Cloud Station Anfängerfragen zu Synology Drive und Ordnerstruktur

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devguard

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich hab mir eine synology ds220j geholt um meine Arbeits- und Projektdaten auf der NAS zu sichern.

Ich würde gerne meinen Ordner mit Projekten (ca. 200 GB) von meinem PC (Windows 10) einmal wöchentlich mit der NAS synchronisieren, allerdings nur die Änderungen.

1. Soweit scheint das auch zu klappen, nur verstehe ich den Umgang mit umbenannten, gelöschten und verschobenen Daten nicht ganz. Wenn ich Daten lösche oder die Ordnerstruktur anpasse auf meinem lokalen PC bekomme ich auf der NAS überall Duplikate oder bereits gelöschte Daten werden noch angezeigt. Ich möchte zwar gelöschte Daten wiederherstellen können, allerdings dadurch das ich im versionexplorer auf einen alten Stand zurückgehe, sonst möchte ich das die ordnerstruktur der auf meinem rechner entspricht. Geht das überhaupt?

2. Wie verhält sich das mit den Versionen? Wenn ich eingestellt habe das 36 Versionen behalten werden kann ich dann bei einer wöchentlichen Synchronisierung = 36 Wochen zurückgehen oder bezieht sich das nur auf Dateien mit Änderungen? Also wenn sich in 36 Wochen nur 1x etwas an einer Datei geändert hat, dann müsste ich auch nur 2 Versionen "verbraucht" haben oder?

3. Vielleicht ne doofe Frage aber wirkt sich die synchronisation negativ auf die Performance meines Rechners aus? Er hängt schließlich bei der Dateimenge ne gute Stunde in "Vorbereitung" in dieser Zeit würde ich ganz normal weiterarbeiten wollen.

Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Zu 1:

1.png


Wenn die Einstellungen hier so eingestellt sind, wie bei mir, sollte das wie von dir beschrieben funktionieren (ist glaube ich standardmäßig anders eingestellt).

Zu 2:
Ich denke, dass du für jede geänderte Datei eine neue Version erhälst und maximal 36 Versionen einer Datei. Also sollte das:
wenn sich in 36 Wochen nur 1x etwas an einer Datei geändert hat, dann müsste ich auch nur 2 Versionen "verbraucht" haben oder?
auch so funktionieren. Aber hier habe ich nicht so viel Erfahrung, da ich die Versionierung nicht verwende. Vielleicht hat hier jemand anders mehr Erfahrung als ich.;)

Zu 3:
Das kommt auf deine CPU an und wo die Daten liegen. Wenn die Daten auf einer HDD gemeinsam mit dem Betriebssystem und / oder Programmen liegen, kann das schon deutlich die Performance beeinträchtigen. Bei mir liegen die Daten auf einer seperaten HDD und ich habe keine Performance Probleme / Einbußen. Also wenn du ein einigermaßen aktuelles System hast, solltest du hier keine großen Einschränkungen während des Sync haben.
 
Hey, plang.pl,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hat mir wirklich weitergeholfen! :)

Nachdem ich die Einstellungen so wie du es bei Punkt 1 beschrieb hast vorgenommen habe funktioniert es, soweit ich das sehen kann, wie ich es mir vorgestellt habe.

Mit der versionierung weiß ja vielleicht noch jemand bescheid und wg. der Performance ist es bei mir ähnlich windows und wichtige Anwendungen sind auf einer separaten SSD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat