L2PT VPN funktioniert seit neustem nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pshaikh

Benutzer
Registriert
25. Dez. 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi
kann es sein das der L2PT VPN unter der aktuellsten Version DSM 6.2.1-23824 (Update 4) so gar nicht funktioniert?
Habe gestern das Update eingespielt und seit dem funktioniert der VPN nicht, vorher lief es eineandfrei.
Bis auf das DSM Update wurde auch nichts weiter geändert, hat vllt jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze?

Habe bereits:
- VPN neu aufgesetzt
- getestet mit Mac im lokalen WLAN und mit dem iPhone über Mobile Daten (beides ging vorher)

Bin sowohl überfragt als auch am verzweifeln :S

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick

Am Update 4 kann es nicht liegen. Bei mir funktioniert das VPN auch nach dem Update problemlos (mit OS X 10.14.2 & iOS 12.1.2, L2TP).

Ich würde das Problem im Netzwerk suchen.

Stimmt die IP-Adresse der Syno nach dem Reboot noch bzw. ist sie die gleiche wie auf dem Client bei der VPN-Definition angegeben?
Ist der VPN-Server auf der Syno gestartet?

Ich nehme an, Du hast den Test nicht im lokalen Netz sondern von ausserhalb gemacht.
 
Stimmt die IP-Adresse der Syno nach dem Reboot noch

Hat ne statische IP-Adresse und geprüft hab ichs auch -> Ja (192.168.2.101)


ist sie die gleiche wie auf dem Client bei der VPN-Definition angegeben?

Hier mein Setup

Anhang anzeigen 45790

und

Anhang anzeigen 45789


Ist der VPN-Server auf der Syno gestartet?

Ja ist aktiviert.

Ich nehme an, Du hast den Test nicht im lokalen Netz sondern von ausserhalb gemacht.

Flixbux WLAN, privates Netz meiner Freundins Zuhause, über mobile Daten mit Handy.
Alles hat vorher funktioniert, seit dem Update nichts mehr.
Meine Geräte sind die selben wie bei dir Mac und iPhone mit den gleichen OS-Updates.

Und hier die Fehlermeldung:

Screenshot 2019-01-05 at 17.25.43.jpg
 
Ändere mal den hinterlegten Schlüssel.
Hab die Erfahrung gemacht das er anscheinend nicht alle Sonderzeichen mag.
Hab mir Keypass einen Schlüssel erstellen lassen mit 40 Zeichen Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, Unterstrich und Bindestrich und Klammern.
Zum Testen kannst du ja erst mal nur Groß und Kleinbuchstaben und Zahlen benutzen und schauen ob es dann läuft.

Ich weiß leider nicht genau welche Einschränkungen für den Schlüssel gelten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat