AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brian!

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NEU Ab der Version 1.6a wird beim Deinstallieren eine Kopie im @appstore unter dem Namen adm.bak angelegt (meist ist das /volume1/@appstore/adm.bak). Auf diese Weise können eigene Änderungen oder Zusätze nachgearbeitet werden bzw. gehen nicht verloren. Wer also etwas retten möchte, sollte sich davon dann auch eine Kopie machen, damit es beim nächsten Deinstallieren nicht überschrieben wird.

Hmm... hört sich super an, nur wo kriegt man die 1.6a her!? :confused:
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Brian,

ich bin mir sicher, er hat sich nur verschrieben. Gemeint ist die AdminTools Version 0.6a.
Die aktuellste Version ist 0.8.

Es ist ein super Tool, ich nutze es jeden Tag.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Tut mir leid, ich habe mir den Screenshot nicht richtig angesehen. An der richtigen Stelle gesucht, sind die kleinen Kästchen auch vorhanden. :eek:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hmm... hört sich super an, nur wo kriegt man die 1.6a her!? :confused:

War ein Irrtum ... 0.6a war gemeint. Und dran denken, es wird bei jeder Neu-Installation immer wieder überschrieben - also vorher retten, wenn sich was lohnt.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo,
@itari
ich denke es wäre sehr schön wenn in Post #5 auch ein paar kurze englische Anmerkungen wären. Auf das Admintool wird auch im englischen Forum verwiesen.

Gruß Götz

Wie war das mit dem automatischen Google-Übersetzen von Web-Seiten? Ging das hier mit unserem Forum definitiv nicht?

Das AdminTool selbst spricht nur englisch ... für welche Freaks mach ich das wohl :D

Itari

PS. ich hab eh vor, mit der Version 1.0 eine neuen neuen Thread aufzumachen. Im Moment sind wir ja erst in der Testphase ... und da gibts es ja eh nur einen 'kleinen Kreis' von Testern ...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Itari,

dein Tool ist einfach super.
Ich habe es nun auch gleich installiert und getestet ... habe aber keine Fehler oder so finden können.
Auch die Farbe für die ext. IP ist gut gewählt ;-)

Genial, lässt fast keine Wünsche mehr offen.

Danke für die Blumen :)

Itari
 

Yannel99

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kleine Frage an Itari

Hallochen
Der Header.php Extern IP anzeigen sieht so aus:

<?php
exec("[ $((`date +%m` % 3)) -eq 0 ] && /usr/syno/sbin/ddnsd -e");
print '<h1><b>BRENNUS</b> AdminTool - 0.8<center style="margin:-19px"><b>';
passthru("hostname -s");print '</b> [';
passthru("ifconfig eth0 | grep inet | sed 's/^ *..........//' | sed 's/ .*$//'");print ' | <span class="ip_header">';
passthru("/bin/get_key_value /tmp/externalIP.result externalIP");print '</span>] ';
passthru("uptime | sed 's/^.*up/up/' | sed 's/, l.*//'");
print '</center></h1><div style="position:absolute;right:0px;top:0px"><h1>';
passthru("date '+%e. %B %Y - %H:%M'");
print '</h1></div>';
?>

********************
Frage 1
was muss ich genau weg machen um die Funktion (Extern IP suchen) zum abschalten

Frage2
Gleich Frage für die Intern IP
********************
der Grund ist dass ich was probieren möchten, weil in unregelmässigkeit Abstand komme ich nicht mehr an die DS1010
und würde gern sehen wenn es daran liegen könnte.
der Problem mit der 1010 ist dass ich 2 Intern IP habe

bis dann
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Frage 1
was muss ich genau weg machen um die Funktion (Extern IP suchen) zum abschalten

Frage2
Gleich Frage für die Intern IP

Frage1 - löschen dieses Textes:

exec("[ $((`date +%m` % 3)) -eq 0 ] && /usr/syno/sbin/ddnsd -e");
und
passthru("/bin/get_key_value /tmp/externalIP.result externalIP");

Frage2 - löschen diesen Textes:

passthru("ifconfig eth0 | grep inet | sed 's/^ *..........//' | sed 's/ .*$//'");

Itari
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ein Problem, dass mir beim letzten FW Update schon aufgefallen ist...

Ich mache mit dem Admin Tool ein FirmwareBackup. Das Verzeichnis /volume1/firmwarebackup habe ich im DSM frei gegeben.

Unter Windows7 sehe ich die Freigabe, aber keinen Inhalt. Das Problem ist der ":" (Doppelpunkt) im Namen der Verzeichnisse.

2010-03-27_20:38 wird nicht angezeigt
2010-03-27_20_38 funktioniert
2010-03-27_20-38 geht auch.

Falls das ein generelles Problem ist .. lässt sich der Doppelpunkt in der Uhrzeit evtl. austauschen??
 

Yannel99

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage1 - löschen dieses Textes:

exec("[ $((`date +%m` % 3)) -eq 0 ] && /usr/syno/sbin/ddnsd -e");
und
passthru("/bin/get_key_value /tmp/externalIP.result externalIP");

Frage2 - löschen diesen Textes:

passthru("ifconfig eth0 | grep inet | sed 's/^ *..........//' | sed 's/ .*$//'");

Itari

Danke an dir
Yannel
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Admin-Tool, Cronjob funktioniert nicht

Hallo,

auf meiner DS408 habe ich die Admin-Tools 0.8 installiert und einen Cron-Job angelegt:

10 6 * * * root /opt/bin/wakelan -b 192.168.11.255 -m E0CB4E5E2B9A -p 9

Wenn ich den Befehl auf der Console ausführe funktioniert das Starten des Gerätes über WOL einwandfrei. Der Cron-Job funktioniert hingegen um 06:10 Uhr nicht. Leider habe ich keine Ahnung was ich jetzt machen soll! Wer kann mir helfen?

Ciao, Bernd
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Hast Du beachtet, dass in der Zeile _keine_ Leerzeichen stehen dürfen?

Was steht im Log File von cron zu der Zeit ?
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ein Befehl ohne Leerzeichen!?! Wie soll das denn gehn?

Wie schon gesagt funktioniert das hier auf der Console perfekt (natütlich nur mit Leerzeichen!):

/opt/bin/wakelan -b 192.168.11.255 -m E0CB4E5E2B9A -p 9

Warum als Cron-Job nicht?

Ciao, Bernd
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ein Befehl ohne Leerzeichen!?! Wie soll das denn gehn?

Wie schon gesagt funktioniert das hier auf der Console perfekt (natütlich nur mit Leerzeichen!):

/opt/bin/wakelan -b 192.168.11.255 -m E0CB4E5E2B9A -p 9

Warum als Cron-Job nicht?

Ciao, Bernd

Statt Leerzeichen müssen da TABS sein :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Zwischen den Angaben im Cron-job müssen Tab-Sprünge und keine Leerzeichen sein. Das Kommando hingegen ist so in Ordnung. Nur die Zeitangaben im Cron.

MfG Matthieu
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OK, hier das Bild der Cron-Jobs. Da ist nichts mit Leerzeichen. Oder?

Ciao, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
OK, hier das Bild der Cron-Jobs. Da ist nichts mit Leerzeichen. Oder?

Ciao, Bernd

Soweit mir bekannt, kannst Du das so nicht feststellen. Entweder mit einem HexDump, oder besser mit einem Editor, der die nicht druckbaren Zeichen wie Leerstelle und Tab mit anzeigt. Hier wird immer Vi empfohlen, aber wenn ich den benutze werd ich meist zum Vieh ;)
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Verstehe! Ich habe die Datei /etc/crontab mit den Vi angesehen und es sind zischen den Eintragungen nur Tabs! Woran kann es noch liegen?

Ciao, Bernd

#minute hour mday month wday who command
0 19 * * * root /usr/sbin/ntpdate -b pool.ntp.or
0 8 * * * root wget "http://192.168.11.100/r?r=
10 6 * * * root /opt/bin/wakelan -b 192.168.11.2
0 22 * * * root wget "http://192.168.11.100/r?r=
0 0 * * * root /sbin/poweroff
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
da kann ich dann als Windows User so direkt nicht mehr weiter helfen.
Ich würde den Job mal auf "alle 10 min" umstellen und ins LogFile schauen.

schönen Restsonntag noch ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
wann schaltet Deine DS morgens ein, und wie lange braucht sie zum starten?

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat