Kopano4S (Zarafa 2.0)

Andy+

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Ich habe auf meinem Testsystem DS415+ nun die Communityversion

C-Core-8.7.82_Webapp-3.5.8_Z-Push-2.5.0_WMeet-0.29.5

drauf und diese läuft bislang astrein. Die Frage in die Runde wäre, ob es bekannte Fehler in dieser aktuellen Version gibt,
 

Matis

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... so hab ich das nun auch gemacht: 1.0.1b mit community.
Neu installiert.
Localize auf german mußte ich trotzdem machen. Danach waren die Ordner ok.
Dann einfach mit kopano4s-backup restore die db importiert und alles da und läuft.

Einen Neubau der db für 1.0.1 hab ich aufgeben. Der Import ging völlig schief.
Gibt es nicht vielleicht eine Chance auf eine stabile Version zu warten, die aber keinen Neubau der db braucht?!
Mir ist das Risiko auf meinem Produktiv-System zu groß, dass wieder etwas beim Import schief geht und ich dann tagelang mit suchen zubringe.
 

Andy+

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...........aus Sicht von Kopano ein Downgrade ist (die Version ist in Datenbank hinterlegt und bei 'Mismatch' Stoppt Kopano)...........

Wäre es nicht einfacher, in der Datenbank die Version unter die Stable-Default zu setzen und dann eine normale Installation mit vorhandenen Datenbank durchzuführen?
 

Tosoboso

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...Einen Neubau der db für 1.0.1 hab ich aufgeben. Der Import ging völlig schief. Gibt es nicht vielleicht eine Chance auf eine stabile Version zu warten, die aber keinen Neubau der db braucht?!
Mir ist das Risiko auf meinem Produktiv-System zu groß, dass wieder etwas beim Import schief geht und ich dann tagelang mit suchen zubringe.
Es gibt keine Möglichkeit, um das Normalisieren also Neubau der Datenbank herumzukommen. Ich werde ein Skript erstellen: kopano4s-downgrade, um die Schritte zu vereinfachen, aber ich kann nicht garantieren, dass in jedem Fall Export / Import User funktioniert (Logfiles Checken bitte).
Bei mir funktionierte es mehrfach durchgespielt incl. Kalender / Kontakte. Sobald es das Skript gibt kannst du es ja nochmals versuchen mit: Datenbank Backup vom Produktivsystem Community Edition einspielen ins Testsystem Community Edition via kopano4s-backup und dann mit dem Skript bzw. den beschriebenen Schritten. Mann kan natürlich auch mit Outlook Export pst und Import Arbeiten.
Wäre es nicht einfacher, in der Datenbank die Version unter die Stable-Default zu setzen und dann eine normale Installation mit vorhandenen Datenbank durchzuführen?
Auf keinen Fall! Die Datenbank ist ggf. durch mehrere Upgrade Prozesse gelaufen und man weiss nicht was das der Downgrade für Nebeneffekte hat.
Grundsätzlich kann man den Kopano-Server mit einem –ignore-da bzw. --ignore-version-conflict Starten (via Startopts in etc/kopano/default, aber davon ist Abzuraten
-TosoBoso
 

Andy+

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.........auch mit Outlook Export pst und Import Arbeiten.....

Würde ich klar bevorzugen, insbesondere mit dem Zarafa-Client.

Ich habe nun, abseits meiner bisherigen Gewohnheit, auch bei Updates eine Neuinstallation durchzuführen, auch auf meinen Produktivsystem DS1815+ von v1.0.0 Beta auf v1.0.1 Beta geupdatet, was ohne Fehler funktionierte und bisher ohne Fehler läuft. Somit ist Neuinstallation und Update nachvollzogen. Beides sind Community-Installationen
 

FricklerAtHome

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Änderungen in Kopano (aus Community 8.7.82)

Glück Auf Kopanoies

setzt einer von euch IMAP oder POP in den gesicherten Varianten IMAPS bzw. POPS ein? Wenn ich die Hinweise zum kopano-gateway 8.7.82 richtig mitgelesen habe werden die beiden "S" Varianten wohl nicht mehr unterstützt. Oder habe ich da was falsch gelesen? Seit einiger Zeit lassen sie sich ja auch nicht mehr richtig "configurieren".
Da ich in meinen Installationen nur noch strickt MAPI (also Outlook per zarafa-Client), Z-Push ( ActiveSync = Mobile ) oder WEB- bzw. DESKApp benutze, sind bei mir die entsprechenden Protokolle nicht aktiv. Sie nutzen ohne weitere Löcher in der Firewall eh nur im lokalen Netzwerk. Wir können bisher gut damit umgehen, d. h. sie fehlen uns (in keiner Variante) nicht. Wer sie aber braucht sollte, zumindest in den Community-Editionen zumindest vorbereitet sein.

ImmerEinLichtBeiDerNacht

der Frickler@Home
 

millilenium

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Kann ich Andy+ nur bestätigen, habe auch von v1.0.0 beta auf die v1.0.1 beta ein Update vollzogen.
Es klappt alles reibungslos. Herzlichen Dank an TosoBoso und seine Arbeit!
 

Matis

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Wäre es nicht möglich bei der nächsten Version beide Optionen (stable / community) zu integrieren?
Dann gäbe es keine Unklarheiten zu 1.0.1 und 1.0.1b mehr.
Wer seine db neu aufgesetzt hat, kann die stable anklicken und wer nicht nimmt eben die community.


Es wäre richtig cool, wenn ein Experte den zarafa-client aktualisieren könnte. Ich kann es leider nicht.
 

Andy+

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Im Grunde trifft die Unterscheidung ganz gut, da sich diese nicht mehr nur auf die SPK bezieht, sondern auf das Ganze. Und die Nightlys bzw. Community ist die ganze Zeit Beta, Stable sind diese Versionen erst später.
 

IBRU

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Servus zusammen,

eventuell gab es diese Frage schon, finde dazu aber unter den vielen Seiten leider nichts.
Mein Kopano läuft endlich so weit dass die Emails in Webapp sowie in Outlook angezeigt werden. Nur beim Senden bekomme ich folgende Fehlermeldung
Unfortunately, kopano-spooler was unable to deliver your mail to the/some of the recipient(s).
You may need to contact your e-mail administrator to solve this problem.

Die SMTP Ports habe ich alle durchprobiert.

Zusätzlich habe ich bemerkt, dass nur der erste angelegte Email Account abgerufen wird. Die zwei anderen Accounts werden nicht abgerufen. Da scheint noch mehr im Argen zu liegen, komme aber leider nicht klar.

Für Hilfe bin ich dankbar.
Gruß Roy
 
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Andy+

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Das ist alles einstellbar im WebAdmin unter SmtpD, aber auch abhängig vom Provider. Unter Umständen geht nur Port 587 oder gar nur 25. Jedoch wichtig: nach jeder Änderung entweder Postfix neu starten oder das ganze Paket. Geht auch unter K-Cmds.
 

IBRU

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Hallo Andy,

vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt alle Ports mit Neustart probiert. Keine Chance. Irgendwo habe ich sicher den mega Wurm drinnen. Ich würde auch jemanden im Raum München für das Einrichten bezahlen. Kann nur niemanden mit Fernzugriff unkontrolliert an meine Firmendaten ranlassen. Zarafa war damals schon etwas kniffelig bis es lief aber hier verzweifle ich gerade. Besonders weil nur ein Account abgerufen wird und die anderen nicht.
 

Andy+

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.........nur der erste angelegte Email Account abgerufen wird. Die zwei anderen Accounts werden nicht abgerufen..........

Das könntest in den Cmds mit Fetchmail diverse Test machen. Versuche einmal ein INIT

Usage: kopano-fetchmail list, add, remove, (re)start, stop, status, init, test, help

Wenn alles nicht hilft, mach ggf. eine Neuinstallation.
 

Tosoboso

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Zitat von Tosoboso .......auch mit Outlook Export pst und Import Arbeiten.....
Würde ich klar bevorzugen, insbesondere mit dem Zarafa-Client.
Ich habe nun, abseits meiner bisherigen Gewohnheit, auch bei Updates eine Neuinstallation durchzuführen, auch auf meinen Produktivsystem DS1815+ von v1.0.0 Beta auf v1.0.1 Beta geupdatet, was ohne Fehler funktionierte und bisher ohne Fehler läuft. Somit ist Neuinstallation und Update nachvollzogen. Beides sind Community-Installationen
Hallo zusammen,
bitte erstmal vom Downgrade Community / Supported auf Default wie beschrieben Abstand nehmen. Weitere Tests von mir haben ergeben, dass Export der User Kopano 8.7x via kopano-backup und Import in Kopnao 8.6.9 (Default) zu Problemen führt beim Import der Attachments. Irgendwas ist da nicht kompatibel und zwar nicht nur in der Datenbank, sondern auch in kopnao-mapi-backup. Damit bleibt wohl m.W. nur der Export / Import via pst und Outlook als zuverlässige Lösung.
-TosoBoso
 

491810

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Ich bekomme hier andauernd folgende Meldung ... kann mir jemand sagen, warum und wie es abstellen kann? :confused:

Wird inzwischen jeden Tag zwischen 4:00-5:00 Uhr ausgelöst. Bei mir läuft aktuell noch die Kopano4s v1.00.

/etc/cron.daily/logrotate:
pkill: pidfile not valid
Try `pkill --help' for more information.
Segmentation fault (core dumped)
run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 139
 

491810

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Wollte gerade auf die neue Kopano4s 1.01 updaten und bekomme dann folgende Fehlermeldung. Wie kommt das denn?

Dieser (Um-)Weg war doch sonst nicht nötig (zumindest konnte ich immer problemlos via "Update"-Button aktualisieren) :confused:

2019-08-15 09_56_54-Window.png
 

Andy+

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Dann hast Du Beta nicht im Paketzentrum aktiviert und Deine DS will daher die v1.0.1 downloaden und nicht die v1.0.1b (Beta). Du kannst die aber auch manuell downloaden und installieren.
 

Matis

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Habe nun auch mein Produktiv-System auf 1.0.1b upgedatet. Alles soweit ohne Problem.
Nur im OL2016 bekomme ich seither alle Emails doppelt. Auf den Apple Clients nicht.
Kennt das jemand oder weiß Abhilfe?
 

millilenium

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@Matis: hatte ich schon mal ähnlich, einfach den Fetchmail-Dienst beenden und wieder starten, dann ist alles wieder normal.
 

Matis

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@millilenium: Super danke, das hat geholfen.
Komisch ich hatte k4s schon neu gestartet ohne Erfolg, aber nur fetchmail hat nun geholfen.

P.S. Zu früh gefreut. Es passiert wieder. Nicht bei allen emails. Hab das System dahinter noch nicht verstanden. Mist.
 
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