WD-Red 4GB und HGST-Deskstar 8GB funktionieren nicht zusammen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndiMue

Benutzer
Registriert
03. Okt. 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Erweiterung meiner DS213+ und hoffe hier im Forum vielleicht Hilfe be der Lösung zu finden. Folgendes Problem:
Meine DS213+ läuft, seit ich sie vor ein paar Jahren als aktuelles Modell (ohne Platten) gekauft habe, mit einer WD-Red 4GB soweit problemlos, allerdings wurde der Platz langsam knapp und ich entschloss mich, sie durch eine 8GB Platte zu erweitern. Eine HGST Deskstar NAS mit 8GB wurde es aus preislichen Gründen, da ich mit der WD-Red ansonsten hochzufrieden war.
Nun zu meinem Problem. Beide Platten funktionieren einzeln sehr gut, aber zusammen startet die Station, rödelt ein bisschen rum und startet dann neu. Slotwechsel dasselbe. Einmalig - nach vielen Versuchen - hatte ich beide Platten zusammen für höchstens 5min online und konnte gleichzeitig auf beide zugreifen, dann startete die Station neu.
Im moment läuft die HGST allein. Ich habe die Station mit dieser Platte neu eingerichtet.
Intensive Internetsuche hat nichts gebracht. Die DS213+ wurde von manchen Händlern fertig konfiguriert mit 12GB verkauft. Eine Kapazitätsgrenze dürfte also nicht die Ursache sein. DSM ist aktuell und die Raid-Einstellung ist SHR und ext4.
Was mache ich falsch?
 
Hast Du die Möglichkeit mal das Netzteil durchzumessen? Es klingt beinahe danach, dass die Leistung des Netzteils nicht ausreichend ist. Eigentlich sollten aber 2 Platten problemlos laufen.
 
Evtl. gibt das Log unter /var/log/messages (per Konsole aufrufbar) noch ein bisschen mehr Information.
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten.

@Thonav
Die Idee mit dem Netzteil hatte ich noch gar nicht, würde zu den Symptomen aber passen. Wie ich es jetzt aber durchmessen soll weiß ich noch nicht, aber da werde ich mal drüber nachdenken. Vielleicht passt ja auch ein stärkeres. Mal sehen...

@Puppetmaster
Wie kann ich die Konsole aufrufen?
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade in meiner größeren Hardware-Netzteil-Sammlung gestöbert und recht schnell eins geunden, welches einen ähnlichen Stecker, aber 12V/6A Ausgangsleistung hat, statt 12V/1,5A, wie das, welches dran war.
Station runtergefahren, zweite HD eingeklinkt, neues Netzteil angesteckt (es passt) und wieder hochgefahren. Und sie läuft. Ich teste gerade die Stabilität durch einen längeren Kopiervorgang von einer Platte auf die Andere, aber ich bin mir eigentlich schon sicher, dass es die Lösung des Problems war.
Herzlichen Dank nochmal an ThonaV!

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht seit zwei Jahren das falsche Netzteil angesteckt hatte, denn da sind wir umgezogen und dabei könnte ich die Netzteile durchaus vertauscht haben. Kann das bitte mal noch jemand verifizieren? Das neu angesteckte stärkere Netzteil ist von "EDACPower Elec." und hat ein Format wie ein typisches Notebooknetzteil, das mit der geringeren Leistung ist von "Ledger Electronics Inc." und ist direkt im Stecker untergebracht.

Danke und Grüße.
 
bei mir (DS214+)
EDAC 6A
 
Na klasse! Da hat es sich doch gelohnt sich hier anzumelden! :)
Beim nächsten Umzug einfach mal nen Aufkleber auf die Netzteile *grins*

Nachträglich herzlich Willkommen!! ;)
 
Ich hab grad mal bei mir geschaut. Schon das Netzteil der DS212+ hat 12V/6A, das der DS415+ 12V/8,33A. Da hast du wohl beim Umzug wirklich das falsche Netzteil erwischt. Sei froh, dass wenigstens die Spannung stimmte.
 
Ich habe ein Foto des Originalnetzteils einer DS213+ organisiert. Hier ist es:

DS213+Netzteil.jpg
 
Die DS213+ läuft mit dem (neuen) richtigen Netzteil weiterhin einwandfrei. Ja, es hat sich wirklich gelohnt, sich hier anzumelden. Ich war schon kurz davor, mir eine DS218+ zu holen und meine Frau hatte ich auch schon überzeugt, aber jetzt gibt es dafür eignetlich keinen Grund mehr.
Im Nachhinein werde ich auch alle Probleme der DS der letzten zwei Jahre noch mal rekapitulieren, denn wahrscheinlich gehen einige davon auf die Kappe des falschen Netzteils.

LG und schönes WE...
 
;)
Dann könnte er jetzt zudem komfortabel Backups machen...
 
Das war nicht das erste Mal, dass Netzteile vertauscht wurden. ;)

Ich habe ein Foto des Originalnetzteils einer DS213+ organisiert. Hier ist es:
Anhang anzeigen 38905
Mein Netzteil ist von EDAC mit 12V/5A für die DS216j. Hier sind anscheinend viele, die ein Netzteil von EDAC haben. An einer anderen Stelle hatte ich jedoch schon einmal vermutet, dass dies nicht der einzige Zulieferer der Netzteile ist!?

Das Netzteil von Vater zeigt eines von CWT. Im Prinzip geht jedes andere, welches die richtigen Werte an V und A aufweist, an das NAS passt und mindestens noch die grundlegenden Qualitätsprüfzeichen aufweist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat