Kauf DS218+ Festplatten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yves82

Benutzer
Registriert
01. Juli 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich hatte bis anhin eine DS213+ und möchte mir nun eine neue DS218+ kaufen. Bis anhin hatte ich eine WD RED 4 TB Festplatte eingebaut. Der zweite Festplattenanschluss ist noch leer. Somit habe ich ein Raid 0. Ein Raid 1 brauche ich nicht zwingend. Die Festplatte wird mittels Hyperbackup auf eine externe Festplatte gesichert. Ausserdem sichere ich die wichtigsten Daten auch noch auf Clouddiensten (mittels Hyperbackup resp. Cloud-Sync). Ich bin mir nun noch unschlüssig, ob ich zusätzlich noch eine 6TB Seagate Festplatte kaufen soll und somit im gesamten 10 TB Speicher zur Verfügung hätte. Eine andere Variante wäre, dass ich die 6TB Festplatte kaufe und die bisher vorhandene WD Red mittels ESATA als Backup verwende. Gibt es einen grossen Unterschied bei der Geschwindigkeit (5200 oder 7600) der Festplatten? Der Flaschenhals ist ja sowieso der 1GBit LAN-Anschluss, d.h. die höhere Geschwindigkeit der Festplatte von Seagate kommt in der Praxis gar nicht zum Tragen? Das gleiche gilt ja für SSD-Festplatten (falls ich zum Beispiel den zweiten Festplattenschacht mit einer SSD bestücken möchte).

Ich verwende die Synology vielmals als Datenarchiv für meine Fotos, d.h. der Lightroom Classig Katalog und die neusten Bilder sind auf meinem Mac-Mini, die älteren Bilder sind auf dem NAS, können jedoch im Lightroom auch angezeigt oder bearbeitet werden (Netzlaufwerke).

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :-).
 
somit im gesamten 10 TB Speicher zur Verfügung hätte. Eine andere Variante wäre, dass ich die 6TB Festplatte kaufe und die bisher vorhandene WD Red mittels ESATA als Backup verwende.
Welche Datenmengen hast du jetzt und welche Datenmengen kommen in den nächsten 3-4 Jahren (wahrscheinlich) hinzu?

Gibt es einen grossen Unterschied bei der Geschwindigkeit (5200 oder 7600) der Festplatten? Der Flaschenhals ist ja sowieso der 1GBit LAN-Anschluss, d.h. die höhere Geschwindigkeit der Festplatte von Seagate kommt in der Praxis gar nicht zum Tragen?
Das hast du gut erkannt, der Flaschenhals ist der Anschluss. Die 7200er bringen nur etwas, wenn man viele sehr kleine Dateien nacheinander kopiert und die auf der HDD verteilt gelagert sind.
 
Momentan habe ich ca 3TB voll. Würde meinen in den nächsten zwei drei Jahren bin ich dann mal bei 6-8 TB hinzugelangt (da die Fotodateien grösser als früher sind und auch die Videos vom IPhone vermehrt abgespeichert werden). Bringt allenfalls ein SSD Cache etwas (z.B. eine zweite SSD-Festplatte als Cache)? Dies würde aber glaube ich nur bei der 718+ gehen oder? Super wäre natürlich, wenn der Zugriff auf meine Fotos auf dem NAS über Lightroom Classic ebenfalls performanter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst: Die Tatsache, dass Du nur eine HDD eingebaut hast, bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du ein RAID 0 hast. Ich würde mal im Speichermanager nachsehen, wie die HDD konfiguriert ist, weil es davon abhängt, ob eine Migration auf die 218+ überhaupt Sinn macht (sofern Du daran denkst).

Die WDs laufen idR mit 5.400 U/min, die Ironwolfs mit 7.200 U/min. Zum Performanceunterschied kann ich nichts sagen, da ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit habe.
Was ich auf keinen Fall tun würde, ist Laufwerke mit unterschiedlichen Umdrehungszahlen in einer NAS zu verbauen. Weniger wegen des Performanceunterschiedes, als wegen der Möglichkeit, dass sich aufschaukelnde Schwingungen entstehen, die die Festplatten irgendwann killen.

In Deinem Fall spricht alles für den Kauf einer weiteren WD Red (alle Modelle, außer der 8TB, es sei denn, Lautstärke spielt für Dich keine Rolle). Abgesehen davon gibt es auch noch andere Gründe, die nicht unbedingt für eine Seagate sprechen.

Wenn Du mit bis zu 8TB Datenzuwachs rechnest, würde ich gleich zur 10TB Red greifen. Du planst zwar kein RAID, persönlich würde ich allerdings dazu raten.

Ob es möglich ist, über den eSATA-Port eine HDD fürs Backup zu betreiben, weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht. Und ein USB-Hub ist für wenig Geld zu haben, bzw. Du kannst das Backup auch auf portable USB-Platten machen.

SSDs sind schnell und leise, als Cache kannst Du sie aber weder in einer 218+ oder 718+ einsetzen. Denkbar ist eine SSD als Arbeitsvolume und die HDD als Datengrab.
Überlegen würde ich an Deiner Stelle auch, die 213+ als Backup-NAS weiter zu betreiben.
 
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Informationen und Ratschläge. Das NAS (DS218+) ist gekauft. Ich habe mich nun entschieden, dass ich wie folgt vorgehen werde:

1. Schacht => Basic => 1 TB SSD (860 Evo)
2. Schacht => Basic => 4 TB HDD (WD Red)

Wie ich gesehen habe, macht dies der User PeterHoffmann so. Finde ich für mich den persönlich besten Ansatz. Kann man eigentlich angegeben, auf welcher Festplatte das Betriebsystem und die Pakete laufen sollen? Ich werde beide Festplatten, natürlich mittels externen Festplatten noch sichern. Zusätzlich sind die wichtigsten Daten noch in der Cloud (OneDrive).
 
NAS (DS218+) ist gekauft.
Gute Wahl! RAM gleich mitgekauft? Kostet relativ wenig, macht das NAS aber "lebendiger".

Kann man eigentlich angegeben, auf welcher Festplatte das Betriebsystem und die Pakete laufen sollen?
Das Betriebssystem läuft auf beiden Platten, die Pakete dort wo du sie installierst (Standard Volume1).

Ich werde beide Festplatten, natürlich mittels externen Festplatten noch sichern.
Bei der Konstellation (2x Basic, sprich ohne Raid1) ist ein Backup oder auch zwei davon immer eine gute Sache. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat