Seagate Nas 8TB ST8000VN0002-1Z

Higgins12

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So noch mal kurze Rückmeldung. Da Synology das Problem ja wohl irgendwie mit DSM 6.2 Beta2 in den Griff bekommen hat, hatte ich das Seachest Tool gar nicht erst verwendet. Dummerweise hat Synology wohl an Beta3 wieder etwas geändert und das klackern ist zurück :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn das nun das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit zwischen Seagate und Synology ist, von der hier in den "News" so geschrieben wird, dann finde ich das doch recht bescheiden... - dann doch lieber nicht klackernde Platten anderen Typs, auch wenn deren Hersteller nicht so intensiv mit Synology zusammen arbeiten.
 

Higgins12

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab den idle_b jetzt per SeaChest Tool ausgeschaltet. Diese geklacker die ganze Zeit, raubt mir den letzten Nerv. Jetzt ist auch Ruhe
 

seagate_surfer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wenn das nun das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit zwischen Seagate und Synology ist, von der hier in den "News" so geschrieben wird, dann finde ich das doch recht bescheiden... - dann doch lieber nicht klackernde Platten anderen Typs..

Dass Du wirklich ein ausgewiesener Fan von Seagate und Seagate-Produkten bist, hat jetzt wahrscheinlich auch der Letzte mitbekommen... ;)

Muss es aber denn sein, dass Du -völlig egal bei welchem Thema- immer einfach mal irgendwie draufhaust? So wirklich inhaltlich hilft das dem User (z.B. in diesem Fall) nämlich nicht! Schreib uns doch einfach mal eine PN, liste alle Deine Probleme und Bedenken auf, wir diskutieren die intern und geben Dir eine Rückmeldung. Das wäre in jedem Fall deutlich konstruktiver und Rückmeldungen offensichtlich kompetenter User nutzen langfristig auch anderen!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich finde es ja ausgesprochen aufmerksam, dass Du Dich um meine Bedenken hinsichtlich der Qualität der Seagate-Produkte sorgst, doch ich kann Dich beruhigen - die bereitet mir so gar kein Ungemach, es sind ja eher die nichttechnischen Qualitäten, wie Du ja weißt ;) (aber darüber könnt ihr intern auch gerne diskutieren).
Aber um dem User nun mal echte Kompetenz zuteil werden zu lassen, schreib ihm doch eine PN, in der Du ihm die technischen Maßnahmen erläuterst, wie er sein Klackern im DSM abstellen kann. Oder noch deutlich konstruktiver - gib die Rückmeldung am besten gleich hier, dann haben alle anderen User mit dem gleichen Problem auch etwas davon.
 

seagate_surfer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Danke für Deine Rückmeldung -
das Angebot, das mal etwas genauer -gesammelt und detailliert- auszuführen, steht weiterhin... dann ändern sich diese Punkte ja auch vielleicht zu Deinem Wohlgefallen! ;)

Aber um dem User nun mal echte Kompetenz zuteil werden zu lassen, schreib ihm doch eine PN, in der Du ihm die technischen Maßnahmen erläuterst, wie er sein Klackern im DSM abstellen kann. Oder noch deutlich konstruktiver - gib die Rückmeldung am besten gleich hier, dann haben alle anderen User mit dem gleichen Problem auch etwas davon.

Das haben wir bereits getan und das Problem wurde hier im Thread diskutiert und offenbar gelöst!
@Higgins12: danke für Deine Rückmeldung!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
das Angebot, das mal etwas genauer -gesammelt und detailliert- auszuführen, steht weiterhin...
Sag mir Bescheid, wenn eure interne Diskussion zu den nichttechnischen Diskussionspunkten Ergebnisse liefert - ich bringe gerne Vorschläge ein.

Das haben wir bereits getan und das Problem wurde hier im Thread diskutiert und offenbar gelöst!
Na, gelöst stimmt dann aktuell ja nicht ganz, wie Higgins12 berichtet hat ;)
Ja, es ist deutlich nachvollziehbar, dass sich bereits 2017, als Du hier - trotz der intensiven Zusammenarbeit mit Synology - noch nicht sichtbar warst, die User die notwendigen Informationen selbst beschafft haben und auch selbst ein Seagate-Tool für die Problembehebung zum Download bereitgestellt haben, was Seagate offenbar nicht geschafft hat. Ein Tool, von dessen Einsatz Du eher abrätst und stattdessen auf die eingebaute Funktion der Beta 2 verweist. Vielleicht kannst Du dann den Entwicklern Bescheid geben und fragen, warum sie diese Funktionalität aus der Beta 3 wieder entfernt haben bzw. warum sie nicht funktioniert? Dann brauchen es dieses Mal die User nicht selbst beim Support anfragen... ;)
 

Ar-Al

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich plane das Upgrade von WD Red 4TB auf Seagate IronWolf 10TB.
Diesen Thread habe ich gelesen, bin aber verwirrt.

DSM-Beta-Firmware möchte ich nicht verwenden.

Wird der LCC-Bug mit DSM 6.1.6 beseitigt, oder muss man nach jedem Update mit den SeaChest Tools manuell etwas ändern?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Muss es aber denn sein, dass Du -völlig egal bei welchem Thema- immer einfach mal irgendwie draufhaust? So wirklich inhaltlich hilft das dem User (z.B. in diesem Fall) nämlich nicht! Schreib uns doch einfach mal eine PN, liste alle Deine Probleme und Bedenken auf, wir diskutieren die intern und geben Dir eine Rückmeldung. Das wäre in jedem Fall deutlich konstruktiver und Rückmeldungen offensichtlich kompetenter User nutzen langfristig auch anderen!

Der einzige Nutzen, so etwas per PN zu regeln, ist doch für Euch Kritik an Seagate unsichtbar zu machen. Eine öffentliche Diskussion kann ggf. auch anderen Nutzern nutzen. Und Frogman hat hier im Forum schon bestimmt weit mehr Usern geholfen als Ihr.

Und die Kritik ist berechtigt: auf der einen Seite sagt Ihr das Problem sei gelöst (Der User hat das aber mit Seachest gelöst), auf der anderen rät ihr an anderer Stelle von dem Tool SeaChest ab.

Insofern wäre ein klares Statement hier öffentlich im Forum gut:

1) Ist die Verwendung von SeaChest die Lösung für das Problem mit den klackernden Köpfen bei der genannte Platte oder was ist die offizielle Lösung?

2) Ratet Ihr zum Gebrauch von SeaChest zu oder ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Der einzige Nutzen, so etwas per PN zu regeln, ist doch für Euch Kritik an Seagate unsichtbar zu machen. Eine öffentliche Diskussion kann ggf. auch anderen Nutzern nutzen. Und Frogman hat hier im Forum schon bestimmt weit mehr Usern geholfen als Ihr.
Leute bleibt doch mal auf dem Teppich. Gegenseitige Schuldzuweisungen und Unterstellungen helfen niemanden in der Sache.

Ich finde schon alleine die Tatsache, das sich jemand "offiziell" mit unseren Themen hier beschäftigt sehr positiv. Die anderen Firmen incl. Synology verweigern sich dem komplett. Und natürlich sollte man vom Seagte-Surfer keine Neutralität gegenüber seinem Brötchengeber erwarten, kann dafür jedoch kompetente und nachvollziebare Lösungsvorschläge aus erster Hand erhoffen. Und natürlich wird er erstmal die eigenen Tools empfehlen. Das ist OK für mich denn ich weiss von wem es kommt. Und man muss immer auch seinen eigenen Kopf benutzen um einen Vorschlag egal von wem hier im Forum zu bewerten.

Die Politik des Forumsbetreibers finde ich auch kritikwürdig, kann man aber bestimmt nicht dem Supportmitarbeiter von Seagate anlasten.

My 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

seagate_surfer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Vielleicht kannst Du dann den Entwicklern Bescheid geben und fragen, warum sie diese Funktionalität aus der Beta 3 wieder entfernt haben bzw. warum sie nicht funktioniert? Dann brauchen es dieses Mal die User nicht selbst beim Support anfragen... ;)

Völlig richtig - warum das bei der beta3 wieder entfernt wurde, ist uns auch ein Rätsel! Haben wir weitergeleitet und angefragt!

Der einzige Nutzen, so etwas per PN zu regeln, ist doch für Euch Kritik an Seagate unsichtbar zu machen.

Das mit der PN war nur ein Vorschlag, um mal detailliert (und nicht hier off-topic) eine ausführlichere, zusammenhängende Meinung zu bekommen und nicht vereinzelte Beiträge in unterschiedlichen Threads.
Wenn dafür Bedarf besteht, wehren wir uns in keinster Weise dagegen, dies öffentlich zu tun - dann macht das aber vermutlich eher in einem eigenen Thread Sinn.

Insofern wäre ein klares Statement hier öffentlich im Forum gut:
1) Ist die Verwendung von SeaChest die Lösung für das Problem mit den klackernden Köpfen bei der genannte Platte oder was ist die offizielle Lösung?
2) Ratet Ihr zum Gebrauch von SeaChest zu oder ab?

1) SeaChest scheint wie hier auch diskutiert das Problem zu beheben, kann aber nur temporär für einzelne fortgeschrittene User empfohlen werden, da die "offizielle" Lösung natürlich eine entsprechende Regelung in der NAS-Firmware sein sollte.

2) Weder noch! Wir raten dazu, das Tool nur dann zu verwenden, wenn man weiß was man tut. Die Antwort hierzu ergibt sich aus 1) und Ziel des hier diskutierten Themas ist eben genau das - nämlich die Thematik per jeweiliger NAS-Firmware in den Griff zu bekommen.

Leute bleibt doch mal auf dem Teppich. Gegenseitige Schuldzuweisungen und Unterstellungen helfen niemanden in der Sache.
Ich finde schon alleine die Tatsache, das sich jemand "offiziell" mit unseren Themen hier beschäftigt sehr positiv. Die anderen Firmen incl. Synology verweigern sich dem komplett.

Danke schön dafür ;)

Wir sind eigentlich für beides dankbar: solche Beiträge und die Kritik - denn beides hilft, den Kundenkontakt und auch die Kundenwünsche langfristig besser einschätzen und darauf eingehen zu können. Und der größte Vorteil den wir in der Forenaktivität sehen, ist der "direkte Draht" - nicht selten leiten wir Kommentare, Wünsche und Kritik tatsächlich auf direktem Weg an die entsprechenden Abteilungen weiter... und wir denken, das hilft langfristig allen Beteiligten!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
1) SeaChest scheint wie hier auch diskutiert das Problem zu beheben, kann aber nur temporär für einzelne fortgeschrittene User empfohlen werden, da die "offizielle" Lösung natürlich eine entsprechende Regelung in der NAS-Firmware sein sollte.
"Es scheint das Problem zu beheben..." - sollten wir das nun zum Anlass nehmen, an der Kompetenz des Hauses Seagate zu zweifeln?
Ein Tool des Herstellers tut etwas mit der Seagate-Platte und keiner scheint offenbar zu wissen, was genau... - junge, junge. Vielleicht funktioniert deshalb auch die Beta 3 nicht mehr, weil eben doch keiner so genau weiß, warum der Kasten klappert. Hoffentlich wird's dann doch nochmal "offizieller", irgendwann.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
"Es scheint das Problem zu beheben..." - sollten wir das nun zum Anlass nehmen, an der Kompetenz des Hauses Seagate zu zweifeln?
Ein Tool des Herstellers tut etwas mit der Seagate-Platte und keiner scheint offenbar zu wissen, was genau... - junge, junge. Vielleicht funktioniert deshalb auch die Beta 3 nicht mehr, weil eben doch keiner so genau weiß, warum der Kasten klappert. Hoffentlich wird's dann doch nochmal "offizieller", irgendwann.

Große Töne für jemanden, der sich mit der Thematik anscheinend nicht beschäftigt hat ...

Die bisherige Problematik war, dass Synology irgendwie die Seagate-Platten so angesteuert hat, dass das mit deren voreingestellten Energiespar-Features "Power Choice" kollidiert. Das fährt die Platte im Idle nach bestimmten Timern immer weiter herunter, aber diese verschiedenen Modi - u.a. Parken der Köpfe - kann auch direkt per Kommando aktiviert werden, was evtl. das Problem bei den NAS war oder ist. Richtig offizielle hat sich natürlich niemand geäußert.

Eigentlich ist EPC seitens Seagate dokumentiert und müsste nur nur korrekt vom NAS angesprochen werden. Eingebaut in PCs trat das Problem mit dem rapide ansteigenden LCC ja auch nie auf. Jedenfalls war damals - vor gut einem Jahr - die Lösung, dieses "EPC"-Feature der Festplatten zu deaktivieren. Das konnte man entweder manuell per SeaChest machen oder es wurde eigentlich vom in DSM 6.1 implementierten Fix vorgenommen. Zumindest war das damals der Fall: Seagate mit aktiviertem EPC in eine DS mit 6.1 gesteckt... danach war EPC deaktivert. Dass Seagate nicht jeden "potentiellen DAU" SeaChest nutzen lassen möchte, sollte auch klar sein.

Was mir hier nur komisch auffällt: Die Deaktivierung von EPC sollte allerdings permanent sein, zumindest wenn man das über SeaChest selbst einstellt. Falls man später das EPC-Featureset noch einmal nutzen will, müsste man es wieder aktivieren. Die logische Schlussfolgerung war eigentlich, dass der "Fix per DSM" auch permanent ist, d.h. logischerweise sollte das Aufspielen einer späteren Version "ohne Fix" nichts am status quo verändern.

Und: Higgins12 ist anscheinend der einzige User mit den Problemen zu sein. An meinen alten Seagate Ironwolf 8TB hat sich in den letzten Versionen nichts verändert, kein Klicken, kein LCC-Anstieg. Eine zuletzt angeschaffte 10TB in einem anderen System ist auch "unauffällig." Von daher irgendwie auch entweder "eine komische Sache" hier ... oder ein neues Problem.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Keine Sorge, ich habe mich schon intensiver damit beschäftigt. Diese "komische Sache" beschreibst Du ja recht schön als ausführliche Version des "es scheint das Problem zu beheben". Ich störe mich ja gerade daran, dass der Hersteller selbst nicht so richtig die Karten offenlegt in Bezug auf EPC... ist die De-/Aktivierung nun permanent oder nicht und was genau macht das DSM (was ja Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit zwischen Synology und Seagate sein sollte). Ganz schön viel Nebel für etwas, was angeblich bekannt ist.
 

Ar-Al

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
EPC... ist die De-/Aktivierung nun permanent oder nicht und was genau macht das DSM...
Genau das möchte ich auch wissen.
Muss ich mir wirklich erst 2 IronWolf 10TB von 2 unterschiedlichen Händlern kaufen und dann alles selbst ausprobieren?

Und was ist beim nächsten DSM-Update? Kann ich die Festplatten dann auf Garantie zurückgeben, falls das Update die Aktivierung vornimmt?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
1) SeaChest scheint wie hier auch diskutiert das Problem zu beheben, kann aber nur temporär für einzelne fortgeschrittene User empfohlen werden, da die "offizielle" Lösung natürlich eine entsprechende Regelung in der NAS-Firmware sein sollte.

2) Weder noch! Wir raten dazu, das Tool nur dann zu verwenden, wenn man weiß was man tut. Die Antwort hierzu ergibt sich aus 1) und Ziel des hier diskutierten Themas ist eben genau das - nämlich die Thematik per jeweiliger NAS-Firmware in den Griff zu bekommen.
1) "sein sollte" Aktuell gibt es die Firmware nicht.
2) das ist inkorrekt, am 9.2. habt Ihr explizit von einem manuellen Eingriff per SeaChest abgeraten:
Aus diesem Grund raten wir davon ab, per SeaChest hier manuell einzugreifen!

Für mich steht die Aussage vom 9.2. im Widerspruch zu den jüngst getätigten Aussagen. Insofern wäre es mal gut, wenn Ihr Euch schon widersprecht, dass Ihr sagt, welche Aussagen gelten oder welche nicht!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das sehe ich auch so.
...und Ziel des hier diskutierten Themas ist eben genau das - nämlich die Thematik per jeweiliger NAS-Firmware in den Griff zu bekommen.
Das "jeweilige NAS-Firmware" ist dann aber hoffentlich nicht auf die unterschiedlichen DSM-Versionen gemünzt, sondern eher auf NAS unterschiedlicher Hersteller... ansonsten wird's lustig, wenn hier diverse Anleitungen herumschwirren abhängig vom jeweiligen DSM.
 

seagate_surfer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Für mich steht die Aussage vom 9.2. im Widerspruch zu den jüngst getätigten Aussagen. Insofern wäre es mal gut, wenn Ihr Euch schon widersprecht, dass Ihr sagt, welche Aussagen gelten oder welche nicht!

mb01 hat es ja bereits ausführlich beschrieben...

Unserer Ansicht nach widersprechen sich diese Aussagen nicht:
wir raten grundsätzlich von der Benutzung und dem manuellen Eingriff per SeaChest ab, da die hier sehr intensiv diskutierten Einstellungen natürlich normalerweise per NAS-Firmware vorgenommen werden. Aus diesem Grund stellen wir das Tool auch nicht offiziell zur Verfügung. Trotzdem haben wir (u.a. auch in diesem Thread) die User unterstützt, die dieses Tool eigenverantwortlich und mit dem nötigen Know-How verwenden wollen.

Das beschriebene Problem taucht aber nur in Einzelfällen auf und wurde / wird aktuell mit Synology geklärt.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Derlei Einschränkungen wurden am 9.2. nicht getroffen, die Aussage war absolut, insofern widersprechen sich die Aussagen durchaus.

Ansonsten kann man nun auch grundsätzlich von dem Kauf dieser Platten abraten, da grundsätzlich ein Problem besteht, für den es generell keine Lösung gibt, die grundsätzlich von Seagate freigeben wurde. Wenn ihr jetzt schon so rumeiert, ist absehbar, dass im Schadensfall die Argumentation kommt, die Verwendung von SeaChest wurde nicht autorisiert. Und die Firmware Lösung existiert faktisch nicht.

Zumindest werde ich dieses Thema zum Anlass nehmen, ab nun aktiv vom Kauf von Seagate Platten abzuraten und selber keine Platte mehr zu kaufen. Ich habe mir unlängst selbst eine 10 TB Ironwolf gekauft um mal den Unterschied zu WD zu testen, aber ein solches Unternehmen zu unterstützen, geht mir gegen den Strich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich selbst bin überzeugt von WD, und nutze auch nur WD, da ich es so von unserer IT mitgenommen habe und dann im privaten Haushalt nichts neues ausprobieren wollte :D
Trotzdem verfolge ich viele Threads in diesem Forum, auch diesen hier. Wird hier gerade nicht etwas zu sehr gebashed?

Im Endeffekt gibt es doch da und dort kaputte Platten, und entweder man hat Glück oder Pech... jeder soll sich selber aussuchen, ob WD, Seagate, Toshiba, HGST oder xx.
Mit Kaufempfehlungen kannst du doch nur selber auf die Fresse fliegen, wenn dann dein bester Kumpel genau mit der empfohlenen Platte einfährt (ich persönlich gebe daher keine Empfehlungen).


Das die Antworten seitens seagate_surfer dann oftmals sporadisch sind, und Dinge oftmals "ignoriert und unbeantwortet" liegen bleiben wenn die Fragen nicht passen, ist halt dann - für mich subjektiv betrachtet - auch nicht ganz ideal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat