Synology Gastnetzwerk mit PI-Hole überwachen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vaszago

Benutzer
Registriert
09. Sep. 2012
Beiträge
164
Reaktionspunkte
7
Punkte
18
Hallo

Habe mir einen Raspberry zugelegt um darauf PI-Hole zu betreiben.

Die Überwachung des Normalen Netzwerkes funktioniert.

Gibt es auch die Möglichkeit das Gastnetzwerk mit zu überwachen?
 
Solange im Gastnetz kein Zugriff auf das andere Netz besteht (und das ist ja der Sinn des Gastnetzes) wüßte ich nicht, wie das ohne zweiten PiHole gehen sollte.

Ich habe nicht geschaut, aber es muss ja auch für das Gastnetz ein DNS angegeben werden. Vielleicht lässt sich dieser auf das Netz in dem der Pi steht umbiegen ...
 
Ich dachte vielleicht mit einer Statischen Route oder einer Firewall regel.
 
Vielleicht lässt sich dieser auf das Netz in dem der Pi steht umbiegen ...

Das habe ich schon Probiert. Wenn ich den dns Server den Pi-Hole eingebe kommen meine Gastgeräte nicht mehr ins Internet.
 
Wenn die eingetragenen DNS Server auch im Gastnetz greifen, wäre das denkbar.
Ich hatte dazu in einem anderen Thread im pi-hole Forum gelesen, dass der rebind-Schutz der Fritte da aber nicht mitspielt.
Müsste man zumindest einmal ausprobieren...
 
Moinsen,
wenn es dir lediglich um die Filterfunktion (DNS basiert) geht, dann sollte das klappen. Eben mit der Einschränkung, dass dein Pihole NICHT als DHCP Server im Gastnetz dient. Dafür dann weiter die Fritzbox nutzen...
Anders AFAIK nicht möglich, wenn dein Pihole nicht im selben Netzwerksegment ist bzw. dein Router nicht über Netzwerksegemente hinaus routen kann (was die FB eben nicht kann), da müsstest du dann dein Heimnetz umbauen mit der Einrichtung diverser Segmente und Hardware, die das dann auch routen kann...kostet aber (neuer Router, ggf. switch mit Layer 3 Funktion, der dann statt FB die Anfragen routet).
 
RT2600 is doch ein Synorouter und keine Fritte? Da kann man doch entsprechende Firewall-Regeln eintragen... via DHCP halt den pihole als DNS eintragen für das Gastnetz und dann eben noch die Firewallfreigabe:

Gastnetz -> DNS -> pihole -> erlauben

Statische Route wäre aber blödsinnig, da der Synorouter ja bereits beide Netze kennt und vermutlich auch entsprechend Standard-Gateway für beide Netze ist :)

EDIT: Kann natürlich sein, dass man beim pihole erstmal das Gastnetzwerk für Anfragen zulassen muss, da ich pihole nicht nutze, kann ich dazu auch nix sagen, aber falls es da sowas gibt, trag da besser auch mal das Gastnetz auf dem pihole mit ein :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat