Synology via VPN verbinden

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Syno A und eine Syno B.
Syno B spielt VPN Server und Syno A ist via openVPN mit dieser verbunden - klappt auch soweit alles gut.

ABER, zwei Probleme sind mir aufgefallen:

1. Eigentlich sollte bei getrennter Verbindung ein Reconnect versucht werden - dies ist aber nicht der Fall - musste die Verbindung manuell herstellen:
Bildschirmfoto 2021-01-18 um 07.24.02.png

2. Die Syno A behält leider nicht Ihre dynamische IP Adresse, welche Sie vom VPN Server zugewiesen bekommt.
Kann man hier eine statische Adresse vergeben lassen? Ich muss aktuell im HyperBackup immer die IP der Syno A ändern, sobald sich diese geändert hat - das ist natürlich nicht elegant.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
zu 2. afaik geht das leider nicht, du kannst nur den Netzwerkadressbereich angeben, der letzte Block ist aber meines Wissens so nicht fest vergebbar, sondern eben dynamisch und daher ggf. auch jedesmal anders.

zu1. keine Idee.

Ich nutze hier nicht das NAS als VPN Server, daher wenig Praxiserfahrung. Du solltest aber imho mal überlegen, ob du diesen Dienst nicht auslagern willst vom NAS, denn das stellt ein Sicherheitsproblem dar. Leicht zu konfigurieren, gerade site2site wäre zB die Fritzbox (falls an A und B vorhanden). Alternativ ein Raspi als VPN Server...
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
wenn ich Syno A mit Ihrer LAN IP anspreche, sagt HyperBackup der Syno B = Ziel kann nicht gefunden werden.
Nehme ich die dynamische IP = Ziel gefunden
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
wie sieht denn deine oenVPN Konfig aus? Also, was zeigt die GUI der Servereinstellungen an?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat