Umstellung von JBOD auf Raid ohne Datenverlust

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asaml

Benutzer
Registriert
16. Jan. 2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Morgen!
Ich habe seit geraumer Zeit mein NAS als JOBD konfiguriert um möglichst viel Speicherplatz nutzen zu können.
Jetzt überlege ich ob ich nicht doch auf RAID umsteige. Dabei stellt sich mir aber die Frage ob dazu die HDDs gänzlich leer sein müssen, oder ob man das auch mit Daten auf der Festplatte bewerkstelligen kann?

Platz hätte ich genug:
jbod.jpg

Das Ding ist, dass ich auf meinem PC nicht mal eben 2,5TB frei habe um das NAS "frei" zu machen, da müsste ich mir dann wohl noch ne externe dazu holen.

Vielen Dank schon mal soweit!

Gruß
asaml
 
Nein, geht nur wenn Speicherpool und Volume gelöscht werden.

Hast du denn kein Backup deiner Daten?
 
Danke Dir @Puppetmaster
Nein, bisher habe ich kein Backup, da ich bisher auch nur unwichtige Daten drauf hatte, die nicht so schlimm wären wenn sie weg wären. Da ich nun am überlegen war auch wichtigere Dokumente von Cloud Diensten auf das lokale NAS umzuziehen, war ich eben am überlegen das mal umzustellen. Aber dann lass ich mir da was anderes einfallen :)
 
Wenn du wichtige Daten auf dem NAS ablegen willst, ist die Konfiguration der DS (JBOD, RAID, ...) zunächst einmal zweirangig, ein Backup solltest du dann in jedem Fall haben.

Also vielleicht doch lieber in eine externen Platte investieren, auf die man dann turnusmäßig sein Backup macht. :)
 
Alles klar :) sounds good!
Noch ne Frage wenn ich JBOD weiter nutze und eine Platte mal nen Fehler haben sollte, sind dann automatisch die Daten beider Platten weg? Oder kann ich die defekte austauschen und mit etwas glück auf der zweiten noch Daten finden?
Ich denke mal, dass ich bei JBOD in so einem Fall gänzlich neu formatieren muss wenn ich eine Platte tausche oder?
 
.. und mit etwas glück auf der zweiten noch Daten finden?

Das hast du schon richtig formuliert. Mit etwas Glück kann man noch einige Daten der anderen Platte wiedeherstellen. Allerdings bedarf es dazu dann eines Rechners und einer Datenrettungssoftware, um die Dateifragmente wiederherzustellen.
Ist aber immer ohne Garantie, und gedacht ist das so ja auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat