DSM Manager/PhotoStation wegen zu hoher Festplattenaktivität kaum mehr benutzbar

zeichensatz

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Vielleicht ist mein Problem schon gelöst, während ich das schreibe, daher geht es im Folgenden etwas zwischen Präsens und Vergangenheit hin und her:
Seit einer Woche habe/hatte ich das Problem, dass ich auf den DSM Manager und die PhotoStation meiner DS214play mit aktueller DSM-Version beinahe kaum noch zugreifen kann, vermutlich von einer sehr hohen Festplattenaktivität der DS.
Der Resourcenmonitor zeigte als einzige Auffälligkeit, dass das Volume immer beinahe zu 100% ausgelastet sei.
Besonders auffällig langsam wurde die DS nachdem ich vor 5 Tagen Fotos auf den PhotoStation hochgeladen habe. Daher habe ich auch zunächst dort das Problem vermutet und deswegen Änderungen vorgenommen, die ich in zwei Beiträgen gefunden habe, siehe hier und hier.
Leider brachten diese keine Verbesserung.
Dann habe ich noch den Synofinder (Universal Search) mit folgenden Befehlen gestoppt und gelöscht, da ich auch diesen in Verdacht hatte:
synoservice --disable pkgctl-SynoFinder synopkg uninstall SynoFinder
Hat auch nichts geändert.
Dann kam mir in den Sinn, dass ich vor 3-4 Wochen testweise Synology Drive installiert hatte. Also habe ich angefangen, alle dabei installierten Pakete zu deinstallieren, was allerdings höchst langwierig war, da der DSM Manager fürchterlich langsam lief.
Heute war dann endlich auch die Medienindizierung abgeschlossen. Allerdings wurde die Festplattenaktivität nicht geringer und DSM Manager und PhotoStation waren immer noch kaum zu benutzen.
Daran konnte es also auch nicht liegen.
Völlig ratlos habe ich mich gestern an den Synology-Support gewandt, der mir erfreuerlicherweise heute (Samstag!) schon geantwortet hat, mit dem Hinweis, dass die NAS wegen zu geringen Speichers ausgeht. Nun, sie war bisher noch nicht abgestürzt/ausgegangen, aber den Hinweis darauf, dass ich möglichst viele ungenutzte Pakete deinstallieren solle, habe ich weiterverfolgt.
Ich habe also weitere Pakete (z.T. noch von der Testinstallation des Synology Drive) gelöscht.
Zuletzt habe ich den Cloud Server deaktiviert, den ich nach Löschung von Synology Drive gelöscht hatte.
Keine Veränderung so weit.
Nachdem ich dann die DS vor etwa einer Stunde neu gestartet habe, läuft der DSM Manager und die PhotoStation gerade einigermaßen akzeptabel. Eine Kopie der PhotoStation-Daten auf einen anderen Server läuft gerade im Hintergrund und dennoch ist die DS erreichbar und PhotoStation verhältnismäßig zügig.
Ich kann nur hoffen, dass das auch weiterhin so bleibt, bin aber ein wenig skeptisch.

Was mich interessieren würde:
Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Wie kann ich am besten herausbekommen, was die Ursache für so ein Phänomen ist?
Wie bekomme ich heraus, welche Prozesse für die Festplattenaktivität verantwortlich ist?
Welche Logs soll man sich besonders anschauen, wenn man auf ein solches Problem stösst?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.053
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du kannst nur nacheinander alles durchgehen. Zunächst würde ich prüfen:
  1. Ressourcenmonitor > Tab Aufgaben-Manager > beliebige Spalten sortieren von gross nach klein
  2. Speichermanager und die Belegungen prüfen (100% ?)
  3. Dasselbe über Konsole als admin oder besser root: Befehl "df -h" und die tatsächlichen Belegungen prüfen (100% ?)
Dann vlt. mitteilen, wie die Ergebnisse sind.
 

zeichensatz

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Moin Andy!

Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Bei 1. meintest Du vermutlich den Tab "Prozesse". Dort fällt mir nur auf, dass dort so ca. 4 httpd-Prozesse mit so um die 110MB reserviertem Speicher unterwegs sind.

Zu 2.: Belegung im Speichermanager liegt bei 66%. Das habe ich in den letzten Tagen von nicht ganz 80% runtergefahren.

Zu 3.: df -h ergibt:
Code:
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0        2.4G  1.1G  1.2G  50% /
none            348M     0  348M   0% /dev
/tmp            350M  1.8M  348M   1% /tmp
/run            350M  8.7M  342M   3% /run
/dev/shm        350M  4.0K  350M   1% /dev/shm
/dev/md2        3.6T  2.4T  1.3T  67% /opt
/dev/sdt1       917G  602G  316G  66% /volumeUSB3/usbshare
/dev/sdr1       917G  491G  427G  54% /volumeUSB1/usbshare

Gruss,

Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.053
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Okay, dann

Dienste CPU %?
Prozesse CPU %?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.698
Punkte
214
Vermutung: Berechnen der Vorschaubilder. Die PS speichert je Foto eine Serie von Vorschaubildern in unterschiedlicher Auflösung. Die müssen lokal berechnet und gespeichert werden.

Dafür gibt es als Lösung (speziell für schwächere DSen oder viele Bilder) den PhotoStationUploader, u.a. für Windows und Mac. Wenn man den verwendet, werden die Vorschaubilder auf dem PC berechnet und gleich mit hoch geladen. Auf der DS wird dann nur noch indiziert, das geht deutlich schneller.

Den Uploader gibt es im Supportberreich der Synology Homepage, Rubrik Uploads, für verschiedene Client-Betriebssysteme.
 

zeichensatz

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Synchrotron
Ich benutze üblicherweise den PhotoStationUploader.
Das Berechnen der Vorschaubilder alleine war es auf keinen Fall, da wie beschrieben, die Festplattenaktivität auch nach der Medienindizierung nicht abgenommen hat. Auch habe ich gelegentlich nach dem Hinzufügen von anderen Mediadaten (Audio) über rsync die Medienindizierung manuell angeschoben und da ist die DS bei weitem nicht so unbenutzbar geworden wie ich es die letzten Tage hatte.
Vermutlich war der Grund eher dass zu viel Plattenspeicher belegt und zu viele Pakete installiert waren. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich wüsste das eigentlich gerne genauer, gerade auch, damit man dem Problem vorbeugen kann. Deshalb auch meine Frage nach Methoden, wie man feststellen kann, was da schief läuft.

@Andy+
Ich weiss nicht genau, welche Werte Du meinst, ich finde auf meiner DS:
Resourcen-Monitor | Tab CPU: Auslastung liegt nun so zwischen 20-40%
Resourcen-Monitor | Tab Arbeitsspeicher:: Auslastung liegt so bei um die 70%
Resourcen-Monitor | Prozesse | CPU % : Nichts Aussergewöhnliches, einzelne httpd-Prozesse manchmal so um die 10%


Glücklicherweise verhält sich die DS nach dem letzten Neustart wieder "normal" wie die Jahre zuvor.
Ich hoffe mal, dass das Ausmisten der Festplatte und der Pakete das Problem beseitigt hat. Ich muss mal drüber nachdenken, ob ich nicht auf eine größere Synology wechsle.
Leider geht das von der 214play wohl nur über den Weg HyperBackup. Da stellt sich für mich eine spezifiische Frage hinsichtlich der PhotoStation: Werden die Album-Hash-Werte der PhotoStation bei Sicherung und anschliessendem Wiedereinspielen auf einer neuen DS beibehalten? Für miich relevant, da ich auf einer TYPO3-Webseite mehrere hundert Referenzen auf PhotoStation-Alben gesetzt habe (die Alben werden auf diese Weise als Inhaltselemente eingebunden). Die Album-Hash-Werte auf all diesen Seiten zu ändern zu müssen, wäre ziemlich doof:-(.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
nach der Medienindizierung

Nur der Vollständigkeit halber: Medienindizierung und Konvertierung sind zwei Welten. Die beiden Prozessen wären auf der DS-Oberfläche oben in Leiste gestanden (via Icons). Aber hat sich ja erledigt.

Das mit Sichern von Hash-Werten bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nur, dass Kommentare, Albennamen etc. problemlos mitgesichert werden. Nur ob Hashs auch, weiß evtl .einer von den Usern hier?
 

zeichensatz

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Nur der Vollständigkeit halber: Medienindizierung und Konvertierung sind zwei Welten. Die beiden Prozessen wären auf der DS-Oberfläche oben in Leiste gestanden (via Icons). Aber hat sich ja erledigt.
Werden bei der Medienindizierung nicht auch die Thumbs im /photo-Ordner aktualisiert?
Mit Sicherheit weiss ich, dass die Thumbs für die Audiodaten bei der Mediaindizierung neu generiert werden. Es würde mich wundern, wenn das nicht auch für den Photo-Ordner so wäre.

Wäre toll, wenn jemand was zu den Hash-Werten bei Backup/Wiedereinspielen der PhotoStation-Daten weiß!
 

zeichensatz

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wäre toll, wenn jemand was zu den Hash-Werten bei Backup/Wiedereinspielen der PhotoStation-Daten weiß!
Der Synology-Support hat mir auf eine diesbezügliche Anfrage geantwortet. Der Support hat die Vorgehensweise (Sicherung und Wiederherstellung von PhotoStation über Hyper Backup) getestet und dabei wurden die Hash-Werte der Alben beibehalten.
Vermutlich werde ich das demnächst beim Umsteigen auf eine größere Synology selbst verifizieren können, hoffentlich mit positivem Ergebnis.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, hoffe ich auch für dich. Kannst du bitte deine Erfahrungen dann hier posten? Danke :)
 

zeichensatz

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Leider habe ich doch noch weiterhin Probleme mit dem Zugriff auf meine DS.
PhotoStation ist meist nur eine Zeit lang nach einem Neustart verwendbar.
Auch andere Applikationen(z.B. Audiostation) werden unerträglich langsam.
Ich hab keine Idee mehr, woran das liegen kann.
Es fällt mir nur auf, dass das Volume oft ausgelastet ist.
Ich vermute, dass die DS ab einer größeren Anzahl von Fotos und Mediendateien überfordert ist. Wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass das bei einer größeren DS nicht der Fall ist, würde ich mir den Umstieg überlegen, aber ich bin mir dahingehend nicht sicher ...

Bildschirmfoto 2020-08-28 um 10.33.35.png

Ziemlich ratlos ...

Schöne Grüße,

Wolle
 

zeichensatz

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@TeXniXo und wen es vielleicht sonst noch interessiert:
Mittlerweile habe ich die neue DS920+ am Start und die PhotoStation-Daten bereits darauf gesichert und wiederhergestellt.
So weit ich es bisher verifizieren konnte, bleiben die Hash-Werte der PhotoStation-Alben bei Sicherung und Wiederherstellung mit Hilfe von HyperBackup erhalten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat