Synology Photos Migration auf das neue Synology Photos

Seppl

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es schon Informationen darüber, was mit den Ergebnissen der Gesichtserkennung aus Moments passiert, wenn man auf das neue Photos migriert? Ich habe den erkannten Gesichtern hunderte von Namen zugeordnet und möchte diese natürlich nicht verlieren...
Danke vorab!
 

Patrick05

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hi,

ich wusste bis dato gar nicht das es eine neue App gibt? Bisher kannte ich nur Synology Photo Station (gibt es wohl schon länger) und nun Moments (der Nachfolger).

Grüße
Patrick
 

Seppl

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...das neue Synology Photos ist Bestandteil des Updates auf das kommende DSM 7 - zur Zeit als Beta zu haben...
 

D_Espero

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2017
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
  • Like
Reaktionen: ElmTunes

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Gibt es schon Informationen darüber, was mit den Ergebnissen der Gesichtserkennung aus Moments passiert, wenn man auf das neue Photos migriert? Ich habe den erkannten Gesichtern hunderte von Namen zugeordnet und möchte diese natürlich nicht verlieren...
Danke vorab!
Gesichter/Personen aus Moments werden übernommen.
 

Seppl

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, ich habe nun gesehen, dass unter den nicht-übernommenen Elementen Ergebnisse und Gruppierungen der Gesichtserkennung steht. Kennt denn jemand eine Lösung zu diesem Problem? Kann man ggf. heute im Moments die Namen automatisch in die Metatags schreiben lassen?
 

Seppl

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry dass ich nochmal nachfrage, aber kennt niemand einen Weg, die Namen, die in Moments erkannten Gesichtern zugeordnet wurden, irgendwie zu sichern oder in Tags zu schreiben? Ich möchte die Namen nicht verlieren wenn ich auf das neue Photos umsteige...
 

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi Chyper,

woher stammt deine Aussage / Annahme???
Gesichter/Personen aus Moments werden übernommen.

Ist das ggf. eine eigene Erfahrung aus dem Beta-Umfeld?
Laut dem Link, werden diese Daten ja nicht übernommen, sprich man startet mit DSM7 und Synology Photos quasi bzgl. Personenerkennung wieder bei NULL... :(
 

Pagiel

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Bei mir hat er alle 26.000 Bilder übernommen :) Gesichtererkennung funktioniert auch

Link zur APP auf Android und Apple funktionieren die App (y) ohne Problem

Synology Photos App.jpg Synology Photos Personen erkennen.PNG Synology Photos Timeline über Browser.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElmTunes

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo Pagiel,
darf ich fragen was für eine DS du nutzt? Vermutlich eine die auch die Gesichtserkennung unter DSM7 unterstützt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Pagiel

Seppl

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Wenn ich nun mit dem neuen DS Photos die Gesichterkennung durchgeführt habe, dann möchte ich den erkannten Gesichtern Namen zuordnen. Da ich das bereits in Moments getan habe, suche ich nach einer Möglichkeit, die Namenzuordnungen von Moments nach DS Photo zu übernehmen. Es handelt sich um deutlich mehr als 100 Personen, daher möchte ich das nicht alles manuell erledigen. Außerdem habe ich in Moments sehr viele als unterschiedlich erkannte Gesichter den korrekten Personen zugeordnet. Auch das möchte ich nun nicht nochmals alles in DS Photos tun. Kennt jemand dafür eine Lösung?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
@Seppl
am einfachsten :
- Backup
- updaten
- nachschauen
- so lassen oder Backup zurückspielen
=> hier berichten
 

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Soweit ich das verstanden habe, kann man die Apps Moments und DS Photos unter DSM7 nicht mehr nutzen, da es dafür dann Synology Photos gibt. Somit geht der Plan mit einfach testen und ggf. Backup zurückspielen nicht auf... ??
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ist eh überflüssig. Hint: In den Releasenotes ist bereits vermerk, dass die Ergebnisse der Gesichtserkennung von Moments nicht übernommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pagiel

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hmmnn, das mag stimmen, das das Synology so kommuniziert, aber paar Beiträge zuvor hat @Pagiel geschrieben, das bei ihm die erkannten Personen aus Moments in Synology Photos vorhanden waren, sprich da es wurde was übernommen...
 

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Sondern... ???

Nunja aus dem Satz "Bei mir hat er alle 26.000 Bilder übernommen" schließe ich aber eine Überhahme der Daten aus Moments....

@Pagiel könntest du deinen Post bitte konkretisieren? Sind die erkannten Personen, die die bereits unter Moments erkannt wurden? Oder hast du eine neue Erkennung unter Synology Photos laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pagiel

Pagiel

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Genau so ist es ! davor hatte ich alles in Moments und jetzt alles Synology Photos (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ElmTunes


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat