Surveillance Station Zugriff Surveillance Station aus dem Internet verweigern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurgebeat

Benutzer
Registriert
06. Aug. 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Experten,
wir haben in kleines Büro mit insgesamt 10 Mitarbeitern und eine Diskstation (DS116), im wesentlichen zum gemeinsamen Dateiaustausch. Der Zugriff auf die Diskstation erfolgt über smb, afp,die Cloudstation, WEBDAV, FTP und die Weboberfläche. Ein Fernzugriff über das Internet ist auf jeden Fall notwendig. Darüber hinaus haben wir zwei IP-Kameras (Instar 6001 HD) angeschlossen und über die Surveillance Station eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles. Wir brauchen die Kameras ausschließlich für manuell gesteuerte Videoaufnahmen in einem Raum für gezielte Verhaltensbeobachtungen. Der Raum wird darüber hinaus auch für vertrauliche Gespräche genutzt. Ich würde gerne den Zugriff auf die Surveillance Station über den Fernzugriff abschalten, damit nicht jeder Mitarbeiter von überall gucken kann, was in dem Raum vorgeht. Grundsätzlich müsste aber jeder Mitarbeiter aus dem LAN Aufnahmen starten können und die Dateien vom NAS abrufen können. Es wäre ausreichend, den Zugriff auf die Surveillance Station auf das LAN zu beschränken. Ist das prinzipiell möglich?

VG Kur
 
Klar - einfach die Surveillance-Ports nicht im Router weiterleiten.

... Der Raum wird darüber hinaus auch für vertrauliche Gespräche genutzt....
Grundsätzlich müsste aber jeder Mitarbeiter aus dem LAN Aufnahmen starten können und die Dateien vom NAS abrufen können.
Ernsthaft?!? Ihr solltet mal euer Konzept hinterfragen...
 
Darüber bin ich auch gestolpert aber was ist schon dabei wenn es um ein Kündigungs-/Gehalts-/Beschwerde Gespräch geht und jeder Mitarbeiter mithören kann und es für die nicht anwesenden aufzeichnen. Oder werden dann an den Kameras die Kabel gezogen?
 
Das Aufzeichnen vertraulicher Gespräche ist nach §201 StGB auch im Geschäftsverkehr (vgl. VI ZR 83/87 des Bundesgerichtshofes) grundsätzlich strafbar, bereits auch der Versuch.
 
Vielen Dank für eure datenschutzrechtlichen Besorgnisse. Ich habe mich allerdings nicht nach einer datenschutzrechlichen Belehrung erkundigt, sondern einem spezifischen Problem und frage nochmal nach sachdienlichen Hinweisen. Die Portweiterleitung im Router auszuschalten hilft nicht weiter, da man über die Oberflläche der DMS auch ohne Portweiterleitung auf die Surveillance Station zugreifen kann. Ein Zugriff auf DMS von außen aber benötigt wird.
 
Vielen Dank für eure datenschutzrechtlichen Besorgnisse. Ich habe mich allerdings nicht nach einer datenschutzrechlichen Belehrung erkundigt,...
Hier geht's nicht um das Datenschutzgesetz, sondern um einen Straftatbestand nach StGB. Informiere Dich, wenn Du keine Ahnung hast. Und Du solltest nicht im Forum nach Lösungen fragen, die geeignet sind, solche Tatbestände zu unterstützen, da hat auch der Forenbetreiber ein Interesse...
Ein Zugriff auf DMS von außen aber benötigt wird.
Nö - Dir geht's doch um Datenaustausch, die diversen Protokolle hast Du oben ja aufgezählt, und "Webinterface" wäre die File Station, die man separat freigeben kann. Ein DSM-Zugriff extern ist immer ein Risiko!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat