DS918+ und VM (nicht zwangsläufig Windows)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JimmyKater

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Konforumist:innen,

ich plane, mir eine DS918+ zuzulegen. Ich möchte aber unbedingt eine VM drauf laufen lassen. Ich habe gehört, dass dabei die Gesamtperformance in die Knie gehen kann. Ein probates Mittel dagegen seien viel RAM (16?) und SSD für den schnellen Zugriff...
Ist das so?
Ich lese darüber hinaus viel von Windows (10) VMs... muss das sein? Geht im Prinzip nicht auch jedwedes andere OS?

Zusätzlich möchte ich v.a. Backups fahren mit der DS918+. Das sollte doch eigentlich problemlos möglich sein, oder?

Ach ja... und wie laut ist eine solche DS im Betrieb? Ich würde sie gerne im Homeoffice laufen lassen, da muss es aber ab und zu echt still sein. Andernfalls im Keller?

Fotos speichern aus dem Netz geht auch problemlos, nehme ich an.

Ich freue mich auf alle Hinweise, Tipps und Ratschläge
VLG
Jimmy
 
Habe auch die Ds918+ mit 12gb ram, 2x 12tb hdd und 2x 250gb ssd für die vm. Als VM läuft Win2016 (sogar relativ flott), im Prinzip geht auch Win10, aber nicht die neuste Version nehmen. VMM ist mit den neusten Windows Versionen nicht sehr schnell (zumindest bis das nächste VMM Update kommt).
Hörbar sind nur die Platten, in Form vom leisem Klackern. Für ein Homeoffice durchaus ok.
 
Normalerweise hat man ja eine Anwendung und überlegt sich dann ob man das mit einer VM oder einer andere Lösung realisieren möchte.

Jetzt zur VM, ich selbst hab keine DS918+ aber einen kleinen Rechner mit 8GB RAM und der gleichen CPU wie die der DS918+. Spaßeshalber hab ich mir bei der Anschaffung mal Windows 10 auf einer SSD installiert. Ob man damit arbeiten möchte oder nicht ist sicher eine Frage über die man sich streiten kann, ich persönlich würde es nicht wollen, mir würde das keinen Spaß machen es sei denn es ist immer nur "mal eben schnell" was nachschauen oder so, aber spätestens beim nächsten größeren Update wirst Du das ganze verfluchen weil es ewig und drei Tage braucht.
Ich hab nun Debian drauf (Pihole und Nextcloud, ohne Graphisches UI) und damit fluppt das wunderbar. Meine Empfehlung wäre also: Linux ohne Graphisches User Interface volles Ja. Windows 10 o.ä. auf dem dann ein Nutzer arbeiten soll: Lieber Nicht
 
@weyon Wunderbar, vielen Dank Deine Rückmeldung. Auf was muss /soll ich achten bei RAM und HDD?
@HeinzWinkelmann genau, ich will NC damit laufen lassen. Mein Raspberry 3B+ ist mir auf Dauer zu lahm dafür. Deine Rückmeldung war daher auch super. Danke ebenfalls
 
Natürlich will man damit nicht jeden Tag arbeiten, aber ein paar mal in der Woche eine Word Datei schreiben reicht es alle mal aus.
Bei Ram mind. 8 GB in der DS und als SSD irgendeine die unterstützt wird (z.b. samsung)
 
Wenn es zum Arbeiten gedacht ist, würde ich über die Programme nachdenken, die ich auf der VM verwende. MS-Office ist ein Jumbo und wäre vermutlich nicht dabei. Alles, was Text- und Zahlenbasiert ist, sollte gehen, alles mit Grafik / Bildern / Medien ist schwierig, weil auf der Syno keine GPU vorhanden ist.

Grundsätzlich wäre eine „schlanke“ Linux-Distribution in der VM Windows vorzuziehen.
 
@synchrotron: Danke nochmals für diesen Hinweis... Ich möchte da auf keinen Fall etwas Windowsartiges installieren ... sondern eine grafiklose Linux-VM. Das soll ganz flott laufen, wie hier schon jemand sagte.
 
Hi zusammen,

wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat die DS918+ doch einen eSATA Port. Ist es möglich, dass man diesen Port mit einer externen SSD für die VM betreibt?

Grüße in die Coronawelt;)
 
ich will NC damit laufen lassen. Mein Raspberry 3B+ ist mir auf Dauer zu lahm dafür.

NC? NortonCommander? NextCloud? wenn letzteres dann geht das auf der 918+ doch einfacher mittels Docker.

Ich lese darüber hinaus viel von Windows (10) VMs... muss das sein? Geht im Prinzip nicht auch jedwedes andere OS?

Ich glaube, du brauchst wirklich keine VM, was auch immer du damit vor hast ;)
=> Docker
 
Ja, nach einem kleinen softwaretechnischen Eingriff kannst du eSATA als 5.HD nutzen
 
@synchrotron: Danke nochmals für diesen Hinweis... Ich möchte da auf keinen Fall etwas Windowsartiges installieren ... sondern eine grafiklose Linux-VM. Das soll ganz flott laufen, wie hier schon jemand sagte.

Nun ja, DSM ist nichts anderes als ein zurecht gebogenes Linux, sogar mit ein wenig Grafik. Also warum nicht ? Nur nicht zu viel Last drauf packen.
 
Ja, nach einem kleinen softwaretechnischen Eingriff kannst du eSATA als 5.HD nutzen

Und wie muss der softwaretechnische Eingriff aussehen, oder gibt es dafür hier eine Lösung zum Nachlesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat