Kopano4S (Zarafa 2.0)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
....Seit einer halben Stunden synchronisiert alles wieder. Schon eigenartig...wenn man sich nicht darauf verlassen kann.....

Diesen Effekt habe ich, vor allem nach Neuinstallationen, auch schon gehabt, dann läuft es aber zuverlässig. Ich habe festgestellt, dass es ua. an der Performance der Verbindung liegen kann, nicht muss, jedoch wenn diese gut ist, geht es oft deutlich besser bzw. schneller.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Und wieder gerade eingetroffen:

/etc/cron.daily/logrotate:
error: error setting owner of /var/log/kopano/z-push/z-push-error.log to uid 1023 and gid 1023: Operation not permitted
error: error setting owner of /var/log/kopano/z-push/z-push.log to uid 1023 and gid 1023: Operation not permitted
run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Hast Du mal die Rechte, bzw. den Eigentümer des Verzeichnisses geprüft, was da drinsteht?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Hast Du WinSCP oder PuTTY und weisst ggf. damit umzugehen?
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Habe mich mit putty als admin verbunden und den Befehl ls -l /var/log/kopano/z-push/ eingegeben.
es kommt:

-rw------- 1 http kopano 2310 Jan 30 10:58 z-push-error.log
-rw------- 1 http kopano 2442 Jan 30 06:26 z-push-error.log.1
-rw------- 1 http kopano 202952 Jan 30 12:25 z-push.log
-rw------- 1 http kopano 406422 Jan 30 06:39 z-push.log.1

Hilft das?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
.../etc/cron.daily/logrotate...

Ich habe das Verzeichnis gar nicht. Das andere sieht bei mir so aus:

/var/log/kopano/z-push$ ls -al
total 596
drwxrwx--- 1 http kopano 226 Jan 30 06:31 .
drwxrwx--x 1 kopano kopano 5758 Jan 30 06:31 ..
-rw------- 1 http kopano 514 Jan 28 20:53 z-push-error.log
-rw------- 1 http kopano 4147 Jan 23 22:06 z-push-error.log.1
-rw-rw---- 1 http kopano 432 Dec 25 22:30 z-push-error.log.4.gz
-rw-rw---- 1 http kopano 1116 Dec 23 16:04 z-push-error.log.5.gz
-rw------- 1 http kopano 107775 Jan 30 13:12 z-push.log
-rw------- 1 http kopano 465519 Jan 30 06:30 z-push.log.1
-rw-rw---- 1 http kopano 11442 Dec 26 06:36 z-push.log.5.gz

und die Dateien werden verändert. das sieht bei Dir vom Timestamp her aber auch so aus. Wenn da aktuelle Einträge drin sind, dann wäre das ja okay. Und der Eintrag "error setting owner of" deuted darauf hin, dass der Besitzer von http auf kopano gewechselt werden soll, so nun meine Interpretation.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Lauf Kopano Admin-GUI kommen ständig aktuelle Einträge in der Z-push.log Datei dazu. Schreibrechte passen also offenbar, und es ist nur ein Schönheitsfehler.
Fragt sich nur, weshalb der Besitzer geändert werden soll und vor allem weshalb nicht gleich bei der Installation der Besitzer korrekt gesetzt wurde.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage: muss ich als Admin dafür sorgen, dass die log Dateien ab und zu geleert/gelöscht werden, um nicht irgendwann überzugehen? Oder macht das Kopano selbständig?
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Soll ich mal versuchen, den User "Kopano" zum Besitzer dieses Ordners zu machen, damit ich nicht jeden Tag dieses EMail erhalte? Würde das aber lieber über die GUI machen als über putty. Einfach den Ordner Kopano/log/z-push, der derzeit den Besitzer http hat, entsprechend ändern. Oder kann ich damit mehr Schaden als Nutzen anrichten?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Kannst Du versuchen und ggf. auch wieder rückgängig machen. Vielleicht auch mal die Rechte testen auf 0775 oder 0777 zu setzen.
 

honk013

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Moin Jens H.,

also ich bekomme auch jeden Tag diese Mail von "root".

Mal sieht sie so aus

/etc/cron.daily/logrotate:
error: error setting owner of /var/log/kopano/z-push/z-push-error.log to uid 1023 and gid 1023: Operation not permitted
error: error setting owner of /var/log/kopano/z-push/z-push.log to uid 1023 and gid 1023: Operation not permitted
run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1


und mal so

/etc/cron.daily/logrotate:
error: error setting owner of /var/log/kopano/z-push/z-push.log to uid 1023 and gid 1023: Operation not permitted
run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1


Woran das liegt kann ich auch nicht sagen, da ich nichts verändere.

Tososboso hat das mal als "Schönheitsfehler" und als unkritisch deklariert. Kopano läuft auch sonst sehr gut und stabil bei mir!!
Seitdem habe ich mir in Kopano eine Regel erstellt, die diese Mail aus dem Posteingang gleich verschiebt. So bekomme ich sie nicht jeden Tag neu zu sehen.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Hallo Zusammen,

bin grade dabei mal zu testen ob ich mit den clients nicht auf imap umstellen kann um dann auch die Entwürfe und andere fehlende Ordner sychronisiert zu bekommen.
Aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Gateway ist gestartet, imap beim user eingetragen, Container neu gebaut und neu gestartet.
Mit IP Adressen komme ich schon mal soweit, dass imap geht, aber smtp nicht.

Hat das schon jemand am laufen und kann mit sagen, wie er das konfiguriert hat?
Besonders natürlich von außen. Kann ich imap.domain.de:443 per reverse proxy auf 143 umleiten oder geht das mit dem Protokoll nicht? Muß ich 143 also als port weiterleiten?

Mit welchem port geht smtp? 25? Wenn der aber keine Passwort-Authentifizierung kann, würde ich ja einen SPAM port nach draußen aufmachen?!

Danke für Tipps.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
.....143 also als port weiterleiten...geht smtp?....

Ja und nein.SMTP wird dann direkt über einen Provider gesendet, da SMTP bzw. Port 25 in K4S geschlossen ist. Das kann auch geöffnet werden, ist jedoch ein bewusster Vorgang.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Mit domain:143 ist eine imap Verbindung hinzubekommen. Über den reverse proxy umleiten geht nicht.
Leider geht auch 993 mit sicherer Verbindung nicht?! Der port ist in den Container gemappt. Was braucht es noch dazu?

Smtp: kann der smtp Eingang Passwortschutz? Dann wäre es genauso sicher wie beim Provider.
Was muss ich denn tun um den einzuschalten? Der Port ist ja schon in den Container vorhanden.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Ok, smtp kann genausogut direkt zum Provider. Da die Emails auch in „gesendet“ landen ist das kein Nachteil.

993 bekomme ich nicht verbunden! Falls noch jemand einen Tipp hat gerne.

Grundsätzlich scheint imap mit ipad schlecht zu laufen. Die Synchronisierung läuft sehr lange und die Updates sind unzuverlässig. Meist erst vernünftig vorhanden, wenn mail neu gestartet wird. Ich werde da mal länger testen, so ist es aber fast nicht zu gebrauchen.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Folgende Ports können nicht verwendet werden, weil sie für das System reserviert sind:
20, 21, 22, 23, 25, 80, 110, 137, 138, 139, 143, 199, 443, 445, 515, 543, 548, 587, 873, 993, 995, 3306, 3689, 5000, 5001, 5005, 5006, 5335, 5432, 6881, 8080, 7000, 7001, 8081, 9997, 9998, 9999, 50001, 50002

... da muß ich mich nicht wundern, dass ich 143 und 993 nicht per peverse proxy weiterleiten kann....
... es bleibt nur die Frage, warum bekomme ich k4s mit imap nicht direkt per IP:993 im LAN zum laufen? Die Syno anwortet auf diesem port nicht! Es geht nur IP:143
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... wenn man den lokalen port z.B. auf 60143 und 60993 ändern könnte .... wäre das wohl zu lösen.
Der k4s Container meckert aber bei jeglichem Änderungsversuch alle belegten Ports an und läßt keine Änderung zu.

==> in der package.cfg konnte ich die ports ändern, jetzt mal sehen :)
==> sehe grade, das wäre wohl auch im GUI gegangen! ts
 
Zuletzt bearbeitet:

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@honk013: Hast Du das Problem lösen können aus Beitrag #1491:

/etc/cron.daily/logrotate:
invoke-rc.d: WARNING: No init system and policy-rc.d missing! Defaulting to block.
error: error setting owner of /var/log/kopano/z-push/z-push.log to uid 1023 and gid 1023: Operation not permitted
run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1

Bekomme auch diese eMail.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Solche Emails von K4S bekomme ich nie. Höchstens, wenn irgendwas mit der Zustellung nicht klappt, dann ist in aller Regel aber auch die Adresse oder etwas anderes falsch. Weshalb ist das bei den einen so, bei anderen anders, das verstehe ich noch nicht recht. Ist das abhängig von der jeweiligen Plattform vielleicht?
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Bekomme dieses Email jeden Tag. Auch ein Ändern des Besitzers von http auf Kopano klappte nicht. Seltsamerweise ist am nächsten Tag der Besitzer der beiden *.log Dateien wieder http. Wohlgemerkt, der einzelne user http, NICHT die Gruppe http. Und wenn ich in der Liste der Benutzer nachsehe, so existiert dort zwar ein Benutzer namens Kopano, aber KEIN Benutzer mit dem Namen http, sondern nur eine Benutzergruppe mit diesem Namen. Ist das vielleicht der Grund für die Fehlermeldung?

Andy, Du hast doch weiter oben geschrieben, dass Du diesen Folder gar nicht hast. Ich nutze die über die Web-GUI angebotene Kopano Version, zu der Du ja selbst auch schon geschrieben hast, dass sie sich von Deiner unterscheidet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat