HDD SATA IronWolf ST10000VN0004 & IronWolf ST10000VN0008

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bommys

Benutzer
Registriert
26. Jan. 2020
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Guten Morgen in die Runde,

ich habe aktuell ein DS216+II NAS mit zwei 10 TB IronWolf ST10000VN0004 Platten drin.

Jetzt muss ich nach nur 25000 Stunden eine Platte wohl austauschen.

Muss es wieder die IronWolf ST10000VN0004 oder kann ich auch die ST10000VN0008 nehmen. Beides sind 10TB Platten und in der Kompatibilitätsliste von Synology.

Vielen Dank.
 
Sorry aber... "Zuverlässigkeitsprognose 1 Mio. Stunden (MTBF)" wie lächerlich ist das denn bitte? Die meisten Hersteller haben da Werte zwischen 2-2,5... Ich weiss schon warum ich WD-Fanboy bin... WD Gold 10TB ... 2Mio Std und 5 Jahre Garantie (und nicht nur 3 wie bei Seagate). Ziehen dafür aber auch mehr Strom und sind lauter ? Aber mal ab von dem WD-Fanboiy-Geschwafel und ganz kurz gehalten: Kannste machen! :)
 
Seagates Gegenstück zur WD Gold ist die Exos und nicht die IronWolf( Pro).
 
Alles klar. Danke für die Info. Vielleicht nehme ich auch ne WD Gold ;-)
 
Mag sein, aber wenn Lautstärke mitunter nicht so das Thema ist (weil das NAS etwas ablegen steht), kann man schon "mehr" für sein Geld bekommen. Dazu sei noch gesagt, dass das hier jetzt kein Verkaufsgespräch in Sachen WD sein sollte, das sollte nur als Beispiel dienen. Schlussendlich muss man selbst wissen, was man für sich nutzen möchte. Die EXOS hat mit Sicherheit auch ihre Daseinsberechtigung (ebenso die anderen HDDs anderer Hersteller). Primär sollte man eben wissen, dass die Hersteller mittlerweile alle ihre "Serien" für bestimmte Einsatzzwecke haben. Die Datacenter-HDDs z.B. sind nun nicht unbedingt dafür geeignet, dass die ständig in den Schlafmodus geschickt werden, sondern eher dafür, dass sie konstant 24/7 durchlaufen. Muss man sich halt mal ein wenig umschauen... Ich fand halt nur die 1Mio-MTBF-Angabe etwas... schwach... nix weiter :)
 
Danke für dein Feedback. Ich bin nicht so vom Fach.
Also wenn wir gerade dabei sind freue ich mich über eine Empfehlung :-)
 
Ich persönlich habe privat WD Red und anderweitig WD Gold. Hatte zwar mal einen Packen Seagates (weil extremst günstig geschossen), davon funktioniert aber mittlerweile schon die Hälfte nicht mehr (was meinen bisherigen Erfahrungen entspricht), also wurden die vor kurzem auch durch WD Gold ersetzt ? Heisst jetzt nicht, dass Seagate irgendwie "schlecht" wäre, bei mir ist es einfach nur die Summe der weniger guten Erfahrungen. Auf der anderen Seite wird es hier mehr als genug User geben, bei denen es vermutlich genau anders herum war ;)
 
  • Like
Reaktionen: BriFan
Kann ich die WD Red auch mit meiner Seagate laufen lassen.
Du hast schon recht. Meine Seagate hat sich nach knapp 3 Jahren verabschiedet. Finde ich schon ziemlich schlecht.
 
Du solltest keine 5400/7200er HDDs mischen, sowas verträgt sich nicht (jedenfalls nicht in einem Raid). Wenn möglich halt immer die gleichen HDDs, da diese dann auch die selben Specs aufweisen (nicht, dass ständig irgendwer auf irgendwen warten muss).
 
So, mal schauen ob ich auch zu einem WD Fanboy werde. Habe jetzt 2 x 8TB Gold bestellt.
 
Najo, muss jeder für sich selbst entscheiden... Ich für mich bin damit bisher immer gut gefahren... :)
 
Moin, wollte nochmal Feedback von der Seagate Front geben.
Mir wurde die Festplatte von Seagate ersetzt. Statt 10 TB habe ich nun 12 TB bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr
2Mio Std und 5 Jahre Garantie (und nicht nur 3 wie bei Seagate)

Die Ironwolf Pro HDDs haben auch 5 Jahre... Nur die normalen Modelle haben 3. Davon ab sind Angaben wie die MTBF rein statischtische Werte, die absolut keine wirkliche Aussagekraft haben. Dir kann auch eine Platte mit 2 Millionen MTBF in einem Jahr kaputt gehen und die mit 1 Millionen hält 5 oder mehr. Eine schlechte Charge kann schon das Ergebnis versauen...

Wie heißt es doch immer so schön: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;) Der beste Indikator ist die Garantielänge, denn der Hersteller will nicht draufzahlen müssen. Also garantiert man auch nur, was die Platte auch voraussichtlich erreichen wird.
 
Kurz danach ist auch die zweite Kaputt gegangen. Die wurde nun auch ersetzt, durch eine neue 10TB Platte.
Schön jetzt habe ich zwei neue Festplatten hier liegen und keine Verwendung :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat