DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Ich habe die Tage eine DS720+ in Betrieb genommen.
Da die 2GB Ram fest verlötet sind habe ich mal geguckt was sich einbauen lässt.
Funktioniert:
- 8GB Crucial 2666mhz
- 16GB HyperX 2666mhz (DSM meldet "kein Synology Speicher")
- 16GB Corsair 2666mhz

Beim 16GB Corsair und beim 8GB Crucial kam auch keine Meldung wegen "kein Synology Speicher", zumindest nicht bis jetzt.

Funktioniert nicht:
- 16GB Crucial 2400mhz
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ohne exakte Produktkennzeichnung wenig hilfreich.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Und was für Erkenntnisse hast du dann genau für uns?
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Erkenntnisse für Andere habe ich gar nicht.... Zur Erkenntnis muss schon jeder selber kommen.

Ich hatte die Module alle hier und hab die testweise verbaut. Crucial wird oft empfohlen, aber beim 16GB mit 2400mhz Modul hatte ich kein Glück. Da blinkte die DS nur unregelmäßig und start nicht.
Das 16GB Modul welches bei mir keine Meldung im DSM brachte war das von Corsair.

Funktioniert uneingeschränkt:
16GB: Corsair CMSX16GX4M1A2666C18
8GB: Crucial CT2K8G4SFS8266

Funktioniert, aber Meldung: "Ein nicht von Synology stammendes Speichermodul wurde erkannt."
16GB: HyperX Impact DDR4 HX426S15IB2/16

Funktioniert gar nicht:
16GB: Crucial CT16G4SFD824A 16GB
 

flinty

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Interessante Info,

Ich bin auch gerade auf der Suche für die DS 720+ Ram nachzurüsten.
Im Datenblatt für die DS 720+ steht da das maximal 6GB möglich sind.
Die Original 4GB RAMs von Synology sind ja höllisch Teuer und unbezahlbar im vergleich zu alle arten der OEM RAMs.
Interessant wäre noch die Frage, ob die DS720 den Speicher der über 6GB hinaus geht, überhaupt nutzt.
Denn es macht ja kein Sinn einen 16GB Streifen hineinzubauen, wenn wirklich nur die 6GB unterstützt und genutzt werden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
894
Punkte
268
dann installiere VMM, mach eine VM drauf und dann wirst du schon sehen wozu so ein Ram gut ist.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Hab ich gemacht 8gb win10... läuft seit ein paar Tagen.
Meinst du Synology lässt extra eigenen Ram fertigen, das würde mich überraschen.
Auf meiner DS720 läuft die Überwachung vier Kameras und die VM im VMM. Seit fünft Tagen läuft das Gerät ohne Probleme. Ist zwar keine lange Zeit, aber viel länger habe ich das Gerät noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Nas Compare empfiehlt für 16GB einen
Crucial CT16G4SFD8266

Hat den auch jemand getestet bzgl. Meldung im DSM?
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hab ich gemacht 8gb win10... läuft seit ein paar Tagen.
Meinst du Synology lässt extra eigenen Ram fertigen, das würde mich überraschen.
Auf meiner DS720 läuft die Überwachung vier Kameras und die VM im VMM. Seit fünft Tagen läuft das Gerät ohne Probleme. Ist zwar keine lange Zeit, aber viel länger habe ich das Gerät noch nicht.
Welchen der beiden funktionierenden Riegel hast du für den Test genutzt?

16GB: Corsair CMSX16GX4M1A2666C18
oder
8GB: Crucial CT2K8G4SFS8266

lg shirocko
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Das mit 8 GB funktioniert ja bekanntlich.
Es gab hier mal einen Beitrag, wo es mit einem 16GB - Riegel ohne Probleme funktioniert. Nur finde ich ihn auf Anhieb leider nicht.
 

flinty

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Also,
hab auch mal 2 verschiedene RAM Erweiterungen in der DS 720 laufen lassen...
RAM 4GB: KINGSTON 4GB DDR4 2666MHz SODIMM RAM Artikel: KCP426SS6/4 ->>> NAS Meldet das kein Original Ram verwendet wird.
RAM 8GB: SK Hynix (Korea) 8GB 1Rx8 PC4-2400T -SA1 RAM Artikel: HMA81GS6AFR8N ->>> keine Meldung von falschen Ram.

bei beiden Tests bisher keine Probleme an der DS 720+
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Nobbat

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte auch mal meine Erfahrungen präsentieren.
Ich habe jetzt den
Crucial CT16G4SFD8266
und den
Corsair CMSX16GX4M1A2666C18
getestet und beide funktionieren nicht. Die Diskstation blinkt nur endlos blau und fährt nicht hoch.

Hat jemand noch eine Idee für einen funktionierenden 16GB Riegel? Den HyperX Impact DDR4 HX426S15IB2/16 hab ich noch nicht getestet, aber wenn der schon meldet " "Ein nicht von Synology stammendes Speichermodul wurde erkannt." klingt das nicht sehr vertrauenserweckend. Ich möchte ja, dass er nicht nur aktuell sondern auch zukünftig funktioniert
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich möchte auch mal meine Erfahrungen präsentieren.
Ich habe jetzt den
Crucial CT16G4SFD8266
und den
Corsair CMSX16GX4M1A2666C18
getestet und beide funktionieren nicht. Die Diskstation blinkt nur endlos blau und fährt nicht hoch.

Willkommen im Forum und Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich möchte mich aber geimist anschliessen und Nachfragen wie lange du gewartet hast?
Ich Frage aus dem Grund da nach meinen Erfahrungen bei meinen Tests verschiedener RAM mit der DS218+ das blaue Blinken beim ersten Mal länger gedauert hat als sonst üblich.
Jene Kombination die bei mir nicht funktioniert hat führte auch zu einem blauen Blinken ABER die DS218+ ist dann von selbst autom ausgegangen nach ca. 20-30 Sekunden.
Hingegen jene die funktioniert (und immer noch funktionieren) haben, brauchten ziemlich lange im Zustand vom blauen Blinken.
Ich hatte den Eindruck dass die DS218+ da eine Art "kleiner Test" beim ersten Mal durchführt.

Wie lange also hast du gewartet mit dem blauen Blinken?
Wenn sich nach 10-15 Minuten immer noch nichts getan hat außer blau Blinken, dann gehts wohl tatsächlich nicht.
Würde aber eben dann ein anderes Ergebnis bei dir zeigen als es bei Luis942 bei seinen Test mit dem gleichen Riegel war.

Bezüglich vom Hinweistext berichten hier unisono alle das gleiche darüber, der Hinweistext kommt zwar, ABER die DS funktioniert einwandfrei damit.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hab auch 2 von den oben beschriebenen RAM Riegeln eingebaut leider keine Funktion(die DS bootet nicht)
Corsair CMSX16GX4M1A2666C18
Crucial CT16G4SFD8266
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat