Anforderung der Internetverbindung an NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

potara

Benutzer
Registriert
30. Okt. 2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

Da ich noch keine Antowrt auf meinen anderen Post erhalten habe, erfolgt ein Repost des ursprünglichen Beitrags. Danke für die Hilfe.

ich habe nach Überlegungen den Entschluss gefasst, mir ein NAS-System zusammen mit einem Bekannten aufzustellen. Es werden zukünftig höchstens 2-4 Personen auf das NAS zugreifen. Der Vernwendungszweck beschränkt sich eher auf Zugriff und Speicherung von Fotos, Videos (durchaus wird auf das Endgerät gestreamt: iPad, Macbook, PC, Fernseher), Office-Daten sowie der Nutzung eines Mailservers.

Das interne Netzwerk ist ok, da 180MB/s x2 zur Verfügung stehen. Wie sieht es denn aber per Fernzugriff aus? Welche Anforderungen bestehen für den Zugriff über das Internet? Kann ich problemlos 4k über das Internet vom NAS auf mein Endgerät streamen? Sprich, was sollte an Download- und Upload-Geschwindigkeit zur Verfügung stehen? => Mir ist klar, dass alle Beteiligten den Mindestanforderungen gerecht sein müssen, und insbesondere der Aufstellort des Geräts.

DS918+ steht übrigens im Fokus, evtl reicht auch nur die DS718+?
 
Hm, also zu der Bandbreite. Für einen Full-HD-Stream benötigt man etwa 6 Mbit, da du aber einen 4K-Film streamen möchtest, ist es etwa das 4-fache, also ca. 24 Mbit. Sprich, du benötigst schon mal ne sehr gute Upload-Geschwindigkeit, gerade wenn du dann auch noch mit mehreren drauf zugreifen möchtest.

Gruß
Lucky
 
Hm, also zu der Bandbreite. Für einen Full-HD-Stream benötigt man etwa 6 Mbit, da du aber einen 4K-Film streamen möchtest, ist es etwa das 4-fache, also ca. 24 Mbit. Sprich, du benötigst schon mal ne sehr gute Upload-Geschwindigkeit, gerade wenn du dann auch noch mit mehreren drauf zugreifen möchtest.

Gruß
Lucky

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es mal gecheckt: 57,39 Mbit/s (Download), 14,92 Mbit/s (Upload) beim Aufstellungsort und bei mir wären das 71,52 Mbit/s (Download) und 20 Mbit/s (Upload). Ich denke das sind dann ausreichende Werte für mein Vorhaben.

Und wie schaut es mit dem von mir ausgewählten Modell aus? Die DS718+ oder doch lieber DS918+?
 
Hm naja, der Aufstellungsort muss das ganze ja in Internet hochladen, sprich, hier ist der Upload ausschlaggebend. Da bist du ja mit einem Stream schon an deiner Grenze. Der Download entscheidet ja dann auf der Gegenseite, da reichen die 57 Mbit natürlich aus.

Zu den DS würde ich bitten, wenn jemand anderes dazu etwas sagen kann, der evtl. auch Erfahrung im Streaming von der DS hat. Ich selbst nutze kein Streaming sondern nur die Photo Station in Sachen Medien.

Gruß
Lucky
 
Ich wage zu bezweifeln, dass ein H265 4K Stream das Vierfache eines H264 HD Streams sind! Nur so am Rande......
 
Hi,

ich sehe das so interessante Idee aber mit den Internetleitungen aus meiner Sicht unmöglich. Sorry klingt jetzt vielleicht was hart aber ich denke bei allem anderen wirst Du sonst nachher enttäuscht sein.

Nehmen wir mal an das NAS steht bei Dir und deine Internetleitung ist absolut stabil und deine Leistung
71,52 Mbit/s (Download) und 20 Mbit/s (Upload)
steht so immer ohne Schwankungen zu Verfügung. Dann nehmen wir mal an das die Werte von Amazon und Netflix nicht gelogen sind 15-25Mbits bei 4k Streaming dann lastet 1 Stream deine Leitung vollkommen aus. Jetzt kommt noch dein Handy,Tablet oder was auch immer dazu welches gerade Daten irgendwie ins Netz schiebt (Whatsapp/Icloud,gmail usw.) oder aber Du möchtest nur eine simple Internetseite aufrufen dann müssen diese Anfragen oder Daten auch über deine 20Mbits Upload geladen werden. Somit wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu kommen das der Stream abbricht. Jetzt könnte man noch den Datenverkehr vom NAS priorisieren dann bleiben aber deine anderen Anfragen/Daten im Netzwerkverkehr etwas zurück was z.B. den Aufruf einer Internetseite langsam machen könnte. Außer meiner Sicht macht Streaming vom privaten NAS nur Sinn wenn man mindestens einen Upload von 100Mbits hat.

Bei meiner Betrachtung fehlt noch vollkommen der Fall das zwei Leute etwas gestreamt haben wollen :-)

Ich denke wenn ihr euch als Freunde irgendwie unterstützen wollt macht nur das gegenseitige verschlüsselte Backup sinn. Also zwei oder mehr NAS Systeme bereitstellen und dann zwischen unterschiedlichen Standorten sichern. Ja und bevor ich erschlagen werden auch hierzu gibt es simplere Methoden z.B. externe Festplatte oder Cloud-Dienste.
 
Ich wage zu bezweifeln, dass ein H265 4K Stream das Vierfache eines H264 HD Streams sind! Nur so am Rande......


Ja, das ist richtig, beim H265 sind es bei 4K z.B. bei Amazon, immernoch 16Mbit.

Damit wäre die Leitung mit einem Stream noch immer an der Grenze.

So wie isch83 ja schon geschrieben hat, es gibt ja auch durchaus Schwankungen, sei es vom ISP oder durch andere Geräte im Netzwerk.

Gruß
Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat