Link Problem im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann müsste man mal raus bekommen, was der gemeinsame Nenner ist.
Ich habe weder mobil via Telefonica (default Nameserver) ein Problem, noch zu Hause via piHole.
Weder mit Firefox noch mit Chrome.
Aber z.B. nutze ich keine Cloudflare (1.1.1.1) DNS resolver oder DoT mehr.

Und damit hängt es ja vielleicht zusammen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich nutze auch keine Cloudflare Resolver, zumindest nicht bewusst.
Provider ist Swisscom in CH und nichts mobiles.

Dies passiert nur wenn Links in dem Forum sind.
Wenn ich jedoch 'zitieren' mache, dann ist der Link drin immer noch gleich, der funktioniert dann aber korrekt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
übrigens das betrifft nicht nur Links zu Syno Anleitungen, auch andere Links zu ganz anderen Servern sind davon betroffen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ich sehe bei mir nirgends einen Link mit redirect.synology-forum.de.
Eventuell weil hier das laden von [URL]https://js.smartredirect.de/js/?h=b9ct0OaZ[/URL] fehlschlägt (mit/ohne Blocker), mit piHole.
Sonst sehe ich keine Auffälligkeit beim Seitenaufruf mit Shift-Q / Element untersuchen in der Konsole in Firefox.

mmmh.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wobei das aber scheinbar ein temporäres Problem ist. Den Beispiellink oben bekomme ich aktuell auch richtig angezeigt. Aber ich hatte es auch schon häufiger das Links zu einer Error Seite geführt haben.

In mein Posting von gestern https://www.synology-forum.de/threads/ds413-zu.112201/#post-916360 hat der Link erst ganz normal funktioniert. Ein paar Minuten später kam dann eine Error Seite, sodass ich den Link auch noch als Code eingefügt habe. Wieder ein paar Minuten später hat der Link wieder funktioniert.
Das Verhalten ist auch unabhängig davon ob man hier eingeloggt ist oder nicht - was ich erst vermutet hatte.

Die Ursache zu finden könnte etwas schwierig sein weil "Blinkereffekt".

Nachtrag: Was mir gerade noch eingefallen ist. Kann es vielleicht sein das in letzter Zeit irgendwelche Änderungen in/an der Foren Software vorgenommen wurden, wegen der div. Spam-Beiträge die hier immer mal wieder auftauchen? Um so ggf. die daran enthaltenen Links irgendwie zu blocken?

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Eventuell weil hier das laden von [URL]https://js.smartredirect.de/js/?h=b9ct0OaZ[/URL] fehlschlägt (mit/ohne Blocker), mit piHole.
Ganz genau, da wird wohl js.smartredirect.de durch deinen piHole geblockt. Deshalb bleibst du nicht nur von dem Problem, sondern auch von den Weiterleitungen verschont.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wobei das nur bei mir zu Hause zutrifft.
Unterwegs auf dem Smartphone (Telefonica) habe ich keine speziellen Einstellungen, also auch kein pihole oder extra Werbeblocker. Trotzdem ist mir da noch nichts aufgefallen in die Richtung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
smartredirect.de lasse ich z.Z. auch noch durch. Vielleicht sollte ich das mal ändern. :D
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Den erstehe ich jetzt leider nicht. :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Na ganz einfach, das Forum ist "werbefinanziert". Wenn ihr alle Werbung blockt, verdient das Forum nix mehr und dann ist irgendwann Essig. Also tut brav euren Job zum Erhalt des Forums und lasst die Werbung/das Tracking/die Weiterleitungen zu ??
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Darum ja. Ich wähle schon genau aus wo ich AdBlocker einsetze ;) und bei diesem Forum hier ist das nicht wirklich notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Vorbildlich! ? ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich wähle schon genau aus wo ich AdBlocker einsetze ;) und bei diesem Forum hier ist das nicht wirklich notwendig.
Doch aktuell ist das schon nötig. Denn dank des Problems funktioniert hier im Forum nahezu kein externer Link mehr. Ohne das aktuelle Problem waren die Weiterleitungen zwar schon nervig, betrafen aber nur ausgewählte Links. Auch dürfte der Betreiber dank aktuellem Problem nicht an den Weiterleitungen verdienen. Wie denn auch, wenn die nicht funktionieren.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also mit Adblocker hat das wahrscheinlich nicht vial zu tun, für diese Website war der Blocker bei mir immer ausgeschaltet
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Mit Adblocker hat das soviel zu tun, dass man dank Adblocker aktuell nicht mehr durch das Problem genervt wird. Der blockt halt das den Redirect auslösendende Script.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also ich habe es mit und ohne Adblock versucht, es macht keinen Unterschied, ich komme auf diesen Fehler in beiden Fällen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ohne Adblocker ist das ja nicht anders zu erwarten. Ansonsten, schon mal auf die Idee gekommen, die betreffende Adresse in deinem Adblocker in die eigene Liste aufzunehmen? Wobei es mich schon wundert, dass da js.smartredirect.de nicht schon in irgendeiner Liste steckt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
das Problem besteht mit und ohne Adblocker
 
  • Like
Reaktionen: luddi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat