Wie kann man einen Account über ssh Terminal entsperren/aktivieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

takis

Benutzer
Registriert
28. März 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe meine ds214play neu aufgesetzt, und die Zugriffsberechtigungen gesetzt.
Vor lauter Paranoia aber gleich so, dass ich mir (obwohl Mitglied der Admin-Gruppe) das Recht genommen habe die DSM zu nutzen (you are not authorized to use this service) und gleichzeitig auch den admin gesperrt.

syno.png syno2.png

Das positive ist, dass ich mich jedoch über das Terminal anmelden und zu root wechseln kann:

syno3.png

Könnt ihr mir vielleicht mitteilen wie ich den "admin" über Terminal entsperren oder wie ich der Admin-Gruppe den Zugriff auf die DSM wieder erlauben kann?

Vielen Dank im Voraus
Takis
 
also ganz einfach kann man es machen in dem man den Rest Knopf drückt bis es piept und loslässt.
Dann kann man den admin wieder neu setzen und dann von Hand den Rest
 
Ottosykora,

Ich möchte nicht die Syno reseten, das wäre zu einfach. Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt einen gesperrten account über Terminal wieder zu aktivieren oder auf die DSM zu berechtigten.

Trotzdem danke für deine Antwort.
 
Genau. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. ^^

Nix für ungut. Die Lösung würde mich auch interessieren, wobei ich im Grunde eine pragmatische Lösung bevorzuge.
 
ottosykora,
Ich habe dich wohl missverstanden, bitte entschuldige.
Bin die Doku noch Mal durchgegangen und habe jetzt verstanden, dass du das reseten des Admin Accounts gemeint hast. Dieser Vorgang ist mir bis jetzt entgangen.

1594916765911.png

Allerdings weiß ich nicht was schlimmer ist, nicht mehr auf die Syno zugreifen zu können, oder zu wissen, dass jeder der sich eine Syno unterm Nagel reißt, sich als Admin Zugriff beschaffen kann. Aber das ist ein Thema für eine andere Diskussion.

Ich habe heute die Syno, nach fast eine Woche wieder eingeschaltet und konnte mich wieder über die GUI mit meinen persönlichen Account anmelden und den Admin entsperren. Ich konnte leider nicht herausfinden wo das Problem gelegen ist, aber es funktioniert wieder alles.

Nichts desto trotz wäre es interessant zu erfahren, ob ein Entsperren von Accounts, Ändern der Zugriffsrechte oder entfernen der Blockierungen auch über CLI Möglich ist.

Viele Grüße
Takis
 
Prinzipiell ja, aber ich kenne genug Menschen die Probleme zu verkopft angehen um in endlicher Zeit praktikable Lösungen zu erarbeiten. ;-)
 
Im verlinkten Tutorial würde ich zuerst schauen, ob der Eintrag in der Database bereits vorhanden ist, anstatt einfach ein neuer `INSERT INTO` zu machen.
Oder dann ein `INSERT INTO` zusammen mit `ON DUPLICATE KEY UPDATE`, damit es später nicht zu Problemen kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat