Urbackup alternative DSM 118

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Wollte mal fragen ob es ein ähnliches Programm gibt wie Urbackup für die DSM. Es gibt zwar ein paar Backup Programme, haben aber noch keines mit der Urbackup funktionalität gefunden.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Wenn du uns noch erklärst, welche Funktionalität du speziell suchst, lässt sich dir besser helfen.
Ich z.B. kenne Urbackup nicht und müsste jetzt erstmal danach suchen und dessen Funktionalität erkunden.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Habes vergessen zu erklären was es machen soll.

Es läuft der Urbackup Server auf dem Nas. Einen Client von dem Programm auf meinem PC. Damit kann ich einstellen ob ich ein Image von meinen PC mache oder nur inkrementelle Backup vom Image und einstellen wann wie oft was gesichert wird. Und die Clients sind vom Server aus einzustellen und zu überwachen. Und das ganze läuft im Hintergrund auf meinem PC und ich merke von der Sicherung nichts unter laufendem Betrieb.

Hier auch noch die Beschreibung falls wer nachlesen will.

https://www.urbackup.org/administration_manual.html
https://www.urbackup.org/features.html
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Es läuft der Urbackup Server auf dem Nas.
Ist das eine Aussage, oder dein Ziel?

Das Ganze erinnert mich stark an Active Backup for Business. Das läuft aber nur auf Modellen mit Intel-CPU.
Darüber hinaus gibt es auch den Urbackup-Server für Docker, aber auch da bist du wieder an eine DS mit Intel-CPU gebunden.
Bei deiner Hardware sehe ich dann nur den Weg, mit einem Clientseitigen Backupprogramm und dem NAS als Ziel.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine bessere Idee.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Habe jetzt schon Wochen nach einen Urbackupserver für mein Nas gesucht und nur was wie du beschrieben hast gefunden.

Jetzt nach einer Halben stunde suche bin ich endlich fündig geworden.
Hab den Server für mein NAS gefunden.

https://github.com/josef109/spksrc/releases
Habs schon probiert und läuft auf meinem NAS.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat