DS213j - 2x 3TB RAID1 gegen 2x 6TB tauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mivec

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich würde gern meine DS von 2x 3TB auf 2x 6TB möglichst ohne Aufwand upgraden.
Da die Platten im RAID 1 Modus laufen stelle ich es mir so vor, dass ich zunächst eine Platte tausche, die Daten spiegeln sich von der alten 3TB Platte auf die neu eingesetzte 6TB und danach einfach die zweite 3TB gegen eine neue 6TB tauschen und diese spiegeln sich dann wieder.

Möglich?

Google kann mir irgendwie nicht helfen :(
 
Das wird hier ca. jeden 2.Tag gefragt und beantwortet. Nutze einfach die Suche hier im Forum.
 
Das wird hier ca. jeden 2.Tag gefragt und beantwortet. Nutze einfach die Suche hier im Forum.

Ein Link zu einem solchen Thema wäre wesentlich hilfreicher als dieser unnütze Beitrag!
Wenn genau dieser Fall jeden zweiten Tag beantwortet wird, sollte es doch kein Problem sein an einen solchen Link zu kommen ..
Ich finde nichts hierzu!
 
Dein vorgehen klingt doch sehr sinnvoll.
Vorteil: selbst wenn die Diskstation beim Rebuild auf die 6TB versagt, hast du noch die ausgebaute 3TB Platte als Raid-Spiegelplatte.

Feuer frei :)
 
Vorteil: selbst wenn die Diskstation beim Rebuild auf die 6TB versagt, hast du noch die ausgebaute 3TB Platte als Raid-Spiegelplatte.


RAID IST KEIN BACKUP!!!

Vor jeder DISK-Aktion, eigentlich Regelmäßig, sollte ein funktionierendes Backup laufen.
 
Das ist aber kein Grund "LAUT ZU WERDEN!!!"

Ein Raid Verbund im Betrieb ersetzt kein Backup.
Das impliziert meine Aussage auch nicht.

Meine Aussage als solche ist korrekt: Wenn Mivec eine der Raid1 Platten aus der DS entfernt und in den Schrank legt kann während des Rebuilds mit der neuen 6TB Platte ruhig etwas schief gehen. Er hat noch immer eine funktionsfähige Festplatte mit allen Daten im Schrank liegen.

Ich gehe davon aus, dass Mivec sich -unabhängig von seinem Raid- eine für ihn passende und ausreichende Backupstrategie überlegt hat. Zumal er seid 2014 Mitglied ist und seine DS213j vermutlich bereits länger im Einsatz ist.


Nichts für ungut
Hugo
 
Die DS ist seit 2014 im Einsatz, Hugo hat Recht!

Unabhängig vom Raid mache ich alle 6 Monate ein komplettes Backup über HyperBackup auf eine Externe Platte. Über Datenverlust mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Zumal ich vor einer solchen Aktion sowieso nochmal das HyperBackup ausführen würde.

Das Vorgehen klingt zwar ganz logisch, doch was ist in der IT-Welt schon logisch?
Mich würde interessieren, ob es jemand schon mal auf diese Weise gemacht hat. Ich meine ein Speicherupgrade ist ein sehr weit verbreitetes Vorgehehen denke ich, trotzdem finde ich hier kein Thema bei dem es jemand auf diese Weise mit einem RAID 1 versucht hat :confused:
 
Vielleicht betrachtest du diese Erweiterung einmal aus einem anderen Blickwinkel:
Man könnte auch sagen, die Speichererweiterung ist so "simpel", dass sie gar nicht groß besprochen werden muss - es funktioniert einfach.
Hier eine Schritt für Schritt Anleitung: https://www.my-it-brain.de/wordpress/synology-raid-volume-mit-groesseren-festplatten-erweitern/

Das erschien mir etwas zu simpel, dass ich leicht misstrauisch wurde und lieber vorher mal Leute suchte die es vielleicht schon gemacht haben!
Herzlichen Dank für den Link!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat