Hyper Backup Hyperbackup "friert" DiskStation im Netz ein

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plawe

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Hallo zusammen,

ich habe ein Thema mit Hyper Backup und bin am Verzweifeln.

In meinem lokalen Netzwerk habe ich eine DS212+ und eine DS112. Beide Diskstations sind auf dem aktuellsten DSM, alle Packete sind auch am letzten Stand.

Von der DS212+ will ich einen Datenbestand (Share) mittels Hyper Backup auf die DS112 sichern - Volumen ca. 1.2 TB. Im Job ist - da die Modelle schon etwas älter sind - keine Kompression, keine Verschlüsselung und auch keine Versionierung aktiviert - es ist ein reiner Sync-Job mittels RSYNC, den Hyper Backup anbietet.

Das Backup läuft sauber an, ich kann parallel auch weiterarbeiten auf der DS212+, via PC und auch direkt in DSM. Nach ca. 100 GB (so 2 1/2 Stunden, was ja nicht mal so übel wäre), ist dann kein Zugang mehr auf die DS212+ möglich. Am PC sind auf einmal gemountete Laufwerke weg, über den Browser kommt nur "Netzwerkziel nicht erreichbar" und keinerlei Zugang mehr zu DS. Dann hilft nur mehr Hard-Reset (Strom weg).

In der DS112 als Zielsystem ist eine nagelneue 4 TB WD Red eingebaut, alles aufgeräumt und sauber.

Leider finde ich in keinem Log auch nur irgendeinen Eintrag, kann auch nicht sagen ob die Sicherung noch laufen würde zu dem Zeitpunkt da ich auf die DS212+ keinen Zugang mehr habe.

Ich probiere verschiedenste Settings seit einigen Tagen und verzweifle langsam, da so meine Daten nicht sicherbar sind. Den Support habe ich angeschrieben, da ist in der ersten Reaktion nichts brauchbares gekommen, da sie fragen wie ich den PC sichern will (?!?! - Standardfragerei)

Kennt das Thema jemand oder hat noch jemand eine Idee, wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte? Jede Hilfe ist willkommen.

Vielen Dank schonmal im voraus,
Werner
 
Ist Hyper Backup Vault auf der Ziel-DS installiert?
 
Ist der Auftrag über Remote-Datenkopie angelegt?
Hierfür braucht man kein Vault.
Kannst Du das Problem mit einem anderen (testweise angelegten) Job nachvollziehen?
 
Hallo! Danke für eure Antworten.

Also: ja, Hyper Backup Vault ist installiert. Es ist aber richtig, wenn ich eine kleine Datenmenge mit so einem Job (gleiche Definition, wenig Daten) ausführe, ist Hyper Backup Vault nicht involviert. Es liegend die Daten in einer 1:1 Kopie synchronisiert auf der Ziel-DS, werden beim nächsten Job-Lauf dann abgeglichen.

Kleinere Jobs funktionieren auch anstandslos, sogar mit normalem Job mit Deduplication etc. - wobei grottenlagsam, das habe ich aber der CPU der doch schon etwas betagteren DS212+ zugerechnet. Daher auch der reine Sync-Job, da wird fast nur "kopiert".

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Kannst Du den Job ordnerweise erweitern?
Also nicht alles auf einmal sichern, sondern nach und nach um einen Ordner erweitern.
 
Kannst Du den Job ordnerweise erweitern?
Also nicht alles auf einmal sichern, sondern nach und nach um einen Ordner erweitern.


kann ich natürlich machen. Der Share selbst hat ca. 15 verzeichnisse vom root aus, das Verzeichnis mit allein 900 GB sind die Fotos.
Was wäre deine Vermutung dahinter?
 
Ich habe keine Vermutung. :p
Ich würde das bisherige Ziel-Backup und den Job löschen, und dann neu anlegen.
Hier evtl. erstmal 5 Ordner wählen. Wenn die (hoffentlich) erfolgreich gesichert wurden, immer um 1-2 Ordner erweitern.
Wobei es mich wundert. Meine initiale Sicherung lief 2,5 Tage am Stück und hat rund 6TB gesichert.
Die Geräte befinden sich bei Dir im gleichen LAN-Segment?
 
ok, verstehe. ich habe jetzt mal begonnen, wobei ich den größten ordner als letztes hinzufügen werde. die restlichen sind ja eher klein.
Die Geräte sind im gleichen LAN, rein mit einem Switch verbunden ohne großartig spezielle Netzwerkeinstellungen - alles sehr Standard.
 
Ich drücke die Daumen.
Kannst ja bei Gelegenheit eine Rückmeldung geben.
 
hallo.
bisher soweit erfolgreiche sicherungen, wobei der hauptordner noch nicht dabei war mit den fotos und videos. aber ich will's gründlich machen.
die sicherungen sind aktuell durchgeführt, die nächste runde ist nun der große ordner, bei dem ich das problem vermute.
 
Dann wollen wir hoffen, daß dieser auch durchläuft.
 
ok, nächstes ergebnis.

ich habe 2 ordner mit videos/fotos dazugefügt - und jetzt ist "aus".
DS212 nicht mehr erreichbar via netzwerkshares, auch nicht per PING oder sonst irgend ein service. die HDD-led's leuchten fast konstant, nur ab und zu flackert eine kurz auf. keine chance festzustellen ob das teil was macht oder nicht, komme auch nicht auf die SSH konsole.

ich lasse das jetzt mal eine zeit so, schauen ob sich das wieder fängt. aber erfahrungsgemäß ist nun hard reset angesagt.

mag sein dass das system was macht, aber nicht feststellbar. die ziel-DS ist verfügbar, aber keine plattenaktivität mehr.

jetzt häng' ich, was hier helfen könnte oder wie ich hier einen hinweis aus dem system bekommen könnte.
 
Sind da evtl. überlange Verzeichnisnamen/Dateinamen im Spiel?
 
Kurzes Update: Verzeichnisse/Dateinamen hatte ich auch im Verdacht. Ich habe inzwischen in den Logs gefunden, wo Hyper Backup hängen bleibt - die Datei wird ins Log geschrieben. Der Fehler schaut so aus, als würde Hyper Backup plötzlich glauben nicht mehr auf das Zielverzeichnis zugreifen zu können. Warum dann alle Services hängen ist noch unklar.

Support ist auch dran, hat das als Problem mal aufgenommen.
- Erste Sicht mit Memory Fehler und Test dazu war negativ
- Support hat Zugang auf die beiden Server
- nun wurden erweiterte Logs gezogen -> das Problem ist reproduzierbar, der Stop jedesmal woanders was auf ein generelles Problem in Hyper Backup schließen lässt
 
Gleiches Problem bei WAN—Backup

Kurzes Update: Verzeichnisse/Dateinamen hatte ich auch im Verdacht. Ich habe inzwischen in den Logs gefunden, wo Hyper Backup hängen bleibt - die Datei wird ins Log geschrieben. Der Fehler schaut so aus, als würde Hyper Backup plötzlich glauben nicht mehr auf das Zielverzeichnis zugreifen zu können. Warum dann alle Services hängen ist noch unklar.

Support ist auch dran, hat das als Problem mal aufgenommen.
- Erste Sicht mit Memory Fehler und Test dazu war negativ
- Support hat Zugang auf die beiden Server
- nun wurden erweiterte Logs gezogen -> das Problem ist reproduzierbar, der Stop jedesmal woanders was auf ein generelles Problem in Hyper Backup schließen lässt


Hi,

Habe gleiches Problem mit einer DS214play die über WAN auf eine DS214+ per HyperBAckup sichert. Traffic verschlüsselt ohne Komprimierung. Alle files sind 25mb groß insgesamt ca. 6GB.
Einmal lief es bisher durch zweimal kam es nach ca. 15min zu dem Totalausfall der 214play. Auch hier hilft nur stecken ziehen und rebooten.
Poste doch mal was der Support aus Deinen Logs lesen konnte, sollten sie sich den zurückmelden :)
 
Moin,
kann jemand berichten ob/wie sich das Problem zu lösen war?
Ich habe ein ähnliches Setup:
2x DS215J
1: HyperBackup sichert ca 600GB viele gemischte files (scans, access DBs, KB große Binärfiles, usw.)
2. surveillance station mit einer FullHD Kamera, Hyper Backup Vault

inkr. Backup läucht nächtens, alle Paar Tage bleibt es hängen und die Box 1 kann nur durchs stromlos machen wieder zum Leben erweckt werden. File shares etz sind weg, die Web GUI nicht erreichbar. Nach dem Hard Reset schlägt das Backup fehl bis es manuell abgebrochen wird. Dann läuft es wieder ein paar Tage durch...

Boxen sind im selben LAN, selbes Netzwerk...
 
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Der Support bei mir war einfach nur Unterirdisch und konnte/ wollte mir nicht helfen.
Ich habe meine beiden DS durch neuere 218er ersetzt. Mit diesen hatte ich keine Probleme. Backup läuft bis heute ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das blüht mir bestimmt auch...

Falls es jemanden interessiert: löschen der Files im Papierkorb (musste aktiviert werden, da mehrere Users direkt auf dem Fileshare arbeiten) und neuaufsetzen des Backup Jobs hat das Problem (temporär) gelöst.
Scheint ein Problem der Datenmenge zu sein. Der Job läuft jetzt auch in der Hälfte der Zeit durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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