MailPlus Server Empfang Mails nur nach Neustart des Servers am nächsten Morgen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meidon

Benutzer
Registriert
28. Feb. 2016
Beiträge
80
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich verzweifle ein bisschen.

Mein Server ist eingerichtet und funktioniert.

Hier ein paar Rahmenbedingungen:
  • Die Domain ist bei Strato
  • MX zu meinem Server ist eingerichtet
  • Nutze eine dynamische Adresse
  • Versand der Mails per relay
Mein Bruder nutzt den Server ohne SMTP relay, feste IP.

Jetzt mein Problem:
eMail von unterschiedlichen Absendern werden erst zugestellt wenn der Server am Morgen wie geplant startet.

Andere werden direkt zugestellt.

Hat jemand eine Idee?
Seine Einstellungen beim Hoster sind mit meinen identisch.
 
Wie werden Emails zugestellt, wenn der Server nicht läuft?
Und welchen Server benutzt dein Bruder mit fester IP? Weil deiner kann es ja nicht sein, der hat ja keine feste IP. :)
Hat er ebenfalls ein identisches Setup zu dir, nur hat er einen feste IP an seinem Internetanschluss? Und sein Server läuft 24/7?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr
1. Wenn der Server nicht erreichbar ist, denke ich dass der Strato Mailserver übernimmt. Das ist der Backup-Mailserver

2. mein Bruder hat die gleiche DS und bis auf die IP die selben Einstellungen.

3. Ja feste IP

4. Ob 24/7 oder nicht, die Mails kommen bei mir trotzdem nicht an
 
"wissen" wäre in diesem Fall eindeutig besser... klär das erstmal ab, ebenso die Sache mit dem Backup-MX... entweder versucht dieser automatisch weiterhin die Mails an den eigentlichen MXer zuzustellen (in bestimmten Zeitabständen), oder er behält die Mails einfach und packt diese in eigenständigen Postfächern oder ein Sammelpostfach, dann wird auch nix weitergeleitet und Du musst die Mails dort abholen (z.B. via POP3).
 
Hast Du SPF o.ä. aktiviert? Dann musst Du die Strato Backup Mailserver whitelisten, ansonsten lehnt Dein Mailplus Server die vom Strato gesendeten, zwischengespeicherten Emails ab.
 
Wie werden Emails zugestellt, wenn der Server nicht läuft?
Und welchen Server benutzt dein Bruder mit fester IP? Weil deiner kann es ja nicht sein, der hat ja keine feste IP. :)
Hat er ebenfalls ein identisches Setup zu dir, nur hat er einen feste IP an seinem Internetanschluss? Und sein Server läuft 24/7?
Hallo!

Mein Server hat eine feste IP-Adresse. ReverseDNS ist bei Vodafone eingerichtet.
Die erforderlichen Einträge bei Strato wie DMARC, TXT, A Record oder MX sind gesetzt.

Habe meine Einstellungen mit denen von meinem Bruder verglichen, hier hatten wir keine Unterschiede. Verwende meinen Mailserver mit insgesamt 5 Domains. Abgesehen vom Spamschutz läuft der Server ganz gut.

SPF ist aktiviert, Softfail jedoch nicht. DKIM oder DMARC sind deaktiviert, da leider einige Mails abgelehnt werden.
 
  • Like
Reaktionen: meidon
Hast Du SPF o.ä. aktiviert? Dann musst Du die Strato Backup Mailserver whitelisten, ansonsten lehnt Dein Mailplus Server die vom Strato gesendeten, zwischengespeicherten Emails ab.
Ich habe die IPs von Strato in die Whitelist eingetragen und den Backup-Server von Strato deaktiviert.
Dennoch werden jeden Morgen zwischen Start (7:00) und 8:00 zugestellten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat