Schnellstmöglichstes Setup für MACs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twild

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Ihr,

ich möchte gerne ein File Server für 3 MACs mit Final Cut Pro aufbauen. Dazu soll ein NAS im Keller (z.b. DS509+) über einen Switch 3 MAC Pro versorgen. An das Netzwerk soll aus Performance Gründen sonst nichts anderes angeschlossen werden. Wir möchten die Videofiles nicht über das Netzwerk bearbeiten, sondern nur komplette Projekte bei Beginn der Arbeiten auf die lokalen Platten verschieben und anschließend wieder zurück. Dabei können die Projekte schon mal im Bereich von mehreren 100GB liegen, da wir auch mit HD arbeiten.
Ich suche jetzt verzweifelt nach einer Kaufberatung für Platten, System und Switch um die schnellstmögliche Übertragungsrate hinzubekommen. Auch eine Verkabelung aller Komponenten mit zwei Netzwerkkabeln für trunking wäre denkbar, soll aber wohl nicht viel bringen. Vielleicht kann man ja wenigstens den Nas per Doppelkabel an den Switch anschließen.

Freue mich auf Eure Ideen.

Gruß

Torsten
 
Da es euch um "schnellstmögliche Übertragung geht" würde ich anstatt der DS509+ die neue DS1010+ empfehlen.
Diese kostet 30€ mehr. Bietet aber ein sehr großes Leistungsplus, sowie weitere Funktionen wie WakeOn LAN, erweiterbarer RAM etc.
 
Ich hab zwar das Gefühl der 1010 ist eher für Windows optimiert, aber würde i h dann so planen. Wie sieht es mit Switches und dem zu erwartenden Datendurchsatz aus?
 
Inwiefern meinst du das die DS für Windows optimiert ist ? :confused:

Der zu erwartende Datendurchsatz dürfte dem entsprechen was Synology angibt. Manche Leute haben einen niedrigeren, manche sogar einen besseren als Synology selbst bei den Tests.

Kommt halt immer drauf an was noch so auf den Systemen läuft, welche Art von Daten übertragen werden, Leistung der Clients, Netzwerkkomponenten etc.
 
Hallo!

Die ganze Beschreibung der 1010 ist auf die bestmögliche Zusammenarbeit mit Windows ausgelegt, steht da auf jeden Fall.
Ich dachte jetzt an eine 1010+ mit 10TB, einem HP Procurver 180G-8 Switch und den Seagate LP ST32000542AS. Passt das? Das System würde ich dann mit Link Aggregation vorsehen, also von jedem MACPro und dem NAS zwei Netzwerkkabel ziehen.
Hat vielleicht ein MAC-User Tipps, mit welchem Protokoll ich das schnell zum laufen bekomme. Eigentlich reicht es mir vollkommen auf jedem der angeschlossenen Rechner ein Festplattensymbol zu haben. Brauche keinerlei Firlefanz, nur Daten schieben. Aber das afap (as fast as possible).

Gruß

Torsten
 
Da du von "Festplatten-Symbol" redest. Nimm iSCSI! Laut Erfahrungen aus dem Forum, erreichen manche eine höhere Transferrate als mit SMB / AFP etc.

Ansonsten geht auch AFP.
 
Hallo!

Sind denn über iSCSI mehrere Rechner (3) an einem NAS möglich?
Kann ich damit dann auch zwei Gigabit Anschlüsse bündeln?

Gruß

Torsten
 
Falls meine Nachforschungen richtig sind, ist aber die Einbindung von iSCSI in OSX nicht implementiert und muss über Dritthersteller gelöst werden. Diese Tools sollen aber nicht stabil laufen.

Gibt es hier im Forum Leute die einen NAS mit mehreren MACs problemlos am Laufen haben? Welche Datendurchsätze kann ich erwarten?
 
Hallo,

ich habe 2 Macs mit de 409+ am Laufen.
Beide sind per SMB share verbunden. Beim mobilen Gerät ist das WLAN der limitierende Faktor.
Der iMac schreibt mit gut 40 MB/s und liesst mit max 60 MB/s.

Grüße

Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat