NAS privater Photo Server für Familie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Babyface20

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, die Fotos/Videos von meiner Familie zu speichern und der Familie (ca. 10 Personen) zugänglich zu machen, so dass sie Bilder sehen und verwalten können (also eine rein private Datenspeicherung, leben aber in verschiedenen Städten). Dabei ist mir die DS218+ ins Auge gefallen (nicht in Stein gemeißelt). Allerdings habe ich dies bezüglich noch ein paar Fragen, bevor ich mich an den Erwerb der DS mache und hoffe hier Antworten zu bekommen, um für mich die möglichst optimale Zusammenstellung zu holen. Hier die Ausgangssituation, bzw. Punkte auf die es mir ankommt.

- Die DS wird bei mir im Wohnzimmer laufen und entsprechend sollte sie (und Platten) sehr leise sein.
- Finanziell sollte es sich im Rahmen halten, da es um eine Private Datensammlung geht. Sollte sich also im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich befinden.
- Sicherheit ist mir mit zwei Aspekten sehr wichtig. Schutz vor Datenklau/Missbrauch, bzw. Hardware defekten. Was wäre für den Privatgebrauch eine sinnvolle Backup-Strategy. Der Datenverlust würde nicht meine Existens bedrohen, aber es wäre wirklich sehr ärgerlich. Was ist beim Thema Sicherheit gegenüber Zugriffen von Unbefugten zu beachten, gibt es dafür gut Tutorials, wie man so eine DS und Photo Server am besten einrichtet, den auch eine "Laie" im DS Bereich versteht ?
- Der Zugriff der meisten Familienmitglieder müsste über das Internet erfolgen, geht das über den jeweiligen Browser oder braucht es immer eine besondere APP dafür (Handys und Rechner) ?
- Welche Festplatten wäre für mein Szenario sinnvoll, mir geht es mehr um Preis/Leistung, Größe und vor allem leise Platten. Sie sollten natürlich nicht langsam sein, aber Performance ist nicht das wichtigste.
- Welches externe Backup Medium ist zu empfehlen ?
- Läßt sich die DS218+ Remote hoch und runterfahren ?
- Muss die Speichererweiterung von Synology sein ?
- Was bringt eine SSD als Cache, lohnt es sich von Preis/Leistung her ?
- Wie aufwendig ist die Benutzerverwaltung, um den jeweiligen Benutzern die Rechte und Quota zuzuteilen ?
- Welche Kosten kommen von der Software auf mich zu, ist die Verwendung von Photo Station als Privatbutzer kostenfrei, wenn man eine DS von Synology erwirbt ?
- Vielleicht bin ich ja mit der DS218+ auf dem Holzweg und ihr legt mir ein anderes System ans Herz...

Für Anregungen und Vorschläge bin ich offen und dankbar

Gruß
Babyface
 

D_Espero

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2017
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Wow die Frage nach dem Silber Tablet. Du hast dich 0 damit beschäftigt. Alle deine Fragen wurden hier im Forum oft beantwortet.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
Sei nicht so, es ist Ostern :rolleyes:

- Die DS wird bei mir im Wohnzimmer laufen und entsprechend sollte sie (und Platten) sehr leise sein.
Lautstärke ist immer subjektiv. Meine 218+ läuft mit 2x4 TB Ironwolf im Arbeitszimmer ca. 3m von mir entfernt und stört mich auch dann nicht, wenn sie unter Last arbeitet, was bei einem Produktivsystem nicht selten vorkommt.

- Finanziell sollte es sich im Rahmen halten, da es um eine Private Datensammlung geht. Sollte sich also im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich befinden.
Das hängt von Art und Größe der Platten ab, die Du verbaust. Bis 8TB sollte es sich mit Deinen Preisvorstellungen ausgehen.

- Sicherheit ist mir mit zwei Aspekten sehr wichtig. Schutz vor Datenklau/Missbrauch, bzw. Hardware defekten. Was wäre für den Privatgebrauch eine sinnvolle Backup-Strategy. Der Datenverlust würde nicht meine Existens bedrohen, aber es wäre wirklich sehr ärgerlich. Was ist beim Thema Sicherheit gegenüber Zugriffen von Unbefugten zu beachten, gibt es dafür gut Tutorials, wie man so eine DS und Photo Server am besten einrichtet, den auch eine "Laie" im DS Bereich versteht ?
Ich denke, dass Idomix da sicher was auf Lager hat. Ansonsten die FoSu anwerfen, es gibt eine Menge Fäden dazu.
Bezüglich Backup-Strategie: 3-2-1, wenn die Daten wichtig sind. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen privaten und beruflichen Szenarien.

- Der Zugriff der meisten Familienmitglieder müsste über das Internet erfolgen, geht das über den jeweiligen Browser oder braucht es immer eine besondere APP dafür (Handys und Rechner) ?
Geht über den Browser, bei Smartphones weiß ich es nicht, es gibt aber APPs für alle gängigen Typen.

- Welche Festplatten wäre für mein Szenario sinnvoll, mir geht es mehr um Preis/Leistung, Größe und vor allem leise Platten. Sie sollten natürlich nicht langsam sein, aber Performance ist nicht das wichtigste.
Keine Ahnung, von welcher Datenmenge reden wir und wie wird sich die in den nächsten 3-5 Jahren entwickeln?
Generell: größer = lauter und teurer; schneller = tendenziell lauter

- Welches externe Backup Medium ist zu empfehlen ?
USB-Platten, ausrangierte NAS-Platten, eine andere DS

- Läßt sich die DS218+ Remote hoch und runterfahren ?
Prinzipiell ja.

- Muss die Speichererweiterung von Synology sein ?
Nein

- Was bringt eine SSD als Cache, lohnt es sich von Preis/Leistung her ?
Imho gar nichts, abgesehen davon hat eine 218+ keinen Steckplatz für einen Cachespeicher.


- Wie aufwendig ist die Benutzerverwaltung, um den jeweiligen Benutzern die Rechte und Quota zuzuteilen ?
Schwer zu sagen, ich weiß ja nicht, was Du genau planst. An sich sind die Userkonten samt Rechten und Quoten schnell eingerichtet (das war zumindest hier recht flott erledigt).

- Welche Kosten kommen von der Software auf mich zu, ist die Verwendung von Photo Station als Privatbutzer kostenfrei, wenn man eine DS von Synology erwirbt ?
Keine. (Fast) alle Pakete, die mit der Syno kommen können privat und kommerziell genutzt werden. Und die kostenpflichtigen wirst Du sicher nicht brauchen.

Die 218+ ist an sich ein feines Gerät, das Deine Anforderungen locker stemmen sollte.
 

D_Espero

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2017
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Gut zusammengefasst. :cool:
 

D_Espero

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2017
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Danke, wünsche ich auch.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
- Finanziell sollte es sich im Rahmen halten, also im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich befinden.
Der Preis der DS ist ja mehr oder weniger gegeben. Da wo du den Preis "regulieren" kannst geht nur über die HDDs. Wobei das auch wieder nur relativ ist, denn wenn du 10 TB Datenplatz für deine Fotos brauchst, dann wird es nichts nützen wenn du dir wegen dem geringeren Preis 2 TB HDD(s) einbaust.

Ich würde aber auf alle Fälle noch einen 8 GB RAM Speicherriegel dazu nehmen, du kannst diesen einfach in den zweiten, freien Slot - der sich rechts im HDD Schacht befindet - einbauen. Du hast dann insgesamt 10 GB RAM (2 GB Original im Inneren, und die 8 GB im zweiten Slot. Das bringt einiges an Leistungssteigerung für deine DS.

Ebenso rate ich dringend eine USV zu besorgen, muss nicht gross sein, ~ 150 Euro. Sie schützt deine HDDs (das sogenannte Volume) und die DS vor Schaden durch Spannungsschwankungen usw.
Bei Stromausfall kannst du in der DS einstellen, dass sie noch eine Zeit X auf Akku weiterläuft, danach schaltet die DS die HDDs in den sicheren Modus. Dadurch ist das Volume geschützt und du erleidest keinen Datenverlust.

- Welche Kosten kommen von der Software auf mich zu,Photo Station

Für die Software keine weiteren Kosten, alles was du brauchst ist dann schon im Preis dabei.
Also das Paket Photostation und die handy APP DS Photo, welche deine Familienmitglieder auf ihren handys installieren können und darüber Zugriff auf die PS in deiner DS zu erhalten.

Mit der DS 218+ (plus dem 8 GB Speicherriegel) bist du schon sehr gut dabei für dein Projekt.

Zeitaufwand zum Benutzeranlegen?
Naja, ich brauche dafür 2 Minuten, beim ersten Mal habe ich zwei Tage dafür gebraucht, bis ich es so hatte wie ich es wollte....

Das lieg daran, dass die Photostation ihre eigene, separate Benutzerkontenverwaltung hat.
Du kannst die Benutzer entweder im DSM (=das Betriebssystem deiner DS) anlegen und die Rechte (=Privilegien in der PS) in der PS. Oder du machst die komplette Benutzersteuerung über die Photostation.
Das hat Vor- und Nachteile.
Vorteil: du kannst User anlegen die du nicht zwingend mit Rechten für deine DS ausstatten musst
Nachteil: eventuell musst du User doppelt anlegen, einmal für DSM und einmal für PS.

Du solltest dich dann auch mit der Möglichkeit der persönlichen Photostation befassen und was du damit alles machen kannst.
ABER schau dir an wo dann die Bilder liegen! Also entweder /photo oder aber /home(s) - ich geh hier jetzt mal nicht genauer drauf ein.
Vorausschauend solltest du auch Beachten, dass die Photostation mit DSM Version 7.x abgelöst wird vom Pake "Synology Photos", hier warten wir aber alle wie das später im Detail ausschauen wird.
Ansonsten kannst du mit der PS genau das machen, was du umsetzen möchtest.

Tipp1:
Schau dir mal in Ruhe dieses DSM an. Du kannst es in einer Simulation auf einer virtuellen Maschine jederzeit ausprobieren. Genauso wird es dann auch auf deiner Diskstation aussehen, beschäftige dich mit Benutzer anlegen und Gemeinsame Ordner anlegen, wobei bei PS der Ordner /photo dann vorgegeben ist.
DSM Live Demo <klick> Auf JETZT TESTEN klicken und den Anweisungen folgen. GEDULD HABEN! Das dauert oft 1-2 Minuten bis alles auf deinem Monitor angezeigt wird nach dem Start, danach gehts flüssiger.

Tipp2:
Wenn du dann später deine DS hast, installier dir eine HDD und installier dir Photostation und dann teste 2-3 Wochen damit herum. Mach dich vertraut mit DSM, der PS und der Arbeitsweise vom NAS.
Wenn es dann etwas klarer wird nach 2-3 Wochen, die DS komplett installieren. Neuinstallation vom DSM dauert dann nur mehr 20 Minuten. Dann die weiteren User einrichten und letztendlich die DS mit deinen jetzt schon vorhandenen Fotos befüllen.
Nutze dafür den Photo Station Uploader! Er ist kostenlos und wird auf dem PC installiert.

Vor allem aber bring ZEIT und GEDULD mit! Ein NAS ist kein Teil welches man in 1-2 Stunden versteht. ABER es wird besser im Laufe der Zeit. Du darfst nicht vergessen du betreibst einen Server den du für dein Vorhaben ins www stellen möchtest.

Willkommen im Forum.
 

Babyface20

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Richard,

Das Warnehmen der Lauststärke ist zwar sehr subjetiv, aber zum Glück läßt die sich auch objektiv messen. Und dies bezüglich hätte ich schon gerne Platten/Lüfter/Einstellungen, die wenig DB erzeugen. Wie gesagt, wird das NAS leider im Wohnzimmer stehen müssen. Rein aus Neugier die Frage, DS218+ mit SSD Platten, wird das inzwischen des öfteren eingesetzt, was spräche dafür, was dagegen ? (SSD 4 TB, geschweige 8 TB vom Preis her nicht in meine Budget). Unter dem Strich würde ich also zu mechanischen Platten greifen wollen (vermutlich 2 x 8 TB), wo Performance wichtig ist, aber wichtiger wären mir Geräuchspegel, Preis/Leisung und Langlebigkeit. Gibt es da Modelle, die dies bezüglich zu empfehlen sind ? Ich habe mal in der Kompatibilitäätsliste geschaut, da poppen doch schon einige mit 8 TB auf....

Was das Backup betrifft, so tendiere ich zu einer externen USB Platte, dann ebenfalls 8 TB. Auch hier die Frage, gibt es da Platten, die sich bewährt haben oder einfach munter drauf los googlen ?

Das mit dem SSD Cache habe ich in der Tat durcheinander gebracht, gibt es nur für andere Synology Modelle. Und ich dachte auch, der Support entfällt, wenn ich nicht Speuchererweiterungen von Synology verwende. Da war ich also auch auf dem Holzweg, ich kann also ohne Bedenken andere Speichermodule verwenden ?

Und noch eine Frage ist bei mir aufgetaucht. Da ich das Gerät nur privat nutzen werden, haben ich keinen zeitlichen Rahmen. Steht den ein Nachfolgermodell der 218+ in nicht all zu langer Zeit an oder wird das eher noch länger andauern ? Sollte noch dieses Jahr (auch zum Ende des Jahres) ein Nachfolger heraus kommen, würde ich mit der DS erst einmal warten und mit dem Backup Laufwerk anfangen. Es braucht eh noch viel Zeit, die Bilder alle zu sammeln und Kategorisieren, zumal ich auch analoge Bilder digitalisieren will. So könnte ich die Zeit bis zur neuen DS überbrücken. Wenn dann das neue Modell auch nicht viele VOrteile bietet, vielleicht wirkt es sich ja positiv auf das alte Modell aus....

Babyface
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
Natürlich kann ich den Pegel in dB oder Son messen. Nur was einen persönlich stört oder nicht ist eben unabhängig davon.
8 TiB-Platten gelten generell als vergleichsweise laut. Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit solchen HDDs, es wird aber immer wieder diskutiert. Wenn schon größer, dann gleich die heliumgefüllten 10 TiB Modelle.

Was externe Platten anbelangt, ich habe WD und Seagate im Einsatz und kann bis jetzt nicht klagen.

Bzgl. RAM: die Riegel von speicher.de funktionieren garantiert. Meine Kingston Hyper X in der 218+ und der 1019+ tun auch problemlos ihren Dienst.

Wann Synology den Nachfolger der 218+ launchen wird, wüssten wir alle gerne. Wer jetzt ein Gerät braucht, dem rate ich zum Kauf, wer warten kann, sollte sich überlegen, wie lange er warten möchte.
 

Babyface20

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, hast du bezüglich heliumgefüllten 10 TiB Modelle eine Empfehlung ? Was den Speicherriegel betrifft, so zweifelte ich nicht an der Funitionalität von Kingston oder anderen. Aber bekomme ich damit immer noch Support von Synology, wen ich ihn brauche ?

Gruß
Babyface
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
Siehe Signatur. Ich kann bezüglich der Lautstärke meiner Ironwolfs nicht klagen. Die 1019+ steht unter der 218+. Und sie macht sich nur bemerkbar, wenn sie wirklich unter Last arbeitet. Das Grundrauschen ist etwas höher, das ist aber den 7.200 UPM geschuldet. Um die SMART-Werte von Seagate lesen zu können, muss man eben Seagate sprechen. Eine WD Red ist sicher auch kein Fehlgriff. Sie dreht in der NAS-Version nur langsamer (und ist damit natürlich tendenziell leiser, was im Wohnzimmer sicher ein Argument ist).
Support bekommst Du natürlich auch mit artfremden Bauteilen. Wenn irgendetwas nicht geht, ist natürlich der Bauteil standardmäßig daran schuld. Nur in dem Fall kannst Du ja vorher zurückbauen.
 

Babyface20

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich sind die 10T Seagate das richtige für mich. Aber ich habe mir mal ein paar Videos angeschaut und finde die Festplatten für das Wohnzimmer doch recht laut. Wenn meine Regierung err Frau das hört, dann ist Zapfenstreich angesagt und den Kampf verliere ich ....Zudem bin ich mit dem zwei Slots der DS218+ nicht ganz so glücklich, dann müsste ich RAID 1 fahren. Lieber wäre mir Raid 5, da es keine produktiven Daten sind und ich so mehr Speicher für weniger Geld hätte. Geht eine Platte mal hobs, kann das System zur Not ruhig auch mal stehen. Zudem brauche ich eh ein Backup, falls mal das ganze Gerät defekt geht oder geklaut wird.

Insofern grübelt es immer noch in mir und ich habe noch keine passende Lösung für mich gefunden. Ich spiele ein wenig mit den Gedanken, SSD Platten zu holen. Dann müsste ich aber merklich mit der Größe zurück gehen, 1 TB kosten mich da wohl ca 125 €. Und da ich darauf Fotos und Videos ablegen will, könnte das schnell zu einem Engpass führen Zudem wäre dann wohl ein DS918+ / 1019+ notwendig, um von Raid 1 wegzukommen.

Zudem habe ich noch eine Anfänger Frage bezüglich Synology. Haben die Bezeichnung DS214. DS216 und DS218 eine Referenz auf das Erscheinungsjahr, bringen sie alle zwei Jahre ein Nachfolgermodell raus ?

Babyface
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Nicht immer aber oft, die DS 220 ist ja schon angekündigt worden von Synology. Mal schauen wann die Modelle dann aber tatsächlich verfügbar sein werden.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
Gut, eine DS im Wohnzimmer würde ich wahrscheinlich nicht ohne begleitende Lärmschutzmaßnahmen einsetzen (da ist dann ev. basteln angesagt). Da bohre ich lieber ein paar Löcher für die LAN-Kabel durch die Wände.
Wenn es um die Redundanz geht, ist bei einer 2-Bay nur RAID 1 möglich. Bei einer 918+ oder 1019+ geht natürlich RAID 5. Allerdings haben beide DSen bereits 2 Lüfter, die sich bemerkbar machen. Und 5 oder 5 HDDs hört man auch deutlicher als 2 (vor allem, wenn sie mit 7.200 UPM drehen). Die 1019+ stört mich zwar im Arbeitszimmer gar nicht, im Wohnzimmer würde ich sie aber nicht haben wollen.
SSDs schaffen hier sicher Abhilfe, nur kosten sie deutlich mehr.
Bzgl. Bezeichnung: Ja, die beiden letzten Ziffern weisen auf das Erscheinungsjahr hin (wobei der Launch meist im letzten Quartal des Vorjahres ist). An sich gibt es auch alle 2 Jahre ein Nachfolgemodell, nur verlassen würde ich mich nicht darauf.
 

Babyface20

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bohren wäre sicherlich eine leichte Aufgabe, aber der direkte Weg durch die Wand wäre dann das Wohnzimmer der Nachbarn. Und ob die über eine DS so glücklich wären.....Aktuell habe ich leider kein Arbeitszimmer. Schlafzimmer wäre auch keine Option, Kinderzimmer auch nicht. Das bekomme ich wohl erst, wenn wir mal in ca. 3-4 Jahren umziehen. Ich vermute das mit den letzten zwei Ziffern gilt auch für die DS718, DS918 und DS1019 ? Ich habe erst mal eine 1 TB Seagate SSD Platte für meinen normalen PC bestellt, die alte ist mit 256 GB schon ein wenig klein geworden. Auf der neuen Platte sammel ich schon mal alles zusammen und machen erst mal eine Bestandsaufhnahme, welches Speichervolumen sich schon angesammelt hat. Dann noch Faktor X für die Zukunft drauf und ich kann besser einschätzen, wieviel Platz ich wirklich brauche und ob dann die SSD Platten eine Option sind.

Ich bräuchte eigentlich so was wie eine mit Helium gefüllte 4 TB Platte von Seagate mit 5.400 Umdrehungen....

Babyface
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
Ja, gilt auch für die von Dir genannten Modelle.
Bohrlöcher müssen ja nicht unbedingt beim Nachbarn enden. Da braucht es ev. Umwege.
Und die 4TiB Helium 5.200 ist geräuschmäßig sicher die eierlegende Wollmilchsau, finden wird man sie halt kaum.
Und was SSD betrifft: Ja, geräuschlos, ja sehr schnell. Hast Du ein 10 Gbit LAN? Wenn nicht ist der einzige Vorteil die Lautlosigkeit. Und da frage ich Preis/Leistung = ok.

EDIT:
Die 4TiB Ironwolf macht an sich auch ohne Helium keinen Lärm. Und ich denke, das gilt auch für die Platten von WD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babyface20

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn nicht ist der einzige Vorteil die Lautlosigkeit. Und da frage ich Preis/Leistung = ok.

Da hast du recht, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre SSD nicht unbedingt meine erste Wahl. Aber wenn du eine Frau mit Baby Zuhause hast, dann bist du über jedes Problem dankbar, dass sich alleine mit Geld lösen läßt. Und die Lautstärke muss ich lösen ^^
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Wenn Sone fuer Dich ein Kriterium ist und Du die Syno nicht in einem Abstellraum oder Keller platzieren kannst musst Du irgendwo einen Platz finden wo Du Schallisolierungsmassnahmen vornehmen kannst (Ein entsprechend schallisolierter Bereich in einem Schrank?)

Meine Erfahrung mit Benutzerberechtigung auf der Syno ist ziemlich schlecht. Solange Du Dich auf ein Tool wie z.B. Photostation beschraenkst ist das verstaendlich. Wenn Du dann aber Videostation und/oder Moments benutzt artet das sehr schnell in einer Doktorarbeit mit entsprechendem Zeitaufwand aus denn die Doku von Synology bzgl der verschiedenen Tools und der Security ist ... gleich null. Jedes Tool hat seine eigene Benutzerverwaltung und steht mehr oder weniger orthogonal zu den Benutzerverwaltungen der anderen Tools.

So wie ich verstehe willst Du auch remote Zugriff einrichten. Ist mit der Syno kein Problem aber das solltest Du mit Fingerspitzengefuehl vornehmen denn bei schlechter oder falscher Internetkonfiguration besuchen Dich auch nicht Familienmitglieder auf Deiner Syno ...

Zum wichtigen Thema Backup: Die einfachste Loesung ist regelmaessig auf 2 USB Platten im Wechsel einen manuellen Backup zu erstellen. Besser ist ein automatischer Backup auf ein weiteres per Netzwerk angeschlossenes Geraet geht. Eine weitere Syno, eine Raspberry als rsync Server oder auch Cloud Services. Da musst Du sehen was fuer Dich geht.

Bzgl Space: Du schreibst was von 10TB ... das ist eine Menge Holz. Bist Du sicher dass Du das brauchst? Wenn Du Bedenken bzgl Wachstum hast dann besorge Dir eine 4 Bay NAS und bestuecke sie erst einmal mit 2 Platten als SHR. Dann kannst Du zukuenftig immer noch weiter wachsen ...
 

Babyface20

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Schallbox kann ich leider auch nicht wirklich benutzen, fragt nicht warum...Die 10TB brauche ich nicht sofort. Ich wäre dennoch aus zwei Gründen dazu bereit, erstens sind diese mit Helium befüllt und zweitens verschaffe ich mir damit genug Luft für die kommende Jahre. Da sollen neben den Bilder dann auch Videos der Familie rauf. Das kann also schon mit der Zeit größer werden. Aber leider sind mir die Platten trotz Helium immer noch zu laut. Deswegen werden es wahrscheinlich SSD Platten und dann im tiefen einstelligen TB Bereich.

Und ich hatte ein wenig befürchtet, dass die Benutzerverwaltung schwierig werden könnte, als auch die DS gut genug gegen Fremdzugriffe zu schützen. Da werde ich mich auf jeden Fall gut informieren lassen, da ich zwar IT'ler bin, aber nicht gerade aus dem Bereich Netzsicherheit. Vielleicht finde ich da jemanden, der das bezigen auf Synology DS sehr gut kann. Würde dann einfach mal zur Probe ein 0815 Bild hinzufügen und man probiert dann Zugriff zu bekommen, bevor ich alle meine Bilder rauf packe.

Warum empfiehlst du zwei USB Platten, ich hätte jetzt erst einmal an einer gedacht, wo ich vielleicht einmal in der Woche diese vom Keller hoch hole (Mietswohnung) und dann eine Sicherung mache. Verlust von einer Woche wäre für mich unschön, aber dennoch nicht Existensbedrohend. Wobei es schon schick wäre, auf die eine Platte ein autmatisches Backup laufen zu lassen und diese dann regelmäßig mit der zweiten zu tauschen....

Babyface
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
Deswegen werden es wahrscheinlich SSD Platten und dann im tiefen einstelligen TB Bereich.
Western Digital WD Red SA500 NAS SATA SSD 2TB (ca. 340,-)
Seagate IronWolf 110 NAS SSD 1.92TB (ca. 420,-)
Für 2TiB wirklich happig. Abgesehen davon, wenn der Plan ist, da hauptsächlich Videos/Fotos abzulegen, kann der Platz schnell knapp werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat