DS918+ Probleme mit HDD?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leo123

Benutzer
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, ich habe eine DS918+. Diese hat 3 mal WD40EFRX-68WT0N0 im Raid 5 verbaut.
Nun meldet mir die Station beim einloggen unc Fehler, E/A Fehler und Bad sector bei Laufwerk1.
Aber in den Smartwerten der HDD steht normal, kein Fehler drin.
Was ist zu tun?
 
Schau dir mal im Speichermanager unter HDD/SSDs und Volume und/oder Speicherpool nach, was da los ist.

Am besten alle Bilder von dort hier reinposten.

Und wie meinst du mit "Smartwerten der HDD sieht normal" - ist es normal oder schaut es nur so aus? ;)
 
Danke für deine Antwort und sorry, das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Ich habe nun einen Smarttest angestoßen, nun ist der Fehler auch im Speichermanager zu sehen. Habe mir schon gerade eine neue HDD bestellt.
Wie gehe ich dann vor? Im Betrieb defekte raus, neue rein? Und dann?DS918.jpg
 
Können wir bitte die Werte sehen, in deinem Bild oben auf "Integritätsstatus" klicken > neues Fenster > Register SMART > ganz hinunterscrollen zu SMART Attribut, hier auf "Details" klicken > dieses Fenster bitte in 2 Bildern zeigen, einmal "Oberteil" und einmal "Unterteil", so dass ID 1 bis ID 200 zu sehen ist.

WENN der Wert nicht weiter steigt, läuft die HDD noch lange weiter, nur wenn die Werte schnell ansteigen dann HDD austauschen.
Auf alle Fälle ein Backup deiner Daten machen auf einen externen Speicher, so dass du im Notfall die Daten zurückspielen kannst.
 
Ja, da steht der Fehler unter 197 jetzt auch drin, nachdem ich den Smart test gemacht hatte.
DS918.1.jpg
 
ID 1 und ID 197 sind zu beobachten.
Welche HDD hast du dir jetzt nachbestellt, weil die WD red von 2 bis 6 TB sind derzeit problematisch wegen ihrer verwendeten SMR Technik. Früher waren die CMR und ohne Probleme.
Das Problem besteht erst seit wenigen Monaten, siehe auch zB dieser Artikel <klick>
 
ja das Thema zu den HDDs hatte ich gelesen, Sauerei!
Ich habe mir bei notebocksbilliger eine WD40EFRX bestellt, hoffe die kommt auch! Sonst geht die wieder back.
Glaube die HDD stirbt gerade. :(
1 jetzt 277
197 jetzt 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit der Platte auch das dort diskutierte Problem.
https://www.synology-forum.de/showt...WD-Red-erweiterte-S-M-A-R-T-Test-hängt-bei-90
root@SERVER:~# # 1 Extended offline Aborted by host 10% 17724 -

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 554
3 Spin_Up_Time 0x0027 179 174 021 Pre-fail Always - 8025
4 Start_Stop_Count 0x0032 095 095 000 Old_age Always - 5662
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 200 200 000 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 076 076 000 Old_age Always - 17724
10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 095 095 000 Old_age Always - 5312
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 12
193 Load_Cycle_Count 0x0032 193 193 000 Old_age Always - 22303
194 Temperature_Celsius 0x0022 123 097 000 Old_age Always - 29
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 3
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 100 253 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 200 200 000 Old_age Offline - 0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Short offline Completed without error 00% 17724 -
# 2 Extended offline Aborted by host 10% 17724 -
# 3 Short offline Completed without error 00% 17706 -
# 4 Short offline Completed without error 00% 17701 -
# 5 Short offline Completed without error 00% 17542 -
# 6 Short offline Completed without error 00% 17308 -
# 7 Short offline Completed without error 00% 16965 -
# 8 Short offline Completed without error 00% 16644 -
# 9 Extended offline Aborted by host 10% 16382 -
#10 Short offline Completed without error 00% 16278 -
#11 Extended offline Aborted by host 10% 16278 -
#12 Short offline Completed without error 00% 15358 -
#13 Short offline Completed without error 00% 15050 -
#14 Short offline Completed without error 00% 14713 -
#15 Short offline Completed without error 00% 14436 -
#16 Short offline Completed without error 00% 14200 -
#17 Short offline Completed without error 00% 13976 -
#18 Short offline Completed without error 00% 13719 -
#19 Short offline Completed without error 00% 13542 -
#20 Short offline Completed without error 00% 13368 -
#21 Short offline Completed without error 00% 13156 -
Die scheint also wirklich hinüber zu sein. Nach reichlich 4 Jahren und 17700 Stunden. Nicht doll.

Wie gehe ich nun vor, wenn die neue HDD da ist? Wie tausche ich die? Im laufendem System, oder runter fahren? Und dann sind welche Schritte nötig? Habe zwar ein Backup auf HD4 vom Hyper Backup, würde aber gerne das Raid5 wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neue HDD ist gerade angekommen. Verpackt war die nur in einer Lage Folie, und lag schön locker im Karton!
Werde die also erstmal am PC testen. Beim Garantiecheck bei WD steht bei Beschreibung nicht WD Red, sondern APOLLO 5400 64M SATA3 6GB/S 4.0 TB 6HD NAS.
Hat das was zu bedeuten?
 
nach 8 Stunden ist der Test fertig. Was meint Ihr dazu?
smart.WD40EFRX.jpg
 
Beim Garantiecheck bei WD steht bei Beschreibung nicht WD Red, sondern APOLLO 5400 64M SATA3 6GB/S 4.0 TB 6HD NAS.
Hat das was zu bedeuten?
Da wird es sich wohl um eine OEM-Platte handeln. Bei anderen mit der gleichen Meldung findet man dann zusätzlich noch den Hinweis Out of region. Heißt du bist in der falschen Region für die Garantie.

Interessant wären die Rohwerte. Die fehlen jedoch. Aufgrund der mangelhaften Verpackung und des Ergebnis des Garantiechecks würde die Platte bei mir zurück gehen. Den S.M.A.R.T.-Selbsttest hätte ich mir gespart.
 
Danke für deine Antwort! In der DSM sehen die Smartwerte gut aus. Ich wollte die HDD registrieren, das geht nicht, wäre zur Zeit nicht möglich. Ich behalte die Platte, Raid ist fertig gebaut, und 2 Jahre Garantie habe ich über Notebooksbilliger. Habe denen Bilder der Verpackung gesendet, da brauchen die nach 6 Monaten nicht kommen....
edit, das 1. Bild gehört nicht hin. Der 2. zeigt den Fehler bei der Reg.Fehler.jpg
 

Anhänge

  • WD40.Garantie.jpg
    WD40.Garantie.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
schon klar. Aber wenn man nachweisen kann das der Fehler von Anfang an da war...
Und das ist nunmal so, die haben OEM Platte gesendet, und die haben die Platte scheiße verpackt...
Per Mail auf Nachfragen antwortet da eh keiner, freue mich schon, mal wieder die advocard einzusetzen. :)
 
Viel Spaß - die schicken dir eine neue Platte, das ist es dann. Die hat übrigens nicht erneute 2 Jahre Gewährleistung, sondern nur noch die verbleibenden Tage der ersten Platte.

Den Ärger und ggf. den Datenverlust hast du selbst, da nützt dir deine advodingsbums nichts.

Bei mir geht so etwas direkt retour, Geld zurück und fertig.
 
ja, das ist bekannt, das nach 2 bzw. 3 Jahren eh zu ende ist, und sich die Garantiezeit nicht weiter verlängert. Unter dem Garantiecheck bei WD steht die ja mit 3 Jahren drin.
 
Ich sehe hier im Thread keinen Hinweis auf die Garantieregistrierung. Ich lese nur etwas von einem Garantiecheck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat