Hallo zusammen,
ich habe auf einer Synology-Installation (DS215+ / DSM 6.2-23739 Update 2) ein seltsames Problem beim zustellen von Mails. Da es vorher immer problemlos funktionierte muss es mit einem Update gekommen sein da am System nichts verändert wurde. Das senden/empfangen von Mails an den "normalen" Client-PC's (Windows7 Pro / Thunderbird-IMAP-ZUgriff auf Mailserver) klappt nach wie vor ohne Probleme. Egal ob an/von interne Empfänger oder von und nach extern. Das Handy ist über das Handy-Netz an die dynamische IP des Routers via IMAPS und SMTPS angebunden. AUf dem Handy kommen Mails ganz normal an und wenn ich vom Handy aus an einen externen Empfänger sende klappt auch alle. Lediglich vom Handy aus an einen internen Benutzer (der auf der NAS angelegt ist) klappt nicht da passiert einfach nichts und im Protokoll sehe ich lediglich:
Absender: SYSTEM
Empfänger: vorname.nachname@externe-mail-domain.de (also Account der auf Handy eingerichtet ist)
Status: Fehlgeschlagen
aber nicht mehr. Da es ein Eintrag im Protokoll gibt und auf dem Handy auch kein Fehler ausgegeben wird kann ich Port-Forwarding bzw. Problem beim eigentlich Zugriff von Extern ja ausschließen. Kann ich irgendwo detailliertere Logeinträge sehen um den Fehler besser eingrenzen zu können?
Ein paar Details zur konfiguration:
Auf der NAS läuft ein IMAP-Server und zusätzlich wurde Mail-Station (nicht plus) installiert um dort den Abruf der Mail-Accounts beim externen Provider (1und1) via fetchmail zu bewerkstelligen.
** Netzwerk **
IP: 192.168.2.15
Servername: musica02
** externer Zugriff **
hostname.synology.me
Der funktioniert auch. Name wird korrekt aufgelöst.
** E-Mail Server **
* SMTP *
SMTP aktiviert
Kontotyp: lokale Benutzer
SMTP-Authentifizierung: aktiv
Hostname: musica02
-> Zusätzliche Domain -> Domainname: externe-mail-domain.de
Anschluss: 25
Maxiamle Größe: 50
SMTP-SSL aktivieren: 465
SMTP-TLS aktivieren: 587
SMTP-Relay: smtp.1und1.de / 587 Anmeldung mit 1und1-Mailkonto
* IMAP / PO3 *
Nur IMAP und IMAPS aktiviert
* Sicherheit *
nichts aktiviert
* Aliasnamen *
Hier habe ich für jeden Benutzer einen Alias angelegt. Die Benutzername auf der NAS sind immer erster Buchstabe Vorname und Nachname ausgeschrieben ohne Trennzeichen. Die externe Mail-Adresse hat immer vorname.nachname@ ...
Also Peter Müller hat intern den Benutzer pmueller und extern die Mail-Adresse: peter.mueller@externe-mail-domain.de
Deshalb habe ich für jeden Benutzer hier einen Alias angelegt:
Name: pmueller
Alias: peter.mueller
Die Installation ist schon ein paar Jahre her. Ich meine dies war wegen dem Mail-Server notwendig. Das Problem habe ich ja eingangs beschrieben. Alles funktioniert außer das Senden vom Handy aus an einen der anderen internen User. Da passiert einfach nichts.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Viele Grüße
pixel24
ich habe auf einer Synology-Installation (DS215+ / DSM 6.2-23739 Update 2) ein seltsames Problem beim zustellen von Mails. Da es vorher immer problemlos funktionierte muss es mit einem Update gekommen sein da am System nichts verändert wurde. Das senden/empfangen von Mails an den "normalen" Client-PC's (Windows7 Pro / Thunderbird-IMAP-ZUgriff auf Mailserver) klappt nach wie vor ohne Probleme. Egal ob an/von interne Empfänger oder von und nach extern. Das Handy ist über das Handy-Netz an die dynamische IP des Routers via IMAPS und SMTPS angebunden. AUf dem Handy kommen Mails ganz normal an und wenn ich vom Handy aus an einen externen Empfänger sende klappt auch alle. Lediglich vom Handy aus an einen internen Benutzer (der auf der NAS angelegt ist) klappt nicht da passiert einfach nichts und im Protokoll sehe ich lediglich:
Absender: SYSTEM
Empfänger: vorname.nachname@externe-mail-domain.de (also Account der auf Handy eingerichtet ist)
Status: Fehlgeschlagen
aber nicht mehr. Da es ein Eintrag im Protokoll gibt und auf dem Handy auch kein Fehler ausgegeben wird kann ich Port-Forwarding bzw. Problem beim eigentlich Zugriff von Extern ja ausschließen. Kann ich irgendwo detailliertere Logeinträge sehen um den Fehler besser eingrenzen zu können?
Ein paar Details zur konfiguration:
Auf der NAS läuft ein IMAP-Server und zusätzlich wurde Mail-Station (nicht plus) installiert um dort den Abruf der Mail-Accounts beim externen Provider (1und1) via fetchmail zu bewerkstelligen.
** Netzwerk **
IP: 192.168.2.15
Servername: musica02
** externer Zugriff **
hostname.synology.me
Der funktioniert auch. Name wird korrekt aufgelöst.
** E-Mail Server **
* SMTP *
SMTP aktiviert
Kontotyp: lokale Benutzer
SMTP-Authentifizierung: aktiv
Hostname: musica02
-> Zusätzliche Domain -> Domainname: externe-mail-domain.de
Anschluss: 25
Maxiamle Größe: 50
SMTP-SSL aktivieren: 465
SMTP-TLS aktivieren: 587
SMTP-Relay: smtp.1und1.de / 587 Anmeldung mit 1und1-Mailkonto
* IMAP / PO3 *
Nur IMAP und IMAPS aktiviert
* Sicherheit *
nichts aktiviert
* Aliasnamen *
Hier habe ich für jeden Benutzer einen Alias angelegt. Die Benutzername auf der NAS sind immer erster Buchstabe Vorname und Nachname ausgeschrieben ohne Trennzeichen. Die externe Mail-Adresse hat immer vorname.nachname@ ...
Also Peter Müller hat intern den Benutzer pmueller und extern die Mail-Adresse: peter.mueller@externe-mail-domain.de
Deshalb habe ich für jeden Benutzer hier einen Alias angelegt:
Name: pmueller
Alias: peter.mueller
Die Installation ist schon ein paar Jahre her. Ich meine dies war wegen dem Mail-Server notwendig. Das Problem habe ich ja eingangs beschrieben. Alles funktioniert außer das Senden vom Handy aus an einen der anderen internen User. Da passiert einfach nichts.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Viele Grüße
pixel24
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