Photo Station Photostation sehr langsam

Das Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

kurze Frage bevor ich mir eine Neuanschaffung mache. Ich besitze die DS 114. Nutze sie nur für Backup meines Macs und für Fotobackups. Habe im Fotoordner nun meine Ordnerstruktur und wenn ich über den Windows Explorer oder "Finder" darauf zugreife um Fotos zu verschieben und zu sortieren, ist alles sehr sehr langsam. Das verschieben von Fotos von einem zum anderen Ordner dauert zu lange. Teilweise 10-15 sek pro 3MB Foto. An meiner Netzwerkinfrastruktur kann es nicht liegen.
Vermute das der Server bei jedem Foto irgendwas berechnet und dafür sehr lange braucht.

Meine Frage wäre: Meint ihr bei aktuellen Geräten wie die DS 220+ oder ähnliches wird es schneller gehen ?! Gibt es Erfahrungswerte ? oder sogar Tips das ich meine DS114 dafür schneller mache ?!

Danke vorab
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Wenn du auf der DS Fotos verschiebst, werden diese neu indiziert und Vorschaubilder generiert (sofern du PhotoStation oder Medienserver nutzt - steht zwar im Titel des Threads, jedoch lese ich in deinem Beitrag nichts davon). Das dauert dann auf der 114 schon sehr lange und die CPU ist mit Sicherheit bei 100%. Abhilfe wäre hier: Die Indexierung auf der Weboberfläche pausieren, Dateiaktionen durchführen und dann die Indexierung wieder starten (z.B. über Nacht).
Greifst du über WLAN oder LAN zu?
Und welches Protokoll nutzt du (SMB/AFP/FTP)?

Generell denke ich schon, dass eine neuere DS schneller ist, gerade, wenn es ein Plus-Modell ist. Das trifft vor allem bei vielen kleinen Dateien (wie Fotos) zu, da das die CPU extrem stresst.
 

Das Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke schon mal für die Antwort. Ja ich nutze die Photostation und Medienserver. Genau die CPU ist dann immer auf 100%.
Habe über LAN und WLAN getestet, das macht bei mir kein Unterschied. Da meine Frau immer wieder zwischendurch auch Fotos sortiert währen ich auf der Arbeit bin, brauche ich wahrscheinlich dann eher eine aktuellere DS. Will ihr nicht zumuten jedes mal die Indexierung abzuschalten. kann ich ihr auch nicht zumuten ;-)
Welche kann man denn empfehlen damit ich diese Probleme nicht mehr habe ?! DS220+ oder doch lieber 720+ ?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn du bei 1 Bay bleiben möchtest, wäre auch die DS118 massiv schneller.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Also alleine für diese Aufgaben ist bereits eine 220j schneller als dein aktuelles Modell, würde ich mal behaupten. Um aber auch etwas Reserven zu haben und noch schneller unterwegs zu sein - und natürlich etwas Geld zu sparen: evtl eine 218play oder 218+. Da verzichtest du halt auf einen weiteren LAN-Port im Vergleich zur 220+. Das macht aber auch nur Sinn, wenn viele Leute gleichzeitig zugreifen. Vorteil 218+: Erweiterbarer RAM.
Eine 720+ brauchst du für dieses Szenario definitiv nicht.

Was läuft denn sonst so auf der DS? Wie viele User hast du? Und was willst du in Zukunft so umsetzen? Und vor allem: Wie viel Speicher brauchst du (reicht 1-Bay, 2-Bay oder gar 4-Bay)?? Diese Fragen sind die wichtigsten, wenn du über eine neue DS nachdenkst. Wenn du eine Entscheidungshilfe brauchst, gerne die Antworten auf die o.g. Fragen hier posten.;)
 
  • Like
Reaktionen: raymond

Das Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm. Also meine DS dient als reines Backup für mein Macbook und für unsere Fotos. Da ich die Synology Cloud als zusätzliche Sicherung meiner DS nutze brauche ich eigentlich kein 2bay oder nochmehr.
Nutze ansonsten die DS als Mediaserver und für die Photostation und Filestation (Zugriff von extern)
brauche min 3 TB. Wie gesagt wichtig ist mir das ich vernünftig mit den Fotos auf der DS arbeiten kann. Das sollte schon schnell sein
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Wenn das alle Anforderungen sind, ist wahrscheinlich, wie von @raymond genannt, die 118 die beste Wahl (Preis-Leistungstechnisch gesehen).
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Eine neue DS ändert aber nichts an dem Problem (gegen die Photostation arbeiten), es macht lediglich die Folgen durch mehr Leistung erträglicher.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn ihr die Bilder sortiert bevor sie in die indizierten Verzeichnisse für die Photostation und Medienserver kommen oder das Sortieren mit der Photostation erledigt, gibts das Problem gar nicht erst und man muss dann auch nicht massig Rechenleistung drauf werfen. Im ersten Fall müssen die Bilder zwar immer noch neu indiziert und die Vorschaubilder erstellt werden, aber das geschieht dann nach dem Sortieren und behindert das nicht mehr. Beim Sortieren mit der Photostation wird das Neuerstellen der Vorschaubilder vermieden, sie werden zusammen mit den Bildern verschoben.
 

Das Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das Problem ist das die Photostation nicht so komfortabel ist beim sortieren und verschieben. Zur Info: Mein Handy sichert alle Fotos das es macht über die DS App in einen Ordner auf der DS.....namens Handy Fotos. Jetzt will ich diese Fotos aber nachträglich dann in separate Ordern sortieren. Geburtstage, Hochzeiten, Kinder etc. das wird über die Photostation mühsam wenn du ca. 10.000 Fotos zu sortieren hast
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Sichere die Handy-Fotos in einen Ordner außerhalb der Photostation und ohne Überwachung durch die Medienindizierung. Dann kannst du Sortieren und Verschieben ohne durch die Indizierung und Erstellung der Vorschaubilder ausgebremst zu werden. Wobei du die Bilder besser nicht direkt in die Zielordner der Photostation einsortierst. Denn das löst wieder die Indizierung und Erstellung der Vorschaubilder aus und bremst durch die hohe Auslastung beim Sortieren und Verschieben.
 

Das Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok wenn ich die Fotos über den Rechner auf der DS sichern würde ok. Aber Hauptsächlich kommen die Fotos ja über die iphone app DSPhotos. Soweit ich weiss sichert er daüber nur auf die Photostation.... zumindest kann ich keinen anderen ORdner in der App angeben. Korrigier mich wenn ich da falsch liege
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Schau dir mal den PhotoStation Uploader an.

Die DS muss bei neuen Bildern 2 Dinge leisten:
  1. Sie berechnet bis zu 5 niedriger aufgelöste Bilder, die je nach Endgerät übertragen werden (optimiert an der Auflösung des Endgeräts)
  2. Sie indiziert die Bilder.
Das Berechnen der Vorschau erfordert deutlich mehr Rechnerleistung als die Indizierung. Mit dem Uploader wird die Berechnung auf dem PC/Mac durchgeführt. Das entlastet die DS stark - was sich bei einer kleinen besonders bemerkbar macht.

Den Uploader gibt es kostenlos auf der Synology Supportseite.
 

Das Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Info aber wie gesagt. Die Fotos kommen fast ausschliesslich über die Handys auf die DS. Da dies auch automatisch gebackupt wird, dann halt über die APP DSPHOTO !!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Über die App DS File kannst du einen beliebigen Zielort für das Backup wählen (auch außerhalb von "/photo" oder "/home/photo"). Über die DS Photo App geht das nicht.
 

Das Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK Danke. Also mal zusammengefasst unabhängig von der Backupstrategie.... Zu welchem NAS würdet ihr mir raten wenn die Indexierung bei Fotos und Videos schnell von statten geht damit die Sortierung direkt auf der Photostation flüssig läuft ?! DS 220+ DS118 oder doch ein J oder V Modell ?!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Ich würde dir die 218play empfehlen. Die ist gut 100€ günstiger als die 220+. Darauf musst du im Vergleich zur 220+ verzichten: 2. LAN Anschluss (ist aber wie gesagt nur bei vielen Usern sinnvoll) und erweiterbarer RAM. Zudem kann die 218play kein Docker und VMM. Wenn du das eh nicht brauchst, würde ich mir das Geld für den Aufpreis sparen.
EDIT: Die 118 ist noch mal 50€ billiger als die 218play und hat die gleiche CPU und den gleichen RAM. Also auch hier noch Einsparpotential, wenn du definitiv kein 2-Bay brauchst.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn permanent hunderte an Bilder hinzukommen würde ich eine größere Lösung empfehlen. Das was ich lese reicht weiterhin die DS118. Schaue dir die CPU Daten an. Diese wird ca. 4x so schnell wie deine jetzige NAS sein.
 

Das Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wie gesagt. Mega wichtig ist mir halt das ich die Fotos vernünfitg Sortieren/verschieben kann. Also ich nehme 20 Fotos und verschiebe sie dann in den einen Ordner und dann nehme ich mir die nächsten 40 fotos und verschiebe sie ebenfalls und DANN darf das halt nicht ewig dauern, weil die CPU mit dem indexieren vom vorherigen "Foto verschieben" 100% belastet ist. WIsst ihr was ich meine ?!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat