DSM 6.x und darunter DiskStation wurde aufgrund eines Stromausfalls nicht ordnungsgemäß abgeschaltet

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System booted up from an improper shutdown.

Bei meiner DS918+ ist das nun auch so seit ein paar Tagen, 1-3 mal pro Tag stürzt meine Kiste ab und startet neu.

Verwende die DSM 6.2-22259 - also BETA Version, bin mir nicht sicher woran das liegt, die Fritzbox hängt an der selben Steckerleiste und startet nicht neu...
 
Netzteilstecker korrekt in der DS eingesteckt? Netzteil/Kabel defekt?

Kam das Verhalten zeitgleich mit dem Update auf die Beta des DSM?
 
Netzteilstecker korrekt eingesteckt. Dieses Verhalten kam nicht unmittelbar mit dem Update auf Beta, da würde ich keinen Zusammenhang sehen, da es die Tage zuvor gut lief und erst seit dem 3.12.2017 diese Probleme gibt, Beta lief schon eine Woche stabil zuvor.

Hatte am Vorabend in der Virtual Machine eine Windows 10 Instanz über Nacht laufen und morgens gegen 10 Uhr dann der "Stromausfall", nun habe ich Virtual Machine und weitere Apps deinstalliert und werde es weiter beobachten, mache gerade noch ein weiteres Backup.
 
Guten Abend!

Ist das Problem bei einer DS1815+ auch bekannt? Mein DS hat ein paar Mal mit der im Betreff genannten Fehlermeldung rebootet. Dann war aber wieder wochenlang eine Ruhe. Vor ein paar Tagen hat sich die Box mehrmals am Tag rebootet. Habe dann einen Case bei Synology aufgemacht und bin die DS runtergefahren. Heute habe ich Feedback vom Support erhalten, ich sollte zur weiteren Analyse Logfiles von der NAS abziehen. Tja, würde ich ja gerne machen, doch reagiert die DS nicht mehr und kann nicht mehr hochgefahren werden. Meine DS ist in den nächsten Tagen ca. 2 Jahre in Betrieb.Ich vermute, dass das Netzteil einen Fehler hat, bin allerdings auch kein Experte. Blöde Frage: Kann man zum Testen ob es am Netzteil liegt auch ein altes PC Netzteil verwenden, Müsste doch die gleiche Spannung liefern wie das Netzteil von Synology oder?

Danke, Paytschi
 
DS 1515+ stellt einfach ab

Hallo, meine DS 1515+ macht dieses Abschalten ebenfalls seit 19.11.2017 alle paar Tage und immer öfters. Was ist zu tun?
 
Hallo, meine DS 1515+ macht dieses Abschalten ebenfalls seit 19.11.2017 alle paar Tage und immer öfters. Was ist zu tun?

Selbige Meldung hat meine DS1515+ am 08.12. auch einmal von sich gegeben. Seitdem nicht mehr. DSM ist/war aktuell. Die DS1515+ hängt bei mir zusätzlich noch an einer Eaton USV. Mit der USV ist aber alles in Ordnung und die DS1515+ läuft sonst auch ordnungsgemäß.
 
Hallo, meine DS 1515+ macht dieses Abschalten ebenfalls seit 19.11.2017 alle paar Tage und immer öfters. Was ist zu tun?

Guten Morgen!

Ich würde an deiner Stelle gleich mal die Daten von deiner DS sichern, die du in den nächsten Wochen brauchen könntest. So lange das Ding noch läuft und danach gleich einen Case bei Synology aufmachen. Laut Support wird folgendes Logfile benötigt, das findest du im Support Center> Support Services> Protokollgenerierung> Select * System *. Da musst du selber entscheiden, ob du mit den "Reboots" leben kannst. Ich habe meine DS über das Menü runtergefahren, danach zeigte die DS keine Reaktion mehr. Ich habe gerade eine Mail vom Support bekommen, dass meine DS eingeschickt werden muss.

LG, Paytschi
 
Habe die DS918+ gegen eine Neue eingetauscht. Seit nun bald 2 Wochen läuft es ohne Absturz. Lag also an der Hardware wie es scheint.
 
Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr das Angebot von Amazon zur Rücknahme meiner DS1515+. Das hätte ich wohl machen sollen, denn seit einigen Tagen ist meine DS1515+ mit Eaton S3 550 auch von den permanenten Neustarts aufgrund eines "Stromausfalls" betroffen (ist natürlich kein Stromausfall zu verzeichnen, ebenso funktioniert die USV problemlos). Manchmal im "Minutentakt", dann wieder einmal für einige Stunden Ruhe. Allerdings ist sie zumindestens nach einem Ausschalten am Gerät wieder angelaufen. Jetzt ist sie wieder aus und ich wage gar nicht sie einzuschalten. Liegt es nun eher am CPU-Bug oder am Netzteil? Gibt es dazu Erkenntnisse? DSM ist aktuell und auch ansonsten ist an dem NAS nichts gebastelt.
 
Hallo,
der CPU Bug hat nichts mit der Stromversorgung der DS zu tun und um die Stromversorgung geht es hier ja. Hier hat jemand anscheinend die Ursache gefunden.
Für Dich bedeutet das Synology anschreiben wegen Garantieaustausch.

Gruß Götz
 
Danke Götz,

das könnte durchaus Sinn machen. Ob es denn tatsächlich die Stromversorgung ist, kann man so ja leider zweifelsfrei nicht sagen. Aber das mit dem Transistor hört sich nach einer möglichen Ursache an. Leider kommt basteln für mich mangels entsprechender Kenntnisse und noch einem halben Jahr Restgarantie nicht in Frage. Ich habe mich zunächst einmal an Amazon gewandt und warte 'mal ab. Bei Synology wird es wohl ein wenig länger dauern mit dem Tausch/der Reparatur.
 
Hallo,
bei dem Fehlerbild ist es zweifelsfrei die Stromversorgung, Der CPU Bug legt einen Bus lahm der beim nächsten Reboot nicht mehr zur Verfügung steht. Backup machen, Synology kontaktieren wegen Garantieaustausch.

Gruß Götz
 
Amazon hat eine Rücknahme abgelehnt (ich muss dazu fairerweise sagen, dass sie es innerhalb der ersten 2 Jahre gemacht hätten, aber die Frist ist abgelaufen). Das Support-Ticket an Synology ist raus, aber bis morgen ist bei denen wegen CNY das Büro noch geschlossen. Das wird dann wohl erstmal dauern, bis eine Antwort kommt. Gibt es grobe Erfahrungswerte wie lange der Hardwaretausch bei denen dauert?
 
Meine 918+ macht mittlerweile auch Probleme. Ist jetzt seit Anfang Dezember 3x aufgetreten "... suffered from power failure and was shut down improperly."
Ich vermute langsam auch einen Hardwaredefekt dahinter. Habe die DS 3x resettet und neu aufgesetzt, hat keine Besserung gebracht. Es tritt sehr sporadisch auf, gestern z.B. konnte ich es direkt beobachten. Habe einige Bilder auf die Photostation geschoben, dann begann er das Konvertieren und plötzlich gingen alle HDD LEDs aus (nur die oberste blieb aktiv) - dauerte dann 2 Minuten bis die HDDs wieder anliefen und die Fehlermeldung kam.
Echt seltsam....wenn ich denke, dass meine 415+ 3 Jahre ohne einen einzigen Reboot durchlief mache ich mir langsam Sorgen. Vermutlich werde ich auch den Support kontaktieren müssen....
 
Die RMA-Nummer habe ich zeitnah erhalten, Rücksendung an Synology UK läuft. Ich werde berichten.
 
Gibt es grobe Erfahrungswerte wie lange der Hardwaretausch bei denen dauert?

Sehr viele Erfahrungsberichte sind hier zu lesen. Aber in der Regel dauert der "Austausch" (egal mit oder ohne Ersatz-Gerät) ca. 8 Wochen.
 
Vielen Dank! Das ist natürlich eine mittlere Katastrophe. Ich bereue noch mehr, dass ich das DS1515+ letztes Jahr nicht zur vollen Gutschrift zurückgegeben habe. Aber mit den Zeiten sitzen alle Anwender ja im gleichen Boot. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mein Austauschgerät (Neugerät) ist heute angekommen. Die Abwicklung hat inkl. Versand und Rücksendung aus England knapp 3 Wochen gedauert. Das finde ich zufriedenstellend, da mehr als die Hälfte reine Versandzeit waren.

Die Wiederherstellung hat problemlos geklappt und nun muss ich nur noch schauen, ob das LE-Zertifikat wieder automatisch erneut wird.
 
Die Abwicklung hat inkl. Versand und Rücksendung aus England knapp 3 Wochen gedauert

Da gehörst du zu den wirklich schnellsten, die sowas erlebt haben. Sei froh! :)

Bzgl. LE-Zertifikat-Verlängerung gibts hier ja zahlreiche Threads, die dir ohnehin gut bekannt sind! :)
 
Bzgl. LE-Zertifikat-Verlängerung gibts hier ja zahlreiche Threads, die dir ohnehin gut bekannt sind! :)

Ja, doch. Erstmal warte ich ab, on ich überhaupt etwas unternehmen muss. Das Zertifikat ist ja vorhanden (und hatte sich auch immer brav verlängert). Ob die geänderte Hardware-Basis daran nun etwas ändert, werde ich beobachten und ggfs. die Verlängerung anstossen (der LE-Zertifikat Expiry Bot hat mich auch schon angemailt).
 
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