Marvell 110j stürzt nach 2-10 Stunden ab

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DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
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chrissl

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04. Nov. 2009
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Hi,
habe ein Problem mit der 110j. Sie stürzt relativ unregelmäßig ab, läuft aber nie länger als 10 Stunden. Es ist dann kein Zugriff mehr möglich und sie läßt sich nur durch Strom abziehen und dann neu starten wieder in Betrieb setzen. Im log ist nichts vermerkt. Eigentlich macht sie während der Zeit auch nichts (auch unabhängig ob zugegriffen wird) außer convert ausführen und damit wohl Bilder indizieren. FW ist aktuell.
Dank und Grüße!
Christian
 
Hallo,

eine Vermutung: leere mal den photo-share.
Wenn jetzt alles läuft hast du den Schuldigen gefunden. Evtl. liegt es an einer Datei im Photo-Share, die den convert zum Absturz bringt.
Danach kannst du dann nach und nach den Photo-Share befüllen und so vielleicht den Fehler eingrenzen. (Lass vielleicht mal Videodateien weg und probiers nur mit kleinen Bilddateien).

Grüße

Oli
 
Das ist doch dann der "photo" Ordner. In dem sind aber jetzt die selben Bilddateien drin, die vorher auf der 107 von mir waren. Die hat aber nie zicken gemacht. Kann es sein, dass der Prozess von der Menge die er einzeln konvertieren muss überfordert ist - sind ca. 8500 Bilder, was ja jetzt nicht so ungewöhnlich ist?
 
Dann lass sie die Bilder doch bearbeiten. Die 110j ist nicht wirklich die schnellste ...
Sagt denn der Synology Assistant irgendwas?

MfG Matthieu
 
Der Assistent kann sie nicht finden. Nach dem Neustart ist alles wie vorher. Convert läuft an und irgendwann stürzt sie wieder ab, ohn was in den logs zu hinterlassen.
Was meinst du damit, dass ich sie die Bilder bearbeiten lassen soll?
 
In welchem Protokoll hast du nachgesehen? Auch schon in /var/log/messages?

Ich würde da definitiv noch mal nachschauen. Ansonsten sieht es so aus wie bereits beschrieben: Der convert bleibt bei einem Bild hängen. Dann würde ich empfehlen alle zu löschen und neu und Stück für Stück zu kopieren.

MfG Matthieu
 
Der Assistent kann sie nicht finden. Nach dem Neustart ist alles wie vorher. Convert läuft an und irgendwann stürzt sie wieder ab, ohn was in den logs zu hinterlassen.
Was meinst du damit, dass ich sie die Bilder bearbeiten lassen soll?
Kommst du in diesen Fällen noch mittels ssh oder telnet auf die DS? Hast du mal die Logs geprüft? z.B. mit more /var/log/messages
Irgendwelche Problemmeldungen in der fraglichen Zeit?
 
hi

es kann durchaus vorkommen, dass eine beschädigte bilddatei eine ds zum absturz bringt. das habe ich selber schon erlebt. wann bzw. bei welchen vorgang eine bilddatei beschädigt werden kann, das kann ich dir nicht sagen.

es bleibt nur die möglichkeit, das auslösende bild zu finden und die 8500 bilder häppchenweise zu kopieren und umwandeln zu lassen.
 
Kommst du in diesen Fällen noch mittels ssh oder telnet auf die DS? Hast du mal die Logs geprüft? z.B. mit more /var/log/messages
Irgendwelche Problemmeldungen in der fraglichen Zeit?

Für Doofies - wie steuere ich das Verzeichnis auf der Station an? Über Browser oder FTP Programm oder ?
 
Für Doofies - wie steuere ich das Verzeichnis auf der Station an? Über Browser oder FTP Programm oder ?
Auf das von uns genannte Verzeichnis kommst du nur mit der Konsole (SSH/Telnet).
Mehr Infos gibts im Wiki.

MfG Matthieu
 
Kommst du in diesen Fällen noch mittels ssh oder telnet auf die DS? Hast du mal die Logs geprüft? z.B. mit more /var/log/messages
Irgendwelche Problemmeldungen in der fraglichen Zeit?

Kriege über Putty ein: Permission denied, wenn ich die Befehle oben eingebe.

Inzwischen habe ich mich mal an meine seid 12 Jahren vergrabenen Programmierkentnisse erinnert und weiß denke ich, was du mir agen willst. Ich habe über Putty versucht auf das log Verzeichnis zu kommen, dann kommt aber die Fehlermeldung oben.

Und wer sich jetzt noch mit root einlogt hat gewonnen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der letzte Eintrag vor dem Absturz heute morgen war:
scemd: scemd.c:185 stop manutild
 
Was für Einträge hattest du unmittelbar (ca -2min) davor? Irgendeine "komische" Häufung von Meldungen?
 
Die folgenden:

Feb 16 18:34:32 scemd: modules/fan_speed_adjust_common.c:110 Fan Mode: HIGH (suitable for 3.5'' HD)
Feb 16 18:34:32 scemd: modules/disk_hibernation.c:86 Force hibernation enable, idle minutes 20
Feb 16 18:34:33 synoprint: printer_device_open.c:16 bad parameter.
Feb 16 18:34:33 synousbdisk: RCClean succeeded
Feb 16 18:34:35 synocheckshare: service_user_home.c:281 SYNOShareRSectionRemove failed. synoerr=[0x2000]
Feb 16 18:34:35 synocheckiscsitrg: iscsitrg_conf_restore.c:56 Failed to opendir /volume1/@iSCSITrg, errno=No such file or directory
Feb 16 18:34:35 ddnsd: main(ddnsd.c:1810): not enable DDNS, shutdown daemon
Feb 16 18:34:41 kernel: Got empty serial number. Generate serial number from product.
Feb 16 18:34:43 syno_hdd_util: Model:[WD15EADS-00R6B0], Firmware:[01.00A01], S/N:[WD-WCAVY1062128] in [/dev/sda] is not ssd
Feb 16 18:34:59 synorcd: hw_raytac.c (126) failed to open /dev/usb/hiddev5 (No such device).
Feb 16 18:35:35 afpd[3034]: DiskStation:AFPServer@* started on 65280.175:128 (2.0.1)

und die, einige Minuten später:

Feb 16 19:19:47 synothumb: index_image_resolution_get.c:628 Cannot open the file: /volume1/photo/Canon/181CANON/IMG_8195.JPG!
Feb 16 19:19:47 synothumb: synothumb.c (562) Failed to run SYNOIndexImgResGet.
Feb 16 19:19:52 synothumb: index_image_resolution_get.c:628 Cannot open the file: /volume1/photo/Canon/181CANON/IMG_8195.JPG!
Feb 16 19:19:52 synothumb: synothumb.c (562) Failed to run SYNOIndexImgResGet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Absturz - neues Verhalten

Nachdem ich den photo ordner geleert habe und auch Schluss mit convert war, ist die Station nach einiger Zeit in den Ruhezustand gefahren und dann war Schluss. Zugriff über Telnet war nix über webbrowser ging zwar aber es die volume Anzeige ging nicht mehr und die Station lies sich nicht neu starten.
Langsam wird mir das ein wenig unheimlich. Mit meiner 107 hatte ich im letzten Jahr nie irgendwelche Probleme. Sie startet jetzt seid einer viertel Stunde neu. Dann werde ich wohl mal die logs versuchen raus zu kriegen und dann noch mal den ganzen Kram neu aufsetzen, oder?
 
Behalte die Logs auf jeden Fall und kontaktier mal den Synology Support. Leider ist z.Z. glaub ich noch chinesiches Neujahr und eine Antwort kann daher etwas länger dauern.
Ich würde empfehlen auf jeden Fall mal Synology reinschauen zu lassen, bevor du alles platt machst
 
Hallo,
was Hast Du da für eine Platte (genaue Bezeichnung) drin?

Gruß Götz
 
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