DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

hostage

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe ebenfalls den Riegel:

Corsair CMSX16GX4M1A2666C18

in einer neuen DS720+ getestet; auch nach 20 Min kein Boot.

Woran kann es liegen, dass es bei einigen Usern funktioniert? Benötige auch ein wenig mehr RAM für VMM :-/.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Für einen Vergleich wäre es gut zu Wissen welche jeweiligen DSM Versionen installiert sind.
Eventuell in der Signatur angeben, das erspart das ewige Nachfragen.
Aktuell wäre DSM 6.2.3-25426 UPDATE 2!
 
  • Like
Reaktionen: geimist

hostage

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Installierte Version: DSM 6.2.3-25426
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Offen bleibt, ob der RAM tatsächlich gelastet werden kann oder ob es dann nicht doch Probleme gibt, wenn man das ausreizen möchte - das fehlt mir bislang in jedem Beitrag.
"Schiefe" RAM-Belegung mochte ich noch nie, was bei den verblödeten verlöteten RAM-Kisten ja nicht ausgebügelt werden kann.
 

Nobbat

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab jetzt auch noch zusätzlich den HyperX RAM HyperX Impact DDR4 HX426S15IB2/16 bestellt und getestet. Auch mit dem kriege ich die Diskstation nicht zum laufen. Auch hier wieder endloses blaues blinken der Power-LED.
Getestet mit DSM 6.2.3-25426

Ich nehme für mich mit, dass 16GB offenbar einfach nicht funktionieren. Dann werd ich mich wohl oder übel auf 10GB beschränken müssen wenn keiner mehr einen funktionierenden Riegel findet...
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Erkenntnisse für Andere habe ich gar nicht.... Zur Erkenntnis muss schon jeder selber kommen.

Ich hatte die Module alle hier und hab die testweise verbaut. Crucial wird oft empfohlen, aber beim 16GB mit 2400mhz Modul hatte ich kein Glück. Da blinkte die DS nur unregelmäßig und start nicht.
Das 16GB Modul welches bei mir keine Meldung im DSM brachte war das von Corsair.

Funktioniert uneingeschränkt:
16GB: Corsair CMSX16GX4M1A2666C18
8GB: Crucial CT2K8G4SFS8266

Funktioniert, aber Meldung: "Ein nicht von Synology stammendes Speichermodul wurde erkannt."
16GB: HyperX Impact DDR4 HX426S15IB2/16

Funktioniert gar nicht:
16GB: Crucial CT16G4SFD824A 16GB

Hallo Luis,
da ich ebenfalls eine DS 720+ nutze (aktuell mit 10 GByte RAM) würde ich mich freuen wenn du einen Screenshot aus dem DSM - > Systeminfo zeigen könntest wo die 18 GByte RAM ausgewiesen sind. Mit dem Crucial 16 GByte Modul war ich - wie andere hier im Thread - leider nicht erfolgreich.
Ich würde mich freuen wenn sich andere Nutzer melden könnten die mit dem Corsair 16 GByte Modul ebenfalls erfolgreich auf 18 GByte aufgerüstet haben.
Vielen Dank.
 

hostage

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab jetzt auch noch zusätzlich den HyperX RAM HyperX Impact DDR4 HX426S15IB2/16 bestellt und getestet. Auch mit dem kriege ich die Diskstation nicht zum laufen. Auch hier wieder endloses blaues blinken der Power-LED.
Getestet mit DSM 6.2.3-25426

Ich nehme für mich mit, dass 16GB offenbar einfach nicht funktionieren. Dann werd ich mich wohl oder übel auf 10GB beschränken müssen wenn keiner mehr einen funktionierenden Riegel findet...
d.h. 10 GB laufen bei Dir? Das würde mir auch schonmal genügen.
Welchen Riegel hast Du genau im Einsatz; werden die 10GB dann Systemweit erkannt oder lediglich im VMM?
THX!
 

flinty

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Also,
hab auch mal 2 verschiedene RAM Erweiterungen in der DS 720 laufen lassen...
RAM 4GB: KINGSTON 4GB DDR4 2666MHz SODIMM RAM Artikel: KCP426SS6/4 ->>> NAS Meldet das kein Original Ram verwendet wird.
RAM 8GB: SK Hynix (Korea) 8GB 1Rx8 PC4-2400T -SA1 RAM Artikel: HMA81GS6AFR8N ->>> keine Meldung von falschen Ram.

bei beiden Tests bisher keine Probleme an der DS 720+

Folgender RAM geht auch in der DS720+ . Hier funktioniert und keine Hinweis Meldung liefert:
Micron SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19 (MTA8ATF1G64HZ-2G6E1) ->>> keine Meldung von falschen Ram

einen 16GB hab ich aktuell keinen zum Testen da...
 
Zuletzt bearbeitet:

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Ich finde es interessant, dass der CT16G4SFD8266 nicht auf der DS720+ läuft. Insbesondere, da er bei @blinddark auf seiner DS920+ (mit der identischen CPU) funktioniert. Möglicherweise hängt es am unterschiedlichen aufgelöteten RAM-Baustein …
 
  • Like
Reaktionen: vater

Schmidij_ch

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Guten Tag miteinander

Ich selbst möchte eine DS720+ anschaffen und diese mit zusätzlichen RAM bestücken.

Der aktuelle Stand ist, dass die erwähnten 16 GB Ram Riegel - Corsair CMSX16GX4M1A2666C18 nur bei @Luis942 funktioniert haben?
Besitzt sonst niemand eine 720+ mit 16 oder eben 18 GB Ram?
 

Tobias771

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
  • Like
Reaktionen: Synfonie

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich schließe mich mal der Runde an:

Ich möchte mir auch eine 720 zulegen.

Zur Info:
Der verlötete RAM ist ein 2666er cl19, ABER der CPU verarbeitet lediglich 2400er cl17 bei 1.2V

Ergo wundert es mich nicht das bei vielen der RAM nicht geht. Bei einem 8gb 2400er cl17 wurde schon bestätigt das es ohne Probleme geht, demnach testet doch einfach diesen hier:

https://www.reichelt.de/16-gb-so-dd...e=psuma&utm_medium=idealo.de&PROVID=2378&&r=1
Meiner Meinung nach sollte der Klappen, zumindest was die Spezifikationen angeht

Ich denke das die 2666er cl19 RAMs Glückssache sind

Hat jmd einen 16gb 2400er cl17 zum testen bevor ich mir den mit samt 720 kaufe ??
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie und geimist

Albright

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das liegt meiner Meinung nach daran, das dieser RAM ein 2666er RAM ist und die CPU lediglich 2400 richtig verarbeiten kann. Testet einen mit 2400 und cl17
Nein, das langsamste Modul (CPU bzw. Motherboard, RAM, etc.) gibt immer den Takt vor. Wenn die CPU den Speicher mit 2400 MT/s anspricht und bei der Speichererwaiterung erst bei 2666 MT/s Schluss ist, dann gibt die CPU den Takt vor.
 

Albright

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
NASCompares nennt für die DS720+ noch zwei weitere 16GB Speichererweiterungen, gibt aber keine Evidenz. Die URLs für die DS720+ führen zu
  • Timetec Hynix DDR4 2666 MHz PC4-21300, Modellnummer 76HN26NUS1R und
  • Kingston (16 GB, DDR4, 2666 MHz), Modellnummer KCP426SD8/16
Konnte jemand diese Aussagen überprüfen?
 

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wie schon gesagt, die CPU Unterstützt nur 2400er RAM. Deswegen würde ich grundlegend von 2666er abraten! Ich verstehe den Sinn nicht mehr Hz zu verbauen, wenn es nichts bringt, außer am Ende fehler.

Ich würde lieber einen 2400er 16 GB cl 17 testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
459
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich habe hier eine Weile nicht rein geguckt... daher kommt jetzt erst der Screenshot mit den 18GB.
Die letzte DSM Version ist bei mir inzwischen auch drauf und die DS läuft noch immer ohne Probleme.scs.png
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie und Albright


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat