MailPlus Server Mehrere Ordner + Unterordner einem User freigeben?

EDVMonkey

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ist das wirklich so das ich nicht mehrere Ordner gleichzeitig freigeben kann?
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung hierfür, ist nämlich echt mühsam jeden einzelnen Ordner freizugeben!

Danke!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
ist nämlich echt mühsam jeden einzelnen Ordner freizugeben!
DANN würde ich vielleicht mal das Gesamtkonzept überdenken. Ich wüsste adhoc auch "nichts", wo man mal eben einfach so div. Ordner samt Unterordner freigeben kann (das funktioniert bei Dateifreigaben weder unter Linux, noch unter Windows so - alles brav händisch und Stück für Stück).

Tip: Ein einziges fettes Info-Postfach mit hunderten/tausenden von zigfach verschachtelten Ordnern ist nicht effizient. Hab ich schon ein paar mal so gesehen und die Leute waren da i.d.R. auch eher weniger glücklich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDVMonkey

EDVMonkey

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke Blurrrr das Du Dir die Zeit genommen hast mir zu antworten! Es geht nicht um hunderttausend Ordner sondern nur um 30 und es war nur eine grundsätzliche Frage:) Mit dem Exchangeserver + Powershell geht das :) LG
 

EDVMonkey

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Folgendes habe ich jetzt herausgefunden, setzt man die Freigabe und die Berechtigung am Root- Ordner und kopiert danach die Ordner in den Root- Ordner, werden die Berechtigungen vom Root Ordner und für alle Unterordner die Freigabe übernommen :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mit dem Exchangeserver + Powershell geht das
Haste jetzt aber schon selbst gemerkt, oder? ??
werden die Berechtigungen vom Root Ordner und für alle Unterordner die Freigabe übernommen
Normales Verhalten bei einer Vererbung? Haste halt nix von gesagt, für mich hat sich das eher so gelesen:

Postfach
|-Ordner1
|--Ordner1.1 (Freigabe)
|--Ordner1.2
|--Ordner1.2.1
|--Ordner1.2.2 (Freigabe)
|--Ordner1.2.3
|--Ordner1.2.3.1 (Freigabe)
|--Ordner1.2.3.2
|--Ordner1.2.3.3 (Freigabe)
|--Ordner1.2.4
|--Ordner1.2.4.1 (Freigabe)
|--Ordner1.2.4.2
|--Ordner1.2.4.3 (Freigabe)
|--Ordner1.3
|--Ordner2
....
usw. ??

Dennoch - bei 30 Ordnern würde ich mir da ggf. doch etwas anderes überlegen - spart vermutlich auch Zeit und Nerven :)
 
  • Like
Reaktionen: EDVMonkey


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat