Cloud Backup/Sync mit Google Drive

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B0ngripper

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2018
Beiträge
115
Reaktionspunkte
19
Punkte
18
Ich versuche gerade mit Cloud Sync Folgendes hinzubekommen:

4 bestimmte Ordner auf dem NAS (enthalten Musik, Videos und Dokumente) sollen mit Google Drive synchronisiert werden, allerdings ohne einen extra lokalen Google Drive Ordner. Ich will einfach eine 1:1 Kopie von diesen Ordnern. Wenn ich auf dem NAS etwas lösche, dann soll es auch auf dem Google Drive gelöscht werden.

Ist Cloud Sync dafür das falsche Tool oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler? Komme ich vielleicht bei Google Drive um den lokalen Standard Ordner nicht herum? :confused:

P.S. Bitte keine Datenschutzdiskussion oder - hinweise. Danke! Meine Daten, meine Sache.

P.P.S. Ich weiß, dass Backup und Sync per Definition nicht identisch sind. Aber irgendwo muss ich ja die Frage posten. ;-)
 
allerdings ohne einen extra lokalen Google Drive Ordner.

Kannst du das kurz erklären? Wo lokal? Alle Google Drive haben einen Ordner.

Jedenfalls ist Cloud Sync das richtige Tool hierfür!

In Google Drive müsstest ja einen oder mehrere Ordner haben, oder?
Dort einen aussuchen und mit dem in Assistant auszuwählenden Ordner (egal wo auf der Diskstation) Ordner verbinden und gut ist.
 
Ich benutze seit Ewigkeiten Rootordner auf dem NAS

\Musik
\Videos
\Fotos
\Dok
etc. (mit diversen Unterordnern)

Wenn ich diese jetzt wie eigentlich überall beschrieben in Google Drive synchronisert haben will, müsste ich diese komplett in den lokalen Ordner /Google Drive verschieben und damit auch alle Verknüpfungen dieser Daten ändern. Ich würde aber gerne, dass die direkt synchronisiert werden. Bei ca. 20 Apps und Anwendungen, die teils intern, teil extern darauf Zugriff haben, muss ich dann recht viel umkonfigurieren.

Oder lässt sich der Standardordner von Google Drive auf Root (\) ändern und man schränkt dann die zu synchronisierenden Ordner ein?
 
Google Backup&Sync unterstützt derzeit keine Netzwerklaufwerke, selbst im Business Modell. Von daher müsste ich meine Ordnerstruktur komplett als Google Drive laufen lassen, damit die Sachen dorthin synchronisiert werden. Da muss ich nochmal in mich gehen.

Frage mehr oder weniger beantwortet. Ich bin dann raus aus dem Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat