NFS vmWare DS1817+ langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lukas1993

Benutzer
Registriert
24. Aug. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem ein Problem mit der Performance von NFS.

Folgenden Konfig:
DS1817+
5x10TB SATA3 - ein 36TB SHR2 BTRFS Aggregat
3x500GB SSD SATA3 ein 936GB SHR2 BTRFS Aggregat
2x10GBIT Anbindung

HP Wortkstation mit ESX 6.5 10GBIT Anbindung

Ich habe 2 NFS Mounts auf SATA & SSD. Ich habe eine Test VM auf jedem Datastore. Wenn ich HDSPEED starte für ein Lesetest, dann komme ich sowohl als auf SATA&SSD nie über 220MB. Bei den HDDs ok aber auch da muss viel mehr gehen. Die SSDs langweilen sich. Ein Interner Test per SSH mit HDPARM auf die einzelnen Platten sowohl als auf SATA&SSD, geht immer mehr als 400MB. Die SSDs machen genau SATA3 mit 650MB.

Ich habe in vmWare das vib für den Hardwaresupport installiert ist aber nicht mehr kompatibel sei 5.5. Wird auch nicht erkannt. Jemand eine Idee woran das liegen kann?


Das ganze ist ohne routing in meinem internen LAB Netz 10.200.0.0/16. Das sollte nicht das Problem sein.
 
Eine einzelne HDD und 400 MB/s? Vergiss es.

Test Ergebnis...
/dev/sda:
Timing O_DIRECT reads: 868 MB in 2.00 seconds = 433.50 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 578 MB in 3.00 seconds = 192.41 MB/sec



Ist auch vollkommen egal mit dem HDD Speed. Der Kommentar war unnötig. Ging nicht darum.


Die SSDs funktionieren einfach nicht...
 
Ein Interner Test per SSH mit HDPARM auf die einzelnen Platten sowohl als auf SATA&SSD, geht immer mehr als 400MB. Die SSDs machen genau SATA3 mit 650MB.

Was bedeutet "internet Test" ? Wohin hast du dich per SSH verbunden?

Hast du "hdparm -t" (also mit Parameter) verwendet, um vorher den Platten-Cache von Linux zu löschen? Mehr als 400MB/s von rotierender Platte erscheint mir zu viel. Selbst Platten mit 15000 rpm schaffen maximal um die 300 MB/s auf den äußeren Datenspuren.

Ich habe in vmWare das vib für den Hardwaresupport installiert ist aber nicht mehr kompatibel sei 5.5. Wird auch nicht erkannt. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Das ist eine Frage an den VMWare Support oder an ein VMWare-Forum.
Kannst du im Labor kein anderes bare-metal-Gerät mit 10GBit ins LAN hängen und damit zum Vergleich testen?
 
Die SSDs machen genau SATA3 mit 650MB.
Du meinst wohl 650 MB/s. Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass das mehr ist, als bei SATA3 maximal möglich sind (600 MB/s und selbst da ist noch Overhead [SATA-Protokoll] drin)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat