höfliche und freundliche Antwort von "Thonav". Dafür nochmals Danke!
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Sorry, ich muss dooch noch mal:
Zitat: Das einzige, was an meiner Aussage "unsinnig" genannt werden könnte, wäre meine Hoffnung, dass ein Outlook-AddIn als Nicht-Admin nutzbar sein könnte... aber wenn das so ist, dann ist das einfach eine Design-Schwäche von Outlook.
Natürlich kann man Outlook Addins als Nicht-Admin nutzen, aber man kann sie nicht installieren.
....
Es könnte also allenfalls eine Schwäche von Outlook sein, dass alle AddIns grundsätzlich als Admin installiert werden müssen oder sogar Admin-Rechte brauchen.

Es ist keine Schwäche sondern ein Feature, Gott sei Dank!

CalDAV läuft auch unter Android, wo man meines beschränkten Wissens nach regelmäßig ohne Admin-Rechte installiert.
Schon mal bemerkt, dass Android nicht Windows ist? Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich weiss, was ich hier schreibe kommt nie bei dir an, aber vielleicht bei Anderen, die das lesen.
 

Emma2

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, ich muss dooch noch mal:
Zitat: Das einzige, was an meiner Aussage "unsinnig" genannt werden könnte, wäre meine Hoffnung, dass ein Outlook-AddIn als Nicht-Admin nutzbar sein könnte... aber wenn das so ist, dann ist das einfach eine Design-Schwäche von Outlook.
Natürlich kann man Outlook Addins als Nicht-Admin nutzen, aber man kann sie nicht installieren.
Nun, das habe ich verstanden und muss das wohl akzeptieren.
Es könnte also allenfalls eine Schwäche von Outlook sein, dass alle AddIns grundsätzlich als Admin installiert werden müssen oder sogar Admin-Rechte brauchen.
Es ist keine Schwäche sondern ein Feature, Gott sei Dank!
Aber genau das verstehe ich nicht. Wieso soll das ein Feature sein, über das Du Dich freust? Was soll denn daran schlecht oder gar gefährlich sein, wenn ich ein AddIn "nur für mich" installieren würde? Auf Betriebssystemen mit vernünftiger Trennung zwischen den Usern geht das sehr wohl.
CalDAV läuft auch unter Android, wo man meines beschränkten Wissens nach regelmäßig ohne Admin-Rechte installiert.
Schon mal bemerkt, dass Android nicht Windows ist? Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ja, das weiß ich wohl. Aber man kann sehr wohl den Geschmack von Birnen und Äpfeln vergleichen. Und meine Bemerkung zielte auch nur darauf ab, dass es eben nicht universell gültig ist, dass jedes AddIn oder überhaupt jede Software nur mit Admin-Rechten installiert werden kann. Und sogar unter Windows gibt es eben viele Programme, die danach fragen: "Für alle / Nur für Dich"? Das ist also nicht per se schlecht. Vielleicht erklärst Du mir (das ist durchaus eine ernst gemeinte Frage), wieso das für Outlook-AddIns verwerflich sein soll?
Ich weiss, was ich hier schreibe kommt nie bei dir an, aber vielleicht bei Anderen, die das lesen.
Ich glaube, dass Du weißt, was Du schreibst, und dass Du das schreibst, was Du weißt. Du musst nur umgekehrt nicht mich als Betriebssystem-Rowdie hinstellen... ;-)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Es geht nict darum, dass du etwas "für dich" installieren willst sondern um zwingend notwendige Rechteabstufungen bei der Benutzung eines netzwerkfähigen Betriebssystems.
Ohne diese Rechtevergabe hättest du inzwischen kein Geld mehr auf dem Konto weil es sich irgendein Hacker damit gut gehen lässt.

Android hat systememinente Funktionen gesperrt! Um dahin zu kommen muss man Smartphones breaken. Könnte man ansonsten nicht alles als Besitzer installieren würde Android nicht benutzbar sein. Ausserdem ist ein Smartphone kein typisches Netzwerkgerät für welches abgestufte Berechtigungen erforderlich sind.

CalDavSynchronizer um den es hier wohl geht lässt sich sehr wohl als Admin installieren und man wird auch gefragt, ob die Installation für alle gelten soll oder nur diese Anmeldung. genau das was du willst. Aber dafür muss man halt Admin sein und wenn du nicht Admin bist hat das vom Bereitsteller deines Notebooks/PCs einen Grund! Diese Installation für alle/nur für mich muss aber vom zu installierenden Programm heraus erfolgen und hat nichts mit dem Betriebssystem Windows zu tun!
 

Emma2

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es geht nict darum, dass du etwas "für dich" installieren willst sondern um zwingend notwendige Rechteabstufungen bei der Benutzung eines netzwerkfähigen Betriebssystems.
Ohne diese Rechtevergabe hättest du inzwischen kein Geld mehr auf dem Konto weil es sich irgendein Hacker damit gut gehen lässt.
Wie war das nochmal mit "Äpfeln und Birnen"? :p
CalDavSynchronizer um den es hier wohl geht lässt sich sehr wohl als Admin installieren und man wird auch gefragt, ob die Installation für alle gelten soll oder nur diese Anmeldung. genau das was du willst. Aber dafür muss man halt Admin
Genau, so ist es gemeint. Aber zweifelsfrei GIBT es Programme, die man auch als Nicht-Admin installieren kann. Das ist beim CalDAV-Synchronizer jedoch nicht der Fall. Es ist also entweder ein Versäumnis in seinem Installer, oder Outlook ermöglicht nicht die Einbindung "individueller, nicht-globaler" AddIns.

Und das war eigentlich meine Frage:
Wenn es nur daran liegt, dass der CalDAV-Synchronizer-Installer eine Nicht-Admin-Installation nicht vorsieht, dann könnte ich das AddIn (oder AddOn? da bin ich unsicher) auf einer anderen Kiste installieren und manuell portieren - und zwar ohne böse Absichten und im Rahmen des Erlaubten.
Wenn jedoch Outlook die Nutzung eines AddOns daran knüpft, dass dieses irgendwo ganz tief "verankert" ist, wo ein normaler User nicht hin darf, dann geht es eben nicht. Den bisherigen Antworten entnehme ich, dass es wohl der zweite Fall ist.
wenn du nicht Admin bist hat das vom Bereitsteller deines Notebooks/PCs einen Grund!
Das ist nicht die Frage. Es geht in keinster Weise darum, den Rechner zu "cracken", allenfalls darum einen (legalen!) "Hack" anzuwenden. (Zum Begriff siehe Cracker vs. Hacker.) Aber ein solcher scheint Euren Aussagen nach nicht zu existieren.
Diese Installation für alle/nur für mich muss aber vom zu installierenden Programm heraus erfolgen und hat nichts mit dem Betriebssystem Windows zu tun!
Ja, das weiß ich (siehe oben), und meine Frage war eben nur, ob der Installer des CalDAV-Synchronizer es anders machen könnte, und die Antwort hierauf hat dann mit der Architektur von Outlook zu tun.

... und noch dies zur Motivation: Selbstverständlich kann und darf ich als Nutzer von Outlook ein anderes E-Mail-Konto einbinden (ob das verbietbar ist, weiß ich gar nicht), aber eben sind nur für E-Mail andere Protokolle (hier: IMAP) zugelassen. Nur leider sehe ich keine Chance, den Kalender eines SOGo-Servers anders als mit CalDAV in Outlook einzubinden... also als Nicht-Admin dann eben gar nicht... :(
 

SeptachMelayn

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Btw ... Outlook-Addins benötigen zur vollen Funktionalität mWn die Integration in den HKLM-Part der Registry, welches so oder so administrative permissions benötigt.
1626786183787.png
Hier mal der Auszug aus dem MSI-Installer dazu. Da wird es in keinster Weise reichen, nur die Source der Installation zu migrieren.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Es geht in keinster Weise darum, den Rechner zu "cracken", allenfalls darum einen (legalen!) "Hack" anzuwenden. (Zum Begriff siehe Cracker vs. Hacker.) Aber ein solcher scheint Euren Aussagen nach nicht zu existieren.
Einen legalen Hack gibt es nicht. Würde einer meiner Mitarbeiter so etwas tun, wäre das kein Grund für eine Abmahnung, sondern für eine fristlose Kündigung (Entlassung) verbunden mit einer Feststellungsklage in der Höhe von € 5.000 (da ich ja nicht weiß, wie hoch ein eventueller Schaden, der durch den Hack entstanden ist, dann wirklich sein kann).
 

Emma2

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einen legalen Hack gibt es nicht.
Hallo, Richard. Danke für Deinen Kommentar, aber - bitte nicht böse sein - das ist Mumpitz.

Auch wenn viele das Wort "Hacker" im negativen Sinn gebrauchen, dann meinen damit aber alle eigentlich "Cracker". Genau deshalb habe ich ja den Link zur Begriffserklärung oben eingefügt. Ein "Hack" ist kein irgendwie gearteter Einbruch, sondern ich benutze es im positiven Sinne von "ein Stück Code" oder "eine Aktion", die so nicht jeder kennt und die hilfreich ist, wie z.B. in diesem O'Reilly-Buch beschrieben.
Auf Deutsch heißen diese Dinge oft "Bla-XXX-Kochbuch". So, und nur so, habe ich den Begriff "Hack" gemeint - eben NICHT als Crack. Genau deshalb schrieb ich ja, allenfalls Änderungen in HKCU vorzunehmen - und das ist natürlich kein Grund für eine Abmahnung oder Kündigung, das ist normale Nutzung seines Windows (denn nicht alles, was über Surfen, Textbearbeitung und E-Mail hinausgeht, ist von übel).

Wenn Du geschrieben hättest: "Einen legalen Crack gibt es nicht", dann hätte ich Dir vollumfänglich zugestimmt.
 

Emma2

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Btw ... Outlook-Addins benötigen zur vollen Funktionalität mWn die Integration in den HKLM-Part der Registry, welches so oder so administrative permissions benötigt.
Anhang anzeigen 63505
Hier mal der Auszug aus dem MSI-Installer dazu. Da wird es in keinster Weise reichen, nur die Source der Installation zu migrieren.
DAS beantwortet nun meine Frage endgültig. Es liegt eben an Outlook, und da kann man wohl nichts machen. Danke!
(Für meinen Teil kann dieser Thread geschlossen werden, und ich bedanke mich bei allen für die angeregte und anregende Diskussion.)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Hallo, Richard. Danke für Deinen Kommentar, aber - bitte nicht böse sein - das ist Mumpitz.
Mumpitz – Wow! Du hast also einen höchst nachsichtigen Boss, oder einen, der noch nicht hinter Deine versuchten Machenschaften gekommen ist.
Ich hoffe, dass Dir wenigstens klar ist, dass ein Business-Netzwerk aus gutem Grund so aufgebaut ist, wie es ist. Ich hoffe auch, dass Dir klar ist, dass Deine Versuche, dieses Netzwerk mit einem legalen Hack zu infiltrieren, das gesamte Netzwerk gefährden.

Und ich bin dankbar dafür, dass Du nicht mein Mitarbeiter bist. Und ich bin auch dankbar dafür, dass meine Mitarbeiter solch krude Ideen gar nicht erst haben.
In diesem Sinne bin ich hier raus.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Was hier immer noch nicht zur Sprache gekommen ist: Wieso hast du keine Adminrechte an deinem PC?
Wäre es dein Gerät stände einer Installation wie du sie willst nicts im Weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat