Backup-Platte voll trotz "Smart Recycle"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottomane

Benutzer
Registriert
04. Sep. 2012
Beiträge
315
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo,

ich lasse täglich das Volume 1 auf Volume 2 per Hyperbackup sichern. Versionsrotation per "Smart Recycle" ist aktiviert. Ich sah es schon kommen und dachte, es wird schon gutgehen. Tat es aber nicht:

Gestern schlug das Backup fehl, weil Volume 2 voll ist. Ich dachte, genau dies sollte "Smart Recycle" durch Löschen bestimmter Versionen verhindern.

Habe ich das falsch verstanden? Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Danke vorab!

EDIT: Habe gerade herausgefunden, dass sich das "Smart" nur auf die Versionierung bezieht und nicht auf die Plattengröße. Naja, der einzige Weg, daraus zu kommen, ist wohl die Reduktion der Versionsanzahl. Scheinbar kann man nicht einmal bestimmte Versionen entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mit einem neuen Account, der für die Speicher zuständig ist, via Speicherkontingent die Größeneinschränkung einrichten.
 
Ach so, interessant. Aber dann müsste ich das bestehende Backup irgendwie retten oder in die neue Sicherung überführen. Wie weise ich denn dem Backup-Task einen User zu?

Ich habe nun auch herausgefunden, dass man doch einzelne Backup-Versionen löschen kann: Statt über den Backup-Explorer muss man auf "Versionsliste" klicken.
 
Werden bei Smart Recycle die ältesten Dateien nicht gelöscht?
Wäre es nicht sinnvoll, wenn der Speicher voll ist, die Anzahl der Versionen zu ignorieren?
 
ist wohl nicht vorgesehen, musst Du an Synology melden. Anders währen vermutlich auch die Anwender enttäuscht, wenn weniger Versionen vorhanden sind als eingestellt.
 
Wäre es nicht sinnvoll, wenn der Speicher voll ist, die Anzahl der Versionen zu ignorieren?

Standpunktsache. Wenn die die Versionen wichtig sind, möchtest du vielleicht infomiert werden, dass der Speicher zur Neige geht, damit du entsprechend gegensteuern kannst.
Manuell kannst du ja immer noch Versionen löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat