DS918+ pfeift widerlich und besorgniserregend

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du denn jetzt mal die Syno komplett abgekabelt und in einem anderen Raum wieder hochgefahren? "Pfeifen" heisst ja zunächst einmal nichts weiter als eine hörbare Schwingung eines Bauteils (=Vibration einer Spule/Trafo/Motor etc.) Evtl. gibt es im Einbauort irgendwelche Resonanzen, die diese Schwingung verstärken. Der Stromanbieter liefert ja keine pfeifende Elektrizität.
Wenn dies im anderen Raum weiter auftritt, und sowohl die Syno als auch das Netzteil schon komplett gewechselt wurde, wie Du schreibst, muss ja eine komplette Charge von einem Fehler betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, hast du die DS bereits getauscht ohne Änderung. Jetzt schreibst du, es piept nur, wenn du alle Platten verbaust. Also, da drängt sich mir auch der Verdacht auf, dass es nicht an der DS, sondern an min. einer der Platten liegt.
 
Danke für Eure Tipps.
Ich hab die DS in einem anderen Raum an den Strom angeschlossen - genau dasselbe Problem.
Nachdem der Synology-Support offiziell aufgegeben hat und keine Lösung mehr parat hat, hab ich meine DS schweren Herzens dem Händler zurückgegeben.
Nach wochenlangen täglichen Testen ohne Erfolg, Stunden des Probierens und Tüftelns geb ich mich geschlagen.
Schade drum.
Das Thema kann damit geschlossen werden.
Danke nochmals für die Hilfe.
BG, M.
 
Danke für die Info. Hast du ausser den 10 TB Iron Wolf auch mal andere HDDs von anderen Herstellern getestet gehabt? Falls ja, war da auch dieses Pfeifgeräusch zu hören?
 
Nein, ich hab nur die IWs getestet. Die eine, die im 2er Slot war, hab ich durch eine andere IW ersetzt, was keine Veränderung brachte.
Ehrlich gesagt, ist mir nach 3 getauschten DS Systemen und Monaten des Testens jetzt auch einfach die Lust vergangen, den Tester zu machen für Synology...
 
Kann ich verstehen. Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, da ich keine IW nutze, ich bin bisher mit den WD red sehr zufrieden. Wie du selber geschrieben hattest, der Fehler ist sehr speziell und wirklich nur selten aufgetaucht, auch im englischen Forum. Das hilft natürlich demjenigen den es damit gerade erwischt hat natürlich gar nicht. Aber es zeigt das es kein "üblicher" bzw. weit verbreiteter Fehler ist.
Welches NAS wirst du jetzt ausprobieren?
 
Jetzt rein von Außen betrachtet: 3 neue DS alle das gleiche Problem. Meinst du nicht, wenn das ein Problem von der DS wäre, das hier mehr Beiträge im Forum wären?
Es gibt genug DS918+ Nutzer, die womöglich die gleiche HDD Konstellation haben.
Keine Frage, ich kann dich verstehen, ich hätte auch kein Bock, aber es ist schon merkwürdig.. Du hast ja bestimmt 1 zu 1 getauscht, nicht das die dir immer wieder die gleiche DS untergejubelt haben..
 
@Kurt-oe1kyw
Ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt noch einen NAS probiere. Bin erst mal geheilt davon. Für meine Bedürfnisse reicht auch ganz was Kleines, Kostengünstiges; das hab ich durch Zufall während der Testerei rausgefunden. Da häng ich jetzt meine 5 IWs dran, und bin glücklich. Immerhin was Gutes. ;-)

@ mavFG
Wie man bei uns sagt, ist mir das völlig powidl ob andere auch so ein Problem hatten oder nicht hatten oder auch gehabt haben hätten müssen. Ich hatte das Problem. Und ich hab Monate damit verbracht, den Fehler zu finden. Es hat mich Wochen an Zeit und Geld gekostet, vom Ärger ganz zu schweigen. Und wenn Synology als Hersteller sagt, der Fehler liegt an der DS, dann wird das wohl so sein.
Nachdem eine DS direkt aus Hong-Kong kam, und ich tw. zwei DS zeitgleich zum Testen hatte, wirds wohl nicht dieselbe gewesen sein. :confused:

Und bevor noch jemand Zeit damit vebringt, sich zu überlegen, ob und weshalb der Fehler nicht doch bei mir gelegen haben könnte, bin ich raus.
Ich wünsch Euch was.
LG, M.
 
Für meine Bedürfnisse reicht auch ganz was Kleines, Kostengünstiges; das hab ich durch Zufall während der Testerei rausgefunden. Da häng ich jetzt meine 5 IWs dran, und bin glücklich. Immerhin was Gutes. ;-)
Würdest du uns bitte mitteilen, was genau du gefunden hast?
 
"Und bevor noch jemand Zeit damit vebringt, sich zu überlegen, ob und weshalb der Fehler nicht doch bei mir gelegen haben könnte, bin ich raus. "

Eine wirklich interessante Aussage. Hier sind viele Leute dabei gewesen ,um aus Freundlichkeit und Interesse diesem merkwürdigen Phänomen auf den Grund zu gehen. Haben Zeit damit verbracht und Gehirnschmalz produziert - um zu helfen. Tja, und jetzt ist das wie ein Krimi ohne Auflösung - stattdessen mit Open End. Und der TE sagt leise Servus....
Nun ja, ich hätte diese monatelange Geduld ohnehin nicht gehabt, sondern das Gerät wieder zum Händler zurückgebracht. Oder waren es nicht sogar zwei Geräte, die merkwürdige Geräusche von sich gaben? Meine Theorie: Der TE hat musikalischen Strom. Ob er da mit "etwas Kleinerem" wirklich besser fährt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat