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Vielleicht ist mein Problem schon gelöst, während ich das schreibe, daher geht es im Folgenden etwas zwischen Präsens und Vergangenheit hin und her:
Seit einer Woche habe/hatte ich das Problem, dass ich auf den DSM Manager und die PhotoStation meiner DS214play mit aktueller DSM-Version beinahe kaum noch zugreifen kann, vermutlich von einer sehr hohen Festplattenaktivität der DS.
Der Resourcenmonitor zeigte als einzige Auffälligkeit, dass das Volume immer beinahe zu 100% ausgelastet sei.
Besonders auffällig langsam wurde die DS nachdem ich vor 5 Tagen Fotos auf den PhotoStation hochgeladen habe. Daher habe ich auch zunächst dort das Problem vermutet und deswegen Änderungen vorgenommen, die ich in zwei Beiträgen gefunden habe, siehe hier und hier.
Leider brachten diese keine Verbesserung.
Dann habe ich noch den Synofinder (Universal Search) mit folgenden Befehlen gestoppt und gelöscht, da ich auch diesen in Verdacht hatte:
Hat auch nichts geändert.
Dann kam mir in den Sinn, dass ich vor 3-4 Wochen testweise Synology Drive installiert hatte. Also habe ich angefangen, alle dabei installierten Pakete zu deinstallieren, was allerdings höchst langwierig war, da der DSM Manager fürchterlich langsam lief.
Heute war dann endlich auch die Medienindizierung abgeschlossen. Allerdings wurde die Festplattenaktivität nicht geringer und DSM Manager und PhotoStation waren immer noch kaum zu benutzen.
Daran konnte es also auch nicht liegen.
Völlig ratlos habe ich mich gestern an den Synology-Support gewandt, der mir erfreuerlicherweise heute (Samstag!) schon geantwortet hat, mit dem Hinweis, dass die NAS wegen zu geringen Speichers ausgeht. Nun, sie war bisher noch nicht abgestürzt/ausgegangen, aber den Hinweis darauf, dass ich möglichst viele ungenutzte Pakete deinstallieren solle, habe ich weiterverfolgt.
Ich habe also weitere Pakete (z.T. noch von der Testinstallation des Synology Drive) gelöscht.
Zuletzt habe ich den Cloud Server deaktiviert, den ich nach Löschung von Synology Drive gelöscht hatte.
Keine Veränderung so weit.
Nachdem ich dann die DS vor etwa einer Stunde neu gestartet habe, läuft der DSM Manager und die PhotoStation gerade einigermaßen akzeptabel. Eine Kopie der PhotoStation-Daten auf einen anderen Server läuft gerade im Hintergrund und dennoch ist die DS erreichbar und PhotoStation verhältnismäßig zügig.
Ich kann nur hoffen, dass das auch weiterhin so bleibt, bin aber ein wenig skeptisch.
Was mich interessieren würde:
Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Wie kann ich am besten herausbekommen, was die Ursache für so ein Phänomen ist?
Wie bekomme ich heraus, welche Prozesse für die Festplattenaktivität verantwortlich ist?
Welche Logs soll man sich besonders anschauen, wenn man auf ein solches Problem stösst?
Seit einer Woche habe/hatte ich das Problem, dass ich auf den DSM Manager und die PhotoStation meiner DS214play mit aktueller DSM-Version beinahe kaum noch zugreifen kann, vermutlich von einer sehr hohen Festplattenaktivität der DS.
Der Resourcenmonitor zeigte als einzige Auffälligkeit, dass das Volume immer beinahe zu 100% ausgelastet sei.
Besonders auffällig langsam wurde die DS nachdem ich vor 5 Tagen Fotos auf den PhotoStation hochgeladen habe. Daher habe ich auch zunächst dort das Problem vermutet und deswegen Änderungen vorgenommen, die ich in zwei Beiträgen gefunden habe, siehe hier und hier.
Leider brachten diese keine Verbesserung.
Dann habe ich noch den Synofinder (Universal Search) mit folgenden Befehlen gestoppt und gelöscht, da ich auch diesen in Verdacht hatte:
synoservice --disable pkgctl-SynoFinder
synopkg uninstall SynoFinder
Hat auch nichts geändert.
Dann kam mir in den Sinn, dass ich vor 3-4 Wochen testweise Synology Drive installiert hatte. Also habe ich angefangen, alle dabei installierten Pakete zu deinstallieren, was allerdings höchst langwierig war, da der DSM Manager fürchterlich langsam lief.
Heute war dann endlich auch die Medienindizierung abgeschlossen. Allerdings wurde die Festplattenaktivität nicht geringer und DSM Manager und PhotoStation waren immer noch kaum zu benutzen.
Daran konnte es also auch nicht liegen.
Völlig ratlos habe ich mich gestern an den Synology-Support gewandt, der mir erfreuerlicherweise heute (Samstag!) schon geantwortet hat, mit dem Hinweis, dass die NAS wegen zu geringen Speichers ausgeht. Nun, sie war bisher noch nicht abgestürzt/ausgegangen, aber den Hinweis darauf, dass ich möglichst viele ungenutzte Pakete deinstallieren solle, habe ich weiterverfolgt.
Ich habe also weitere Pakete (z.T. noch von der Testinstallation des Synology Drive) gelöscht.
Zuletzt habe ich den Cloud Server deaktiviert, den ich nach Löschung von Synology Drive gelöscht hatte.
Keine Veränderung so weit.
Nachdem ich dann die DS vor etwa einer Stunde neu gestartet habe, läuft der DSM Manager und die PhotoStation gerade einigermaßen akzeptabel. Eine Kopie der PhotoStation-Daten auf einen anderen Server läuft gerade im Hintergrund und dennoch ist die DS erreichbar und PhotoStation verhältnismäßig zügig.
Ich kann nur hoffen, dass das auch weiterhin so bleibt, bin aber ein wenig skeptisch.
Was mich interessieren würde:
Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Wie kann ich am besten herausbekommen, was die Ursache für so ein Phänomen ist?
Wie bekomme ich heraus, welche Prozesse für die Festplattenaktivität verantwortlich ist?
Welche Logs soll man sich besonders anschauen, wenn man auf ein solches Problem stösst?