Photo Station Photo Station funktioniert nicht mehr - Hilfe!

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AWAW

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Hallo,

heute habe ich bemerkt, dass Photo Station nicht mehr funktioniert. Beim Aufruf (klick auf Photo Station Icon) passiert einfach nichts.
Da ich Photo Station schon länger nicht mehr benutzt habe, weiß ich nicht, ob das irgendwie mit dem letzten DSM-Update (bin auf aktuellem Stand DSM 6.2.2-24922) zu tun hat oder ob ich im System irgend was grundsätzliches "verkonfiguriert" habe.

Nach viel Lesen im Forum und daraus etlichen erfolglosen Verbesserungsversuchen habe ich mich entschlossen, Photo Station zu deinstallieren und einfach neu zu installieren.
Die Neuinstallation an sich ist völlig problemlos verlaufen. Wie erwartet wurde auch wieder eine neues "Photo Station Icon" erstellt.

ABER: Wenn ich jetzt das Photo Station Icon "anklicke" öffnet sich nicht Photo Station, sondern einfach nochmal DSM. Im Browser steht "http://xxx.xxx.x.xx:5000/" - also der normale DSM-Aufruf.
Fazit: Ich kann Photo Station nach der Neuinstallation gar nicht mehr aufrufen!? Irgendwie stimmt die Aufrufzeile im Browser nicht. Ich arbeite mit dem Admin-User. Die Daten im Photo-Verzeichnis sind alle noch vollständig vorhanden.

Wie kann ich das wieder korrigieren? Was habe ich ggf. "verstellt"?

Danke für jeden Hinweis!
AWAW
 
Mir ist gestern das gleiche aufgefallen.
Wenn ich auf Photo Station klicke oder sie über www.****.**/photo aufrufen will, kommt immer die Fehlerseite von Synology, dass die Seite nicht gefunden werden konnte:

"Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Hab es allerdings nach einem Neustart des Dienstes erstmal ruhen lassen, da ich die PhotoStation im moment eigentlich eh nicht nutze.
 
Evtl. der Link kaputt?

Ist die PS denn per //IP.DER.DS/photo grundsätzlich aus dem lokalen Netz erreichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir !!!
 
Geht bei mir leider nicht!
Bei Eingabe //xxx.xxx.x.xx/photo wird die Eingabezeile im Browser automatisch in http://xxx.xxx.x.xx:5000/ gewandelt. Es öffnet sich die normale DMS-Seite.

Ergänzende Info:
Bei mir ist das Let's Encrypt Zertifikat abgelaufen - und ich bekomme es irgendwie nicht mehr reaktiviert.
Kann es ggf. auch damit zu tun haben?
 
Hallo alle,
nach stundelangem Lesen in allen möglichen Foren (danke für die Tips) hat keiner der Ratschläge wirklich geholfen.
So habe ich voller Verzweiflung direkt den Synolgy-Support kontaktiert, der mir umgehend und schnell via Fernwartung geholfen hat.
SUPER SUPPORT kann ich nur sagen. Alle meine bestehenden Probleme waren danach gelöst.
Was war die Ursache?
Zunächst hatte ich mich natürlich selbst im Verdacht, etwas Wichtiges versehentlich verstellt zu haben. Nach Auskunft de Supports war dies aber nicht der Fall.
Puppetmaster hatte die richtige Spur: Es war lt Synology-Support ein wichtiger "interner" Systemlink kaputt (warum auch immer!?).
Dieser Link wurde durch den Support via Fernwartung "repariert". Alles wieder ok!

Danke Euch für alle Tips und Ratschläge
AWAW
 
Jetzt muss ich mal doof fragen. Deine Photostation ist für dich auch unterwegs erreichbar?
 
Ich frage mich halt, wozu man den Link zur Photostation im DSM überhaupt nützt, wenn man auch direkt auf die PS zugreifen kann ohne Umweg über den DSM.
 
@Merlin2504: Nein, nicht von außen erreichbar. Wenn doch mal notwendig, dann über VPN.
@Puppetmaster: Ich glaube nicht, dass es sich (nur) um den kaputten "Photostation-Link" gehandelt hat, sondern irgend einen "zentralen" internen Systemlink.
Nach der Reparatur durch den Synology-Support ging nicht nur die Photo Station wieder, sondern auch die Surveillance Station und die Let's Encrypt Zertifikat-Erneuerung. Muss also irgend was "zentrales" gewesen sein". Habe aber nicht mehr tiefer nachgefragt - ich war völlig damit zufrieden, dass die Kiste einfach wieder richtig funktioniert.
 
Da waren sicher ein paar Porte inkonsistent vergeben.
Wenn man an die Portvergabe ändert, muss man halt die Zunge im Mund halten.
 
Ich frage mich halt, wozu man den Link zur Photostation im DSM überhaupt nützt, wenn man auch direkt auf die PS zugreifen kann ohne Umweg über den DSM.

Wie meinst du das? Ich steh grad auf der Leitung.
 
Ja, und?

Einfach auf "Erweitert" dann "Weiter" oder sowas (Link ganz unten) klicken dann kommst du darauf.
Wenn du diese Warnung (also keine Fehlermeldung!) nicht sehen willst, musst du dir ein LE-Zertifikat besorgen (bitte dazu die Suchfunktion hier verwenden - gibts mehr als genügend Threads dazu).
 
Von extern erstmal nur https nehmen, kein http. Von extern auch besser über eine domain bzw. dyndns statt der IP.

Bekommst du die Meldung auch, wenn du nicht über die IP gehst?
 
Ja, und?
Wenn du diese Warnung (also keine Fehlermeldung!) nicht sehen willst, musst du dir ein LE-Zertifikat besorgen (bitte dazu die Suchfunktion hier verwenden - gibts mehr als genügend Threads dazu).

Ich hab ein LE Zertfikat. Wahrscheinlich in dem Fall falsch eingebunden? Ansonsten will ich zur Sicherheit extern immer https.
 
Na dann ist doch alles chic.
 
Na dann ist doch alles chic.

Jetzt habe ich kapiert was du meinst. Peinlich. Die meisten gehen erst auf die DSM und dann auf Photo?

dyndns: Aber damit muss ich mich nochmal befassen.

Auch in einen anderen Thema schon geschrieben, wenn ich den Link/Freigabe von einem Album zum anschauen von Photo versende. Wie ich es hinbekomme, das derjenige ohne Anmeldung das Album anschauen kann. Und das der Link auch nicht ellenlang ist.
 
Die meisten gehen erst auf die DSM und dann auf Photo?

Weiß ich nicht, ich nehme mal an, dass dem nicht so ist. Du hast es jedenfalls gemacht. ;)

wenn ich den Link/Freigabe von einem Album zum anschauen von Photo versende. Wie ich es hinbekomme, das derjenige ohne Anmeldung das Album anschauen kann.

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, weil noch nie wirklich benötigt, aber ein Album kann ja immer nur derjenige sehen, der dafür auch die Berechtigung hat - es sei denn, es ist ein öffentliches Album ohne Zugangsberechtigungen!
 
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